Grüße vom Niederrhein!
#1
Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und habe auch schon hier und da meinen Senf hinterlassen, nur vorgestellt habe ich mich nicht. Na sowas! Das hole ich mal nach: ich heiße Thomas, wohne am Niederrhein und hatte mit dem Thema der analogen Tonaufzeichnung schon vor längerer Zeit abgeschlossen - die Zukunft gehört den Computern! Das hat damit zu tun, dass ich im Bandbereich seit vielen Jahren nur noch mit Cubase 16-Spur-Aufnahmen mache und dort auch schneide und mische. Davor wurden Aufnahmen von mir und Freunden mit MDs gemacht und davor mit DCCs... die analoge Aufnahmetechnik liegt also schon lange zurück.

Tja, und dann kam bei mir der Wunsch nach einem neuen Plattenspieler auf, der dann nach einiger Recherche doch ein alter wurde... und den ich mithilfe des Dual-Forums ans Laufen brachte... und dann noch einen und noch einen und noch einen... und je weiter man sich in der Zeit zurück bewegt, desto mehr beschäftigt man sich mit alten Geräten... Der Wunsch nach einem Dual Tonbandgerät endete im Fiasko - ich kriegte die Kiste nicht fehlerfrei ans Laufen (sie steht noch hier und hat ein "Mikrofonie-Problem" - wenn man auf's Gehäuse klopft, kriegt man über die Lautsprecher ein Echo). Über einen Freund im Dual-Forum bekam ich aus diesem Forum eine TG29 vermittelt... und seitdem bin ich hier und schaue immer mal wieder vorbei. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass zu den ganzen Plattenspielern nicht noch Tonbandgeräte und Tape Decks kommen!!! (Okay, zwei lauffähige TBs habe ich schon und bei den Tapedecks sind's auch schon drei...).

Das also in Kürze. Zurzeit fehlt mir die Zeit zum Basteln, aber der Winter kommt bestimmt!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Moin Darwin !

Wenn Du vom Niederrhein bist, dann sind wir ja nicht so weit auseinander. Wo denn genau ? Du hast ja schon mitbekommen, dass dies ein phantastisches Forum ist ! Hier werden sie geholfen ! Ah ja ... ein TG 29 nenne ich auch mein eigen.

Grüßle

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Da mir der Knabe persönlich bekannt ist, heiße ich ihn hier gerne willkommen Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=267932#post267932 schrieb:Ah ja ... ein TG 29 nenne ich auch mein eigen.
Das habe ich schon gesehen Smile Benutzt du es denn auch? :whistling: Ach ja: Wohnort ist Kreis Kleve (Goch muss man nicht unbedingt kennen, den Kreis Kleve eigentlich auch nicht, auch wenn ihn die Klever für den Nabel der Welt halten... Tongue ).
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=267949#post267949 schrieb:Da mir der Knabe persönlich bekannt ist, heiße ich ihn hier gerne willkommen
Dafür mein herzlicher Dank! Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen - ich rechne fest auf dein Erscheinen beim Stammtisch!!! BTW: wenn du mal irgendwann Zeit hast, würde ich gerne dein CD-Player-Quintett im Vergleich hören. Das lässt mir keine Ruhe... und es geht nix über eigene Erfahrungen. Gegenbesuch ist übrigens auch gerne gesehen!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Darwin,'index.php?page=Thread&postID=267987#post267987 schrieb:ich rechne fest auf dein Erscheinen beim Stammtisch!!!

Ich bin dabei thumbup

Habe auch vor wenigen Tagen noch einen Marantz CD-Player über das Analog-Forum im gleichen Hildener Postleitzahlbereich zur Abholung gekauft.

Darwin,'index.php?page=Thread&postID=267987#post267987 schrieb:BTW: wenn du mal irgendwann Zeit hast, würde ich gerne dein CD-Player-Quintett im Vergleich hören. Das lässt mir keine Ruhe... und es geht nix über eigene Erfahrungen. Gegenbesuch ist übrigens auch gerne gesehen!

Dem steht nichts im Wege Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#6
@ Darwin: das TG 29 wird regelmäßig zum Abspielen genutzt; eigentlich alle Geräte ( sollen ja nicht einrosten ! )

Goch ist mir übrigens schon bekannt ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Bonsoir et bienvenue un autre fois aussi ici, chèr Thomas.

Vielleicht magst Du noch etwas zu Deiner neuesten Kaufband-Errungenschaft erzählen? ^^

@all-in-NRW:mit dem oben erwähnten Stammtisch ist übrigens der Hildener Dual-Stammtisch an nine-eleven gemeint...da fällt mir wieder ein, dass wir unseren Westi-BMF-Stammtisch mal wieder beleben sollten...unser lieber PeZett hatte ja auch mal in Hilden...vielleicht lässt sich da auch etwas kumulieren...

Ganz besonders schöne Grüße
Frank
Zitieren
#8
off topic: Ein Treffen im Westen würde ich gerne wieder organisieren, auch gerne wieder bei mir. Bin aber wg. der Coronalage ein wenig unsicher, ob wir das machen sollten.

Würde dann einen extra Thread eröffnen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=268008#post268008 schrieb:Würde dann einen extra Thread eröffnen.

Gerne!
Gruß
Michael

Zitieren
#10
An so einem Treffen hätte ich auch Interesse und würde den Weg dafür auf mich nehmen - Goch liegt ja ohnehin nicht so zentral und da ist man längere Wege gewohnt.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Der Thread ist auf .. nur noch anmelden !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
An so einem Treffen hätte ich auch Interesse und würde den Weg dafür auf mich nehmen - Goch liegt ja ohnehin nicht so zentral und da ist man längere Wege gewohnt.
Ich muss noch lernen, mit der Forumssoftware umzugehen...
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=268003#post268003 schrieb:Vielleicht magst Du noch etwas zu Deiner neuesten Kaufband-Errungenschaft erzählen?
Meinst du damit das Buddy Rich-Band? Das war der Versuch, mal ein Original-Band zu testen (woran du nicht ganz unschuldig bist... der Besuch bei dir hat Spuren hinterlassen! Big Grin). Fotos von der Papphülle habe ich mal in den Anhang gestellt. Es ist ein 19 cm/s-Band und sollte ein Halbspur-Stereo-Band sein. Tatsächlich ist es ein Viertelspur-Stereo-Band, beide Seiten bespielt - also genau wie bei der LP, was die Titelaufteilung angeht. Die Pappschachtel hat Beschädigungen, aber das Band selbst ist einwandfrei und klingt fantastisch - die Höhen sind einfach crisp da, nix muffelig. Das Band hat kein Vorlaufband und auch kein Stoppband (also keine Schaltfolie, wie es wohl richtigerweise heißen müsste). Das fand ich spannend und hat mich auch etwas überrascht. Diejenigen, die das hier lesen und auch im Dual-Forum unterwegs sind, wissen das schon. Was ich dort nicht geschrieben habe - hätte dort vielleicht zu weit geführt - ist, dass ich zuhause immer vor Bandkopien gewarnt worden bin - die würden immer schlechter klingen als eine LP und wären zudem teurer. Naja, als mein Altvorderer das erzählte, war TB schon passé und für Kassetten galt das sicherlich. Er selbst musste sein Hobby aufgeben, als er geheiratet hat und sein Equipment blieb damit auf dem Stand vor der Hochzeit (die oben erwähnte TK248 und die HS33) und ungenutzt stehen. Die Expertise auch :whistling: . Nachdem ich bei dir, Frank, das eine oder andere hören durfte, wurde ich natürlich neugierig. Jetzt fehlt mir allerdings der Vergleich zur LP - das müsste ich mal nachholen. Bei so alten Schätzchen ist dann eine Einschätzung schwierig, weil man nicht weiß, was in all den Jahren mit den Tonbändern und Platten passiert ist. Aber Versuch macht Kluch. Ach ja, zur Musik: ich höre ja sehr breit gestreut und Big Band-Jazz finde ich sehr reizvoll. Besonders gute Musiker reizen mich noch mehr und Buddy Rich spielt einige Soli, die einfach Klasse sind, aber die Songs nicht sprengen. Er hält als guter Bandleader die Balance, die Truppe nicht zu einem Vehikel seiner Solokünste zu machen und trotzdem an der einen oder anderen Stelle die Muskeln spielen zu lassen. Wer also auf gute Schlagzeuger steht, ist auch hier auch bestens bedient.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste