Uher SG 560 ein Gerätelautsprecher tot.....
#1
Hallo,


Am Uher SG560 ist einer der beiden Gerätelautsprecher ohne Funktion.

Ich habe die internen Lautsprecherkabel mal getauscht und der Fehler wandert. Von den testweise angehängten externen Boxen funktioniert ebenfalls nur eine. Auch Vorbandkontrolle und Hinterbandwiedergabe funktioniert nur auf einem Lautsprecher.
Anfangs liefen beide normal, dann gab es Gekrissel auf einer der Geräteboxen, dann kurze Zeit später war auf derselbigen Funkstille. Wenn ich jetzt mit dem Ohr ganz nahe an den betroffenen Lautsprecher gehe, hört man dünn noch ein konstantes, gleichmäßiges Brummen.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem lösen könnte. Gibt es evtl. einen defekten Kandidaten, der in Frage käme? Würde den defekten Tonausgang eigentlich gerne wieder zum Laufen bringen, weil die Hinterbandkontrolle hört sich doch auf zwei Boxen besser an.....

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Es gibt die Möglichkeit, daß von allen deinen Stereo-Lautsprechern immer nur ein Kanal funktioniert,
eine andere Möglichkeit wäre, daß eine Endstufe im SG560 kaputt ist.
Wenn kein leises Brummen zuhören wäre, könnte es sein, daß nur die Sicherung des stillen Kanals durchgebrannt ist.

Das Hinterband-Signal steht an der Projektor-Buchse zum Anschluß an externe Verstärker zur Verfügung.
Das Vorband- bzw. Aufnahme-Signal gibt es ebenso an der Buchse mit dem nach oben spitzen Dreieck.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung,

Frage, wie könnte ich denn messen,bzw. feststellen, ob eine Endstufe kaputt sein könnte?
5 Glassicherungen, die ich gefunden hatte, habe ich auf Durchgang geprüft, sind alle ok.....

Zitat: „Das Hinterband-Signal steht an der Projektor-Buchse zum Anschluß an externe Verstärker zur Verfügung.Das Vorband- bzw. Aufnahme-Signal gibt es ebenso an der Buchse mit dem nach oben spitzen Dreieck.“


Diese Angaben verstehe ich nicht, wie könnten die mir bei dem Problem evtl. weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

an die beiden genannten Buchsen könntest du mit dazu angefertigten Adaptern einen Stereo-Verstärker mit ordentlichen Lautsprechern oder einen Kopfhörer-Verstärker anschließen.
Wenn du da zwischen Vor- und Hinterband wählen können möchtest, brauchst du noch einen Umschalter.

Die eingebauten Lautsprecher sind eigentlich nur ein Notbehelf für Kontrollzwecke, können aber nicht den auf Band möglichen Frequenzumfang wiedergeben.

Wenn du sicher bist, daß alle Sicherungen in Ordnung sind und bei beiden Endstufen die benötigte Betriebsspannung ankommt, ist das naheliegendste, daß eine Endstufe gestorben ist. Man kann sich natürlich auch kompliziertere Ursachen ausdenken.

An den genannten Buchsen könntest du verifizieren, ob beide Kanäle dort noch vorhanden sind. Falls da schon der vermißte Kanal still ist, liegt es nicht an der Endstufe.
Bei Wiedergabe sollten die beiden Kanäle natürlich auch den den Pins 3 & 5 der Radio-Buchse verfügbar sein.

Zur Überprüfung der Endstufe des stillen Kanals kannst du zB folgendes Verfahren anwenden:
Beschaff dir den Schaltplan des Gerätes, lokalisiere die beiden Endstufen im Gerät und vergleiche mit einem Multimeter die Spannungen an allen Schaltungsknoten von der lebendigen und der stillen.
Wen die stille defekt ist, wird es da viele drastische Unterschiede geben (andernfalls nur geringfügige). Wenn du diese Vergleichsliste dann hier mitteilst, kann man daraus eventuell schon ersehen, was im Detail kaputt ist.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste