Preis einer gebrauchten Revox B77 HS MKI & MKII 2 Spur
#1
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine B77 HS 2-Spur anzuschaffen.
Meine Frage. Was darf eine B77 HS NAB oder CCIR überhaupt maximal kosten?

Ich gehe mal von einem funktionstüchtigen Gerät aus mit normalen Gebrauchsspuren, guten Köpfen, mit klebrigen oder angeschrammten Nextel, ohne NAB-Adapter, ohne Nikotinbeschichtung und Schimmel aus.

LG Oliver
Zitieren
#2
Naja sie darf maximal das kosten was sie dir wert ist Big Grin
Derzeit scheint der Markt etwas abgehoben zu sein, wenn man sich die Preisvorstellungen so ansieht.
Insbesondere bei Highspeed Modellen wid mal ganz pauschal mehr verlangt.
Ich z.B. halte die 38cm/s für völlig verzichtbar, ich habe meine C270 auf die für mich sinnigere Kombination 9,5/19 eingestellt.
Aber das muß natürlich jeder selbst wissen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=267939#post267939 schrieb:Derzeit scheint der Markt etwas abgehoben zu sein, wenn man sich die Preisvorstellungen so ansieht.

Da kann ich nur beipflichten.
Die Preise oder Wunschvorstellungen für viele Geräte (nicht nur Revox) scheinen um einiges gegenüber den letzten Jahren gestiegen zu sein.
Vielleicht täuscht das aber, man sieht ja manchmal nicht was tatsächlich bezahlt wurde.

Grüße, Jan
Zitieren
#4
Doppelpost
Zitieren
#5
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=267939#post267939 schrieb:Naja sie darf maximal das kosten was sie dir wert ist Big Grin
Derzeit scheint der Markt etwas abgehoben zu sein, wenn man sich die Preisvorstellungen so ansieht.
Insbesondere bei Highspeed Modellen wid mal ganz pauschal mehr verlangt.
Ich z.B. halte die 38cm/s für völlig verzichtbar, ich habe meine C270 auf die für mich sinnigere Kombination 9,5/19 eingestellt.
Aber das muß natürlich jeder selbst wissen.

Ich hätte aber gerne eine mit 38cm/s...
..."Sie darf kosten was sie dir wert ist" ist leider nicht die Antwort die ich mir erhofft habe.
Für Autos gibt es ja auch die "Classic-Data" die Richtwerte angibt. Es muss doch erfahrungswerte für die HS Modelle geben?!

LG Oliver
Zitieren
#6
800 € ? Das ist schon mächtig viel Holz.
Es würde nichts schaden, wenn Du Dir mal bewußt machst, daß Du bei einer Maschine
aus dem Jahren 1978 - 1980 schon ganz dicht am Neupreis bist.
Ob revidiert oder nicht, es bleibt ein 40 Jahre alter Hobel.
Desweiteren kann man sich auch sehr sicher sein, daß man bei keiner Maschine vor
unliebsamen Überraschungen gefeit ist.
Bei aller Liebe zu diesem Hobby, sollte der Aufwand- und Nutzenfaktor nicht aus dem
Auge verloren werden.
Ist halt nur meine persönliche Ansicht zu dieser Problematik.

Jürgen
Zitieren
#7
Das kannste doch hier relativ einfach selbst ermitteln,
so viele Besitzer einer B77 HS werden sich hier nicht tummeln und wie gesagt gehen die Preise derzeit durch die Decke
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Frisch und gut revidiert gehts bei 1300 los.
Kopfspiegel <=3mm.i e
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=267945#post267945 schrieb:Es würde nichts schaden, wenn Du Dir mal bewußt machst, daß Du bei einer Maschine
aus dem Jahren 1978 - 1980 schon ganz dicht am Neupreis bist.

Pff.. ist das heute noch ungewöhnlich? Für Technics, GX-747 und Konsorten wird doch inzwischen nicht selten mehr als der Neupreis bezahlt.
Zitieren
#10
Hallo Oliver,

hab gerade nachgesehen, zur Orientierung: Für meine B77 MK1 HS CCIR habe ich kurz vor Jahreswechsel 2015/2016 bei ebay knapp 290 € mit Versand bezahlt, was ich damals schon günstig fand. Es fehlten die Verrigelungen auf den Wickeltellern, und sie hat ein Blechgehäuse für Rackeinbau, sonst war sie in gutem unverbasteltem Zustand. Die Köpfe waren und sind noch gut, die üblichen (vorwiegend elektronischen) Überholungs-Maßnahmen waren natürlich nötig.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Richtig Timo, das ist leider die traurige Realität.
Ein neuerliches Beispiel dafür findet man in der Bucht unter 143685152082

Jürgen
Zitieren
#12
...der Händler, der als "Privat" getarnt ausschließlich solche Geräte verkauft?
Unvorstellbar was in der Bucht so abgeht.
Einerseits pinkelt man Muttis ans Bein, die zu klein gewordene Kinderklamotten verkaufen, andererseits dürfen solche Geier dort unbehelligt ihr Unwesen treiben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Ich habe für meine A77 HS vor 1,5 Jahren ca. 190€ bezahlt - in mehr oder weniger unbekanntem Zustand. Ich weiß nicht, ob das heute noch zu dem Preis klappen würde, aber ich denke, mit ein bisschen Geduld schon. Für eine B77 würde ich mit 150 bis 200 Euro mehr rechnen.

Ich würde mir bei der Suche immer die Bilder von allen angebotenen Geräten ansehen. Vielen Verkäufern ist der Unterschied nicht bewusst, weshalb das im Beschreibungstext gar nicht erwähnt wird. Also schauen, welche Geschwindigkeit auf die Front gedruckt ist (wobei die auch mal ausgetauscht worden sein könnte). Optimal ist natürlich ein Bild vom Capstan, dann sieht man es ja sofort.

Wenn es mit den 400 Euro klappt, immer bedenken, dass das Gerät auf jeden Fall noch eine Überholung braucht. Auch wenn laut Verkäufer alles funktioniert. Wenn da noch (fast) nichts dran gemacht wurde, wird die nicht lange fehlerfrei laufen.
Wenn Du das nicht selbst machen kannst, sondern privat oder gewerblich machen lässt, kommen da schnell noch mal 300 bis 500 Euro drauf.

Die Alternative ist, nach einer Standardversion plus HS Capstan-Motor Ausschau zu halten. Dann kann man das Gerät umbauen.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Vor Jahren habe ich eine B77 MK2 HS CCIR vom NDR für 300 EUR gekauft. 5 Jahre später habe ich sie für 550,- wieder verkauft. Heute würde sie 200,- EUR mehr bringen.
So ist halt der Markt.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste