Revox A77 Mk4 die erste -- Die 2A Sicherung fliegt sofort nach dem Einschalten -und wieder grüßt das Murmeltier ..
#1
Hallo aus Bayern! Wie ich schon im Vorstellungs-Post geschrieben habe, geht es nun um eine meiner Revox A77 Mk4 (3 gibt es, jede ist in einem unterschiedlichen Revisions-Fortschritt) welche alle meine 2A Sicherungen (die F103 isses ..) sofort nach dem Einschalten frisst. Ich habe die Netzteilplatine, das Switchboard und auch die Laufwerkssteuerung revidiert, aber es kann sein, dass ich mir da einen Fehler mit eingebaut habe. Nun wollte ich fragen, ob Ihr eine Strategie zur Hand habt, um den Fehler auf eine Platine eingrenzen zu können. Langsam anfangend und dann weiter vorgehend Bauteil/Platine für Bauteil/Platine dazuhängend.. Oder anders gefragt: Gibt es erstmal ein paar übliche Verdächtige, welche man im vornhinein überprüfen sollte? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Zu den anderen Spulentierchen namens A77 mk4 würde ich später in weiteren Posts meine Fragen stellen, wenn es nicht zuviel wird ..
Den ausführlichen Thread von Hannoholgi habe ich mehrmals durchgesehen (danke dafür, das hilft !) und langsam kann ich mit den Buchstaben A-J im Servicemanual (SM) was anfangen SM für die 3er und die 4er habe ich als original/Buch zuhause ..

Würde mich über Hilfe freuen,

Danke fürs Lesen und Helfen im Voraus,
Liebe Grüße

Vlad
PS Das ist natürlich die Frage eines Anfängers, aber der Ehrhgeiz es "selbst" (dh mit Hilfe ..) hinzukriegen ist sehr groß. Zu dem einen oder anderem kann ich evtl später auch ein paar Fotos bringen..
Zitieren
#2
Vlad du schreibst ja selbst, daß du den Fehler selbst eingebaut hast.
Dafür gibt's natürlich keine "üblichen Verdächtigen" Big Grin
Erzähl doch mal WAS genau du gemacht hast - unter "revidiert" versteht jeder etwas anderes.

Grundsätzlich würde ich mal die Netzteilplatine auf eventuelle Lötbrücken untersuchen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg!
Im Grunde habe ich alle Bauteile (Elkos, Transistoren und Dioden ) getauscht, Widerstände habe ich belassen. Ich werde mir mal die Lötaschschlüsse vom Trafo durchsehen und stelle dann später noch ein paar Bilder hier rein, dann wird alles deutlicher .. Ich werde auch die Rückseite auf Lötbrücken checken .. Sollte ich etwas neues erfahren, kriegt Ihr die Updates sofort ..Danke für die erste Antwort.. Grüße Vlad
Zitieren
#4
Hm, hast Du die Polung der ausgetauschten Elkos kontrolliert?

LG
Mike
Zitieren
#5
Würde auch auf die beiden Netzteil-Elkos schauen. Genau so einen Fehler hatte ich mir trotz aller Sorgfalt bei meiner A77MKIV auch eingebaut. Den liegenden Elko verpolt eingelötet.
Zitieren
#6
Ich werde das mal überprüfen und habe eine andere Mk4 aus den 3en als Referrenz mit erfolgreich überholtem Netzteil, Speed Control und Laufwerkssteuerung ..Bei dieser Maschine habe ich die Netzteilplatine während der Bearbeitung _nicht_ vom Trafo abgelötet, in den anderen beiden Fällen schon .. Ich werde mal Elko-Polung und Anschlüsse testen und nach und nach wieder verkabeln ..
Zitieren
#7
Servus,

also mir fällt da spontan Gleichrichter ein wenn es die 2A ist.

   

Ja und alles was danach kommt.


LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste