Akai DS-5
#1
Hallo zusammen,
Ihr könnt mich jagen, schlagen, quälen und in 4 Teile zerknüllen, aber ich habe meinen Akai DS 5 Selector zu schnell abgestoßen.
Jetzt bräuchte ich ihn wieder, da mein neuer TEAC A-R650 MK-II zu wenig Eingänge für Tapes hat.
Hat jemand von Euch einen funktionsfähigen Akai DS 5 sinnlos herumliegen und kann ihn veräußern? In der Bucht sind die inzwischen gnadenlos
überteuert.
Freue mich über Angebote.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Ja, das kann ich - leider - nur bestätigen. Ich suche auch nach einem, aber selbst ich gebe
dafür nicht das verlangte aus.
Hast du mal In E..Ka geschaut?.
Gruß
Zitieren
#3
Hallo Theo,
ja, da liegen die ab 199 Euronen, in der Bucht ab 249! Ich hab meinen damals für 120 abgegeben :cursing:
Ich weiß nicht, ob der Sony sb 700 ein adäquater Ersatz wäre. Der liegt noch unter 200, aber der hat auch
einen Ein-/Ausgang weniger.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem?
Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
Und mir waren die vor etwas über 10 Jahren zu teuer, als es die in der Bucht zwischen 50 und 60 Euro gab....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Ich habe den Sony SB 900 im Einsatz. Kannste vier BM anschließen und überspielen. Ist halt auch nicht oft im Angebot.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
die Sony kann man absolut empfehlen, bei mir werkelt auch seit Jahren einer!
Zitieren
#7
Guten Morgen Allerseits

Bei EBÄÄ gibts z.Zt. einen SONY SB900:
https://www.ebay.de/c/1037933160
Schönes Wochenende
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#8
für solche Preise gibts den doch dauernd...das sind doch alles Plastik-Kästen zu aktuell völlig überhöhten Kursen...sowas sitze zumindest ich aus!
Zitieren
#9
Ich habe meinen Sony vor ca. 6 Monaten für 80 Euro erstanden. Muss man halt schauen und Glück haben ...... und warten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Danke Männers, das sind schon mal gute Tipps. Den SB 700 gäb's bei der Röhre in Frankfurt, allerdings für 195 Euronen.
Da wäre der 900er ja richtig günstig.

Und ich habe das Gefühl, wenn man noch länger aussitzt, werden die noch teuerer!?
Dann warte ich mal ab, was sich dieses Wochenende in der Richtung noch tut. Ich habe keine Lust mehr auf die Hin- und Herstöpselei.
Ich muss ja nicht ständig beide Cassettendecks angesteckt haben, aber die beiden Bandmaschinen, den MD-Recorder und ein Deck muss
schon sein!
Gruß und danke nochmal
Hörbie
Zitieren
#11
Google mal nach Sony SB-500, der sieht auch ganz nett aus!

Hier z.B. ein Angebot
Grüße Werner
Zitieren
#12
Das Problem sind die Ausgänge. Eingangswahlschalter mit nur einem Ausgang gibt es viele gute auf dem Markt.

Geräte mit drei und mehr Ausgängen sind:

Akai DS-5
Heareal Z2
QED T5U 3P
Pioneer U-24
Pioneer DS-35F
Sony SB-300
Sony SB-500
Sony SB-700
Sony SB-900
Sony SB-3335
Realistic 42-2115
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Hallo Horbie

Wäre das eine Alternative (und preisguenstig) :
https://www.ebay.de/itm/Audio-Signal-Swi...SwfqReyOaW

[Bild: s-l1600.jpg]

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#14
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=268300#post268300 schrieb:Hallo Horbie

Wäre das eine Alternative (und preisguenstig) :


Das ist ein klassischer Eingangswahlschalter für Hochpegelgeräte. Für Bandgeräte ungeeignet, da er keine Ausgänge zum Aufnehmen hat.
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Hallo,

ich werfe denn noch den DBX 200 / DBX 200X in die Auswahl. Auch hier 3 Bandmaschinen anschließbar; auch die Effektein- und Ausgänge sind prinzipiell mit Bandmaschinen nutzbar.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#16
Und ich werfe den dbx 400 hinterher. Smile
   

Sorry wegen dem schlechten Foto, hab auf die Schnelle kein besseres gefunden.

Hier noch mal das Anschlussschema:
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#17
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268301#post268301 schrieb:
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=268300#post268300 schrieb:Hallo Horbie

Wäre das eine Alternative (und preisguenstig) :

Das ist ein klassischer Eingangswahlschalter für Hochpegelgeräte. Für Bandgeräte ungeeignet, da er keine Ausgänge zum Aufnehmen hat.

Wenn das Verteilgerät keine Pegelanpassungen durchführt, sollte es egal sein, in welche Richtung das Signal läuft, oder nicht? Dann sollten zwei Geräte gehen, je in eine Richtung: Verstärker Out -> Verteiler Out -> Bandgeräte In 1, 2, 3... und Verstärker In, Verteiler Out, Bandgeräte Out 1, 2, 3... Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Nelson
Zitieren
#18
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268298#post268298 schrieb:Das Problem sind die Ausgänge. Eingangswahlschalter mit nur einem Ausgang gibt es viele gute auf dem Markt.

Geräte mit drei und mehr Ausgängen sind:

Akai DS-5
Heareal Z2
QED T5U 3P
Pioneer U-24
Pioneer DS-35F
Sony SB-300
Sony SB-500
Sony SB-700
Sony SB-900
Sony SB-3335
Realistic 42-2115

Auch wenn es ein Chinakracher ist, dieses Gerät erfüllt alle gewünschten Spezifikationen, ist vernünftig aufgebaut und sieht ansprechend aus.

https://www.ebay.de/itm/Heareal-Lossless-Audio-Switcher-4-inputs-to-4-output-HiFi-Audio-Signal-Splitter-/273192083534

Für den Preis eines gebrauchten Akai DS-5 bekommt man vom Heareal Z2 drei Neugeräte.
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=268332#post268332 schrieb:Für den Preis eines gebrauchten Akai DS-5 bekommt man vom Heareal Z2 drei Neugeräte.

Aber den Bedienelementen nach zu urteilen bietet es auch nicht die Möglichkeiten des Akai, oder? Kann man da immer nur eine Eingangsquelle einem Ausgang zuordnen? Hinterbandkontrolle (außer über den Kopfhörerausgang der Bandmaschinen) wäre ja dann ohne weiteres nicht möglich, oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Bei näherer Überlegung: Hinterbandkontrolle würde zumindest für so viele Bandgeräte funktionieren, wie am Verstärker Eingänge mit Monitor-Funktion zur Verfügung vorhanden sind. Man müsste den "Tape Out" des Verstärkers an einen Eingang des Umschalters anschließen und den Eingang der Bandgeräte an die Ausgänge des Umschalters. Ansonsten wird alles (auch die Ausgänge der Bandgeräte) ganz normal am Verstärker angekabelt.

Würde ich also von CD auf Bandgerät 1 überspielen, hieße das: "Rec Out" am Verstärker auf CD, Umschaltpult auf Ausgang 1, und am Verstärker wird die Monitor-Funktion aktiviert (bzw. - je nach Modell - der Input-Schalter auf Bandmaschine 1 eingestellt).

Hat der Verstärker (wie z.B. bei den älteren Yamaha-Modellen üblich) getrennte Umschalter für "Input" und "Rec Out", sind sogar prinzipiell alle Eingänge Monitor-fähig. Dann könnte man auch an Bandgerät 3, das am Aux-Eingang hängt, Hinterband mithören.
Zitieren
#20
timo,'index.php?page=Thread&postID=268334#post268334 schrieb:oder mache ich gerade einen Denkfehler


Nein, eine Monitorfunktion hat die Kiste nicht. Wir müssten jetzt wissen, ob der Threadersteller diese benötigt. Er hat sich ja heute noch nicht zu Wort gemeldet Big Grin

Mir wäre ein neuer Umschalter mit Relais lieber als ein 40 Jahre alter mit mechanischen Drehschaltern.
Hiermit will ich die Qualität des Akais nicht in Frage stellen, nur den Zustand der Drehschalter nach der langen Zeit.
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Siehe korrigierter Beitrag oben. Sofern ich um die Uhrzeit noch einigermaßen klar denken kann, würde Hinterbandkontrolle funktionieren. Bei meinem AX-596 wären sogar prinzipiell mehr als zwei Bandgeräte monitorfähig.

Im Moment hab' ich nur eine Bandmaschine und ein Kassettendeck und plane auch keine Erweiterung der Sammlung (schon aus Platzgründen), aber falls es doch mal anders kommen sollte, wäre das Ding auf jeden Fall interessant.
Zitieren
#22
Wow Leute, Ihr seid ja drauf!
Also mein Teac Receiver hat 2 Tape Ein-/Ausgänge, einen davon mit Monitorschaltung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich meinen DS 5 damals auch auf die Monitorschaltung meines Akai AM-55 gelegt und
konnte so bei allen 3 Bandmaschinen, die am DS 5 angeschlossen waren, bei der Aufnahme das Hinterband abhören! Das müsste doch z.b. mit den Sony SB's auch funktionieren!? Oder hab ich jetzt
einen totalen Denkfehler!? Der Akai hatte ohnehin schon 3 Tape Ein-/Ausgänge und hatte zudem eine Line/Tape-Schaltung, die offensichtlich als Monitor für alle 3 Tapes funktionierte!? Ich weiß es nicht!

@ Dirk: das Problem bei dem Gerät sind eben die fehlenden Ausgänge, also zum gegenseitigen Überspielen.

Wie ich schon erwähnte, bräuchte ich zusätzliche Ein-/Ausgänge für wenigstens ein Cassettendeck, den MD-Rekorder und die beiden BM. Und da würde ich gerne von und in alle Richtungen
überspielen können. Also würde mir ein Selector mit zusätzlichen 3 Ein-/Ausgängen ausreichen.
Da muss ich mir die Auflistung mal genauer anschauen.
Auf jeden Fall herzlichsten Dank für Euer Engagement!
Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#23
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=268338#post268338 schrieb:...konnte so bei allen 3 Bandmaschinen, die am DS 5 angeschlossen waren, bei der Aufnahme das Hinterband abhören! Das müsste doch z.b. mit den Sony SB's auch funktionieren!? ...
ja!
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
nochmals danke für Eure Tips und Ratschläge. thumbsup

Mein Drama hat nun (hoffentlich) ein Ende. Während ich gestern Abend Eure vorgeschlagenen Geräte mal
im Internet recherchierte, wurde bei Ebay ein "wie neu"-Akai DS 5 für 169 Euro angeboten und da hab' ich
kurzentschlossen zugeschlagen. Mal sehen, ob "wie neu" und vor allem ob funktionsfähig.
Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#25
Ist zwar nur ein 2-fach-Umschalter, aber für 20 € neu kann man ja eigentlich nicht meckern:

H&H Umschaltpult CMD 05
Zitieren
#26
Ich nutze schon seit Ewigkeiten sowas ähnliches:
https://www.amazon.de/QiCheng-LYS-8-Port...WY8WF?th=1
Davon benötigt man 3 Stück und div. Y Kabel, zb. sowas https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...acat=14961
So bekommt man preiswert 8 Eingänge, 8 Ausgänge und 8 Aufnahmelinien zusammengestöpselt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

danke, dass Ihr Euch immer noch die Mühe macht,
aber inzwischen habe ich tatsächlich 2 Akai DS-5 und die
hintereinander geschaltet. Jetzt kann ich alle Bandmaschinen
und Cassettendecks gegenseitig aufnehmen und abspielen.
Nun stellt sich immer nur die Frage, welche Schalter ich wie
schalten muss. Big Grin 

Gruß
Hörbie

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste