Grundig TS 1000 - rechter Kanal wird nicht aufgezeichnet
#1
Hallo an das Forum!
Ich habe mir kürzlich eine TS 1000 auf ebay gekauft (SN: 7315). Wie zu erwarten ist einiges dran zu tun:

Die Wiedergabe funktioniert ganz normal Stereo.
In der Aufzeichnung fehlt jedoch der rechte Kanal bzw ist extrem leise. Im Vorhören kommen beide Kanäle an und die VU Meter schlagen beide aus.
Ist das ein typischer Fehler? Wo soll ich anfangen zu suchen?
Ich gehe über die Stereo-Buchse an der Front rein (Stellung "H") Pin 3 und 5. EDIT: Manuelle Aussteuerung

Die Aufzeichnung ist außerdem nur ca. halb so laut wie die VU-Meter im Vorhören zeigen.
Wenn ich über die Rückseite Phono Buchse reingehe (Pin 3 und 5) kommt im Vorhören nur der rechte Kanal an. Aufgezeichnet wird dann garnichts weil rechts nicht aufzeichnet. Ich hoffe das ist nur ein Kontaktproblem und erstmal hinten angestellt.

Kenntnisse Elektrotechnik vorhanden, Oszi, Multimeter, Signalgenerator stehen zur Verfügung. Kenne mich jedoch wenig mit Tonbandmaschinen aus.

Hier ein paar Fotos der Tonköpfe:

[Bild: IMG_20200823_212353da9fe10d9a37b34a.jpg]
[Bild: IMG_20200823_21222955f28186a90049c6.jpg]

[Bild: IMG_20200823_195909201051132a1a2d91.jpg]
Zitieren
#2
Hallo, Keks,

hatte ich bereits nach Abspielen von Schmierbändern.
2 Schrauben lösen, Kopfplatte raus, penibel reinigen. Evtl. auch die Kontaktstifte (vorsicht!)

Wäre das erste, was ich probieren würde.

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo,

Frontbuchse ? Da sind nur Mikrofon Eingänge links/rechts und die Kopfhörerbuchse.
Man nimmt doch hinten die mittlere Buchse als Eingang und die untere ist der Monitorausgang..
Vielleicht mal den Spurwahlschalter noch prüfen.

LG Klaus, der gerade so ein Ding tagelang auf dem Tisch hatte ;(
Zitieren
#4
Dort

   

stimmt was nicht, da gehört keine Schraube hin, die Rolle kann ich auch nicht erkennen. So kann das Band nicht tief genug in den Kopfträger gedrückt werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Die Rolle müsste ungefähr so aussehen. Wenn es irgendwie schief ist bekommt das Band keinen guten Kontakt. Hast du die Serviceanleitung? Die brauchst du bestimmt
<br>
[Bild: ioJO7QD.jpg]
----------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden...
Christian Wink
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mal angefangen vorsichtig an den Platinen zu wackeln und siehe da - an der Kontaktplatine ganz rechts waren einige kalte Lötstellen. Vorher/Nachher siehe Bilder. Außerdem hatte das rückseitige Ausgangs-Gain-Poti einen Wackler. Nachdem das behoben war funktionieren wieder alle Kanäle beim Abspielen und Aufnahme. Smile

Leider klingt es bei Aufnahme im Hinterband immernoch dumpf und nur halb so laut als im Vorderband. Ich habe dazu mal eine Vergleichsaufnahme gemacht, wo ich während Aufnahme zwischen Vorderband und Hinterband umschalte. Diesmal über den richtigen Line-In an der Rückseite. Aussteuerung 0 db:

Link zum Sample
Ich werde jetzt erstmal alle Platinen rausnehmen, reinigen und kontrollieren. Dabei kriege ich hoffentlich auch ein Gefühl für die Maschine.
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=267565#post267565 schrieb:Frontbuchse ? Da sind nur Mikrofon Eingänge links/rechts und die Kopfhörerbuchse.
Ja, ich dachte, dass ich den Stereo Mikrofoneingang auch als Line In nehmen kann in Stellung "H". Scheinbar nicht? Naja jedenfalls geht die rückseitige Line In Buchse ja wieder Smile

uk64,'index.php?page=Thread&postID=267567#post267567 schrieb:Dort stimmt was nicht, da gehört keine Schraube hin, die Rolle kann ich auch nicht erkennen. So kann das Band nicht tief genug in den Kopfträger gedrückt werden.
Das ist ein heißer Tip! Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen.

b139b,'index.php?page=Thread&postID=267582#post267582 schrieb:Hast du die Serviceanleitung?
Jawoll


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Die Mikrobuchse 1 kann sehr wohl als Line Eingang verwendet werden. Pin 3 & 5 benutzen. Vorteil: getrennte Regler für linken und rechten Kanal.

   
Bei einem deutlichen Unterschied zwischen Vor und Hinterband muß das Gerät auf die gewünschte Bandsorte eingemessen werden.
Allerdings scheint der Bandlauf nicht in Ordung zu sein (Schraube in Bandberuhigungsrolle und die hat da nix zu suchen), so daß in diesem Zustand von einer Einmessung (noch) abgeraten werden muß.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Aaalso, hab mal wieder etwas weiter gemacht.
Mit der Andruckrolle zum Aufnahmekopf hat tatsächlich jemand gepfuscht! :cursing:
Der originale Stift fehlt, dafür ist eine Schraube drin als Achse. Während der Aufnahme dreht sich die Rolle außerdem nicht. Befürchte fast sie wird zu stark angedrückt. Ansonsten ist sie relativ leichtgängig und die Federung funktioniert prinzipiell.
Ich werde mal versuchen das auf "Originalzustand" zu reparieren. Dafür könnte ich bei einen passenden Nagel den Kopf abmachen und als Achse durchschieben. Außen zwei Kerben reinmachen für die Federn.
Gehen die Federschenkel mit dem originalen Stift durch Bohrungen im Stift oder drücken die Federschenkel einfach von unten an den Stift? Was ist der Durchmesser vom originalen Stift?

Bestehende Probleme aktuell:
- Aufnahme ist auf Hinterband viel zu leise und dumpf
- Rechter Kanal ist bei Wiedergabe ein bisschen leiser und dumpfer als der linke. VU Meter schlagen aber gleichmäßig aus. Wenn ich mit dem Spurschalter nur den linken Kanal auf beiden Lautsprechern wiedergebe (Mono-1) klingt es wieder gut. (EDIT: lag an Tonkopfjustage)

Letzten Punkt kann ich mangels ordentlicher bespielter Bänder aber nicht genau beurteilen. Ich habe nur bespielte Bänder aus dubiosen Quellen, keine Ahnung ob da was bei der Aufnahme verzockt wurde.

Bekommt man irgendwo ein Testband mit Rauschen o.Ä. , ohne Mondpreise zu bezahlen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Die Achse hat einen Durchmesser von 2 mm (18 mm lang). Die Feder drückt von unten in Schlitze der Achse, die Achse wird auch nur von der Feder in Position gehalten. Entfernt man die Feder kann die Achse raus gezogen werden.

   

Wie sieht denn das Gegenstück im Kopfträger aus? Nicht das durch die Schraube dort etwas beschädigt ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Danke Ulrich für das Foto und die Details!
Ich habe zwischenzeitlich was mit einem Nagel "gebastelt", siehe Bilder. Es ist sind noch keine Kerben drin, kommt noch. Aber das Rädchen dreht sich wieder bei der Aufzeichnung/Wiedergabe und drückt das Band an wie es soll!
Jetzt klingt meine Aufnahme auch deutlich besser. Der rechte Kanal klingt schon richtig gut und steuert korrekt aus! Nur links ists noch dumpf.
Hier ist eine aktuelle Aufnahme mit Wechsel Vorderband/Hinterband
Ich nehme auch die Aussage aus dem vorrigen Post zurück, dass bei Wiedergabe der rechte Kanal zu leise ist. Das lag an der Tonkopfposition.
Nun habe ich also eine Maschine, die korrekt wiedergibt und den rechten Kanal korrekt aufzeichnet und das freut mich schonmal sehr! Big Grin 8)
Morgen füttere ich mal einen Sinus rein und messe mit Oszi ob beide Spuren im Aufnahmekopf den gleichen Pegel bekommen. So weis ich ob es ein mechanisches oder ein elektrisches Problem ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
So mal wieder ein Update! Heute auch mal ein Foto von dem Baby, Spulen natürlich 3D gedruckt thumbup

Ich habe mal etwas mit der mechanischen Justage des Aufnahmekopfes gespielt, und dadurch ist es nochmal besser geworden. Pegeleinbuße gibt es aber weiterhin und im Hochton fehlt etwas. Wiedergabe klingt jedoch sehr gut mit den bespielten Bändern die ich habe!
Bevor ich nochmal an die Aufnahme rangehe muss ich aber erst ein mechanisches Problem lösen:
Der Capstan-Motor selbst macht ein mechanisches Kratzen, wenn er warm ist. Das hört sich an wie das Brutzeln von Bürstenfeuer, es ist aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn der Motor seitlich oder mit dem Pulley nach oben steht. Zeigt der Pulley nach unten ist das Geräusch weg.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich warte den bestehenden Motor, oder ich besorge einen anderen. Beide Optionen werden nicht einfach ;(
Kann mir jemand was dazu sagen, wie der angesteuert wird? Dann kann ich ihm mal rauslöten und genau unter die Lupe nehmen. Ich weis nur, dass es ein Siemens Gleichstrommotor mit Drehzahlabstimmung über Stromstärke ist. 13 Pins.

Über den Motor wird hier gesprochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Die Spulen sehen ja cool aus Big Grin
Und Glückwunsch zur soweit gelungenen Reparatur!

Den Motor kriegst auch noch hin.

LG
Mike
Zitieren
#13
Doomkeks,'index.php?page=Thread&postID=268463#post268463 schrieb:Kann mir jemand was dazu sagen, wie der angesteuert wird?
Die Ansteuer-Schaltung ist funktionell ziemlich gleich der in den Telefunken M3000/3002 und ASC AS5000 Geräten. Möglicherweise handelt es sich auch um den gleichen Motor. Die Schaltung befindet sich auf S.30 von GrundigTS1000SM.pdf .
Vier Wicklungen werden über zwei Hallsonden im Motor so mit Strom versorgt, daß die in den Wicklungen nach Abschalten induzierte Spannung aufgrund der Dreh-Bewegung über einen Serien-Widerstand einen extern vorgegebenen Steuerstrom balanziert.

Wenn das Geräusch so Lage-anhängig ist, hat das sicher mit den Lagern zu tun.

MfG Kai
Zitieren
#14
Wieder etwas weitergemacht:
Also das Motorgeräusch kam daher, dass der Lagerspiegel eingelaufen war. Der Lagerspiegel ist hier inform eines kleinen Gewindestifts. Den hab ich rausgeschraubt und wieder glatt geschliffen. Da ich mir nicht sicher war, wie weit der reingedreht werden muss, hab ich kurzerhand ein Loch in die Platine gebohrt, damit der Gewindestift auch im eingebauten Zustand zugänglich ist. So konnte ich ihn auf ein Geräuschminimum justieren. Bei 19m/s ist es immernoch nicht ganz ruhig, aber deutlich besser.

Viel interessanter ist meine Erkenntnis bezüglich Aufnahme: Die selbstgebaute Achse für die Andruckrolle aus einem Stahlstift hatte an einem Ende einen kleinen Aufwurf. Darüber habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Genau dieser Aufwurf drückt aber gegen das Prisma und damit stand die Andruckrolle leicht schräg :!:
=> Morgen besorge ich einen passenden Nagel oder besser Passstift und kerbe den ein, wie auch die Originalachse sein sollte. Hoffe damit funktioniert die Aufnahme wieder korrekt :gear:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
NEWS! So nah dran war ich bisher noch nicht! Aber ich brauch noch etwas Hilfe
Hab mir mithilfe eines 2mm Passstiftes und einer 1mm Trennscheibe eine neue Achse für die Andruckrolle gebaut 8) Jetzt läuft die Rolle wieder sauber mit.
Nachdem ich die Köpfe und das Prisma noch so gut ich konnte justiert habe bin ich fast am Ziel.

Hier ist eine aktuelle Aufnahme, wo ich zwischen Vorder- und Hinterband umschalte

Als Problem besteht nun noch, dass Kanal 1 (links) etwa 3db zu leise ist. Kanal 2 ist im Hinterband genauso laut wie das Vorband.
Um festzustellen, ob es ein mechanisches oder ein elektrisches Problem ist habe ich kurzerhand die Drähte der zwei Kanäle auf dem Kopfträger vertauscht. Wenn ich es vertausche ist wie erwartet Kanal 2 zu leise => es ist ein elektrisches Problem

Gibt es irgendwo Potis, mit dem ich die Aufnahmelautstärke der Kanäle nach dem VU Meter justieren kann? Potis R1, R3 oder R5 auf der Kopfplatine vielleicht? Ich weis nicht genau was die machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
   


Mit R1 (links) und R2 (rechts) auf der Kopfträgerplatte den Aufnahmepegel
bei 9,5cm/s Einstellen.



Danach bei 9,5cm/s mit R5 (links) und R6 (rechts) die Vormagnetisierung so einstellen daß der Frequenzgang stimmt


Dann mit R3 (links) und mit R4 (rechts) bei 4,75cm/s die Vormagnetisierung für guten Frequenzgang (ca. 13kHz) einstellen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#17
Hast du es schon mit den Kontaktstiften versucht? Oder sind die in einwandfreiem Zustand? Aber bis jetzt schon sehr stark hinbekommen!
Zitieren
#18
Ähm übrigens...............die Wiedergabeseite ist aber schon mittels Meßband/Bänder abgeglichen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#19
Ich kann nur sagen 1000 Dank an mampfi und die Anderen! Ich hab es tatsächlich hinbekommen! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Hier ist der aktuelle Vergleich Vorderband vs Hinterband

Ihr könnt keinen Unterschied feststellen? So ist es auch!!
Als ich an die Potis von der Kopfplatine gegangen bin, war es als würde ein Vorhang aufgezogen werden. Sogar mit 4,75cm/s höre ich kaum noch einen Unterschied zum Vorderband, das hätte ich nie gedacht.
Die Potis haben über die letzten 45 Jahre ziemlig gelitten, ebenso der Spurwahlschalter und weitere Kontakte. Aber ich lasse es erstmal so, falls das noch Probleme machen sollte muss ich eben ein paar Potis tauschen.

Große Freude, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat! Auch ohne Messbänder 8) Zum Dank, im Anhang noch ein "Nacktfoto" Big Grin

Ich gehe jetzt nochmal an den Motor um das letzte Stückchen Brummen zu eliminieren.
Zu guter Letzt: Hättet ihr Tipps, wie ich die Bremsen wieder auf Vordermann bringen könnte? Die gingen früher wahrscheinlich mal besser. Wenn ich mit dem Zähler anspule hänge ich ca. 4 Zählerpunkte hinterher bei 19cm/s und großen Spulen.
Kakadu,'index.php?page=Thread&postID=269641#post269641 schrieb:Hast du es schon mit den Kontaktstiften versucht? Oder sind die in einwandfreiem Zustand?
Hm wie gesagt, bei der Maschine kratzt es überall ein bisschen aber die Stiftleiste am Kopfträger hat augenscheinlich keine Probleme bereitet.
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=269647#post269647 schrieb:Ähm übrigens...............die Wiedergabeseite ist aber schon mittels Meßband/Bänder abgeglichen?
Ich hatte das Glück hochwertig bespielte Bänder zu bekommen, anhand denen konnte ich die Wiedergabe schnell auf gefühlt CD-Qualität zurechtschrauben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Klasse gemacht. Nun viel Spaß mit dem Gerät.

LG
Mike

- Was müßte ich Dir denn für ein paar dieser 3D Druck-Spulen überweisen? Big Grin
Zitieren
#21
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=269650#post269650 schrieb:Was müßte ich Dir denn für ein paar dieser 3D Druck-Spulen überweisen?
Puh, hatte eigentlich nicht vor die zu verkaufen. Würde 30€ fürs Paar inkl. Versand verlangen. (jede Spulenhälfte druckt ca. 7h + Glasplatte reinigen und Hälften fügen und richten). Achtung: 3D-gedruckt ≠ makellos!

Kann dir auch gerne die 3D-Dateien geben - du hast bestimmt jemand in der Umgebung, der nen 3D-Drucker hat ^^
Zitieren
#22
Hey, also mir gefallen die auch sehr gut, würden bestimmt an meinen Akai und der Tandberg gut aussehen.
Ich würde auch gerne 1 Paar haben, würde dir aber auch mehr geben als deine 30,-- Euro, das ist für die Arbeit und das Material zu wenig.
Grüße - Theo
Zitieren
#23
Ich experimentiere noch etwas die Druckzeit zu reduzieren. Ich denke ich gehe mal auf eine größere Düse, dann sollte es deutlich schneller gehen.
Habe auch noch ein paar andere Formen auf dem Schirm.
Ich melde mich dann nochmal Wink
Zitieren
#24
Hallo Doomkeks, wie dürfen wir dich eigentlich nennen?.
Wenn du vorab was an Geld brauchst für Material oder Düsen, sag Bescheid oder PN an mich.
Gruß
Zitieren
#25
So, bin von einer 0,4mm Düse auf 0,6mm raufgegangen und konnte so die Druckzeit pro Hälfte unter 5 Stunden drücken.
Bin auch wieder erfolgreich auf BuildTak gewechselt, die Haftung auf dem nackten Glas macht einfach keine Freude. Dadurch ist die Oberfläche etwas matter, aber ich kann die erste Schicht deutlich schneller Drucken. Verzug wird etwas mehr, aber denke das passt. Hab wieder eine Spule fertig, siehe Bild.

Ich sitzgerade noch an etwas "wilderen" Spulen-Designs. Denke ca. Mittwoch hätte ich ein Pärchen der abgebildeten Spule zum verschicken fertig, ich melde mich nochmal.

Mittlerweile habe ich mal die 3D-Dateien released:
Gibt es auf meiner Thingiverse-Seite

Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=269972#post269972 schrieb:Hallo Doomkeks, wie dürfen wir dich eigentlich nennen?.
Emil ist mein Name

Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=269972#post269972 schrieb:Wenn du vorab was an Geld brauchst für Material oder Düsen, sag Bescheid
Haha nicht nötig Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Sieht richtig gut aus.
Du machst mich nachdenklich.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
Der Drucker war wieder fleißig! Das erste Spulenpaar für den Verkauf ist fertig und geht an Manfred.
Der Nächste in der Schlange wäre dynamike, falls er sich meldet.
Übrigens gehen natürlich auch andere Farben! Auf Lager hätte ich Weiß; Schwarz; Grün; Orange; Blau; Transparent (sieht gedruckt aus wie gefroren). Zu kaufen gibt es aber so ziemlig alles.

Der Postbote hat heute außerdem zwei neue Filamentspulen gebracht und endlich eine beschichtete Glasplatte. 8) Damit kriege ich hoffentlich das Problem mit dem Verzug und der Haftung in den Griff.

Um beim Thema zu bleiben: Mit dem Tonbandgerät habe ich nun einige Aufnahmen gemacht und alles tutti. Der Capstanmotor knurrt noch leicht hörbar im Hintergrund, aber das zu beheben dürfte wahrsch. einen Austauschmotor erfordern.
Baue gerade eine kleine Komode, wo ich das schöne Stück dauerhaft platzieren kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28
Hallo Emil, ich würde gerne auch ein Paar haben, wenn möglich in schwarz.
Danke und Gruß.
Für die Bezahlung bitte PN.
Zitieren
#29
So, mittlerweile ist auch endlich die Kommode für die Grundig fertig und die Integration vollendet!
Die Produktion für Forumsspulen läuft auf Hochtouren. Mittlerweile ist der Prozess eingespielt und die Spulen kommen wirklich toll raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30
Heart 
Wow, Emil!
Stammt das sehr außergewöhnliche Design von Dir?
Habenwill Big Grin
LG
Mike
Zitieren
#31
Ja, hab Spulen inform japanischer Schriftzeichen gemacht und darauf ein Vaporwave-Set aufgezeichnet. Wollte das noch auf Youtube stellen.
Wenn du die auch haben willst schick mir eine PN Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste