Ersatzteile für Grundig TK 600 (silbern)
#1
Hallo,

Bei meinem TK 600 ist der Schaltermechanismus für die Hinterbandkontrolle kaputt. Beim Aufnehmen rastet der Schalter für Hinterband nicht mehr ein, das nervt ein bisschen. Ich brauche das nicht unbedingt, aber es ärgert mich. Desweiteren hat meine Rückwand einen Riss. Die Front ist auch nicht mehr die schönste und der Tastensatz eigentlich auch nicht ^^.

Hat jemand Ersatzteile um das Gerät etwas aufzuhübschen und die Hinterbandkontrolle wieder in Gang zu setzen?

LG Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

das ist ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen. Leider. Entweder Du gehst auf die Suche nach einem Schlachtgerät oder es findet sich tatsächlich einer der all diese Teile auf Lager hat. Ich hab noch ein TK600 was auf Reparatur wartet, da müssten die Riemen und der Netzschalter neu. Den hat so'n Doofi eingeklebt. Das ist sogar eins mit Klarsichthaube. Ich weiß noch nicht was ich damit mal anstelle, da ja jetzt das Grundig 341b im Moment den Rang des TK600 einnimmt. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß Andre
Zitieren
#3
Na wenn du es los werden willst dann meld dich mal ;-) Das TK 341 finde ich auch interessant, aber die späteren Grundigs eher nicht mehr :-( ich hatte ja über ein Philips N4418 nachgedacht, weil 3 Motoren schon ne tolle Sache für mein „mobiles“ Gerät wären, aber das TK 600 kann ich nicht weg geben, da steckt jetzt so viel Arbeit drin und sonst läuft es ja und klingt auch gut, aber für noch ein zusätzliches anderes Gerät ist auch kein Platz mehr.

LG Tobi
Zitieren
#4
Hallo Tobi,

ich war ja nie so der GRUNDIG Fan, aber einige die hier schon durchgelaufen sind, haben eben doch überzeugt. Mein TK600 ist ja echt noch gut in Schuß bis eben auf Riemen und Netzschalter. Ich mach wenn ich Zeit hab mal Fotos und überlege stark ob ich's abgebe. Dann seh mer weiter. Schön das Du so an Deinem Gerät hängst. Ich kenn das nur zu gut.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#5
Hast du das Gerät zufällig hier aus dem Forum? Bevor Jens gestorben ist sollte er mir ein Gerät zurecht machen, ich habe das dann nicht mitbekommen und war total enttäuscht, weil er sich nicht gemeldet hat. Als ich es dann aber erfahren hab, war das Gerät schon an Jemand anders verkauft. Allerdings hatte es - wie die meisten Grundig Geräte - den Fehler, dass eine Seite aufnahmeseitig leiser war, Jens hatte den dafür verantwortlichen Kondensator nicht mehr gefunden und ich hab mir mega Vorwürfe gemacht, dass ich so fordernd war, als ich es hier im Forum erfahren habe.

Naja den Netzschalter und alles was kaputt ist könnte man umbauen. Die schwarze Variante finde ich auch ganz hübsch. Dann kann man aus zwei eins machen und hat dann ein Neuwertiges, also das wäre dann nicht mehr das Problem, denke ich.

LG Tobi
Zitieren
#6
Hallo Tobi,

nein es nicht Jens (esla) sein Gerät. Du brauchst Dir da keine Vorwürfe machen. Ich habe das/sein Gerät damals für seine Verwandschaft verkauft und irgendwie lief mir das jetzt hier ist wieder mal über den Weg. Soweit ich kurz testen konnte läuft das, was jetzt hier ist, einwandfrei. Ich denke aber schon, das noch der nötige Aufwand sein muss. Aber Du weißt ja wie das ist. Aber so mal nebenher. Das 245 ist doch irgendwie identisch und davon gibt es ja etliche Geräte die zum Schlachten taugen. zumindest für Deine Zwecke. So hab ich es ja mit der 341 auch gemacht und dank JUM ist das Ersatzteil nun vorhanden und Anfragen zwecks bestimmter Teile bestehen auch schon.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#7
Naja identisch ist das eben nicht.

Das 248 hat keine richtige Hinterbandkontrolle, da sind die 3 Köpfe nur für Trickaufnahmen gedacht (Duo und Multiplay) weshalb das Tastenaggregat dort nicht identisch ist. Die Laufwerkstasten sind zwar mechanisch gleich, aber optisch anders (beim TK 600 sind nur die Stop Tasten abgesenkt, die Anderen haben eine Erhebung), das 248 hat glaub ich links und rechts 2 Breitbandlautsprecher und vorne noch mal 2 Hochtöner, das TK600 hat 2 Koax Systeme an den Seiten. Das TK 248 hat einen Rec Level Regler, einen für Multiplay und eine Klangwaage, dazu die 2 Lautstärkeregler für rechts und links. Das TK 600 hat einen Rec Level Regler, Bass und Höhen Regler, 2 mal Lautstärke. Es ist also nicht mal die Front von der Bedruckung her kompatibel, kleinere Geräte wie das 245
Haben dann nur noch 2 Köpfe und dadurch noch weniger Tasten und Regler, außerdem ist die Endstufe beim 248 kleiner als beim TK 600 und noch kleinere Geräte haben auch noch kleinere Endstufen bzw. wieder andere Lautsprecherbestückungen. Das TK 248 hat auch ein ganz anderes Gehäuse und wahrscheinlich auch eine andere Rückwand, ich glaube man konnte die kleineren Geräte auch nicht hochkant benutzen. Das Einzige was da identisch ist, ist das Laufwerk, aber das ist bei mir ja nicht kaputt. Das macht die ganze Sache halt relativ schwierig.

LG Tobi
Zitieren
#8
So denn Tobi,

so halbwegs identisch

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#9
Das stimmt, die sieht noch um Einiges schöner aus, als Meine. Dieses eigenartige Grundig Schild an der Abdeckung ist bei Meiner auch nicht drauf und ich hab noch die Kabelabdeckung obendrauf.

LG Tobi
Zitieren
#10
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=267581#post267581 schrieb:Naja identisch ist das eben nicht.

Das 248 hat keine richtige Hinterbandkontrolle, da sind die 3 Köpfe nur für Trickaufnahmen gedacht (Duo und Multiplay) weshalb das Tastenaggregat dort nicht identisch ist. Die Laufwerkstasten sind zwar mechanisch gleich, aber optisch anders (beim TK 600 sind nur die Stop Tasten abgesenkt, die Anderen haben eine Erhebung), das 248 hat glaub ich links und rechts 2 Breitbandlautsprecher und vorne noch mal 2 Hochtöner, das TK600 hat 2 Koax Systeme an den Seiten. Das TK 248 hat einen Rec Level Regler, einen für Multiplay und eine Klangwaage, dazu die 2 Lautstärkeregler für rechts und links. Das TK 600 hat einen Rec Level Regler, Bass und Höhen Regler, 2 mal Lautstärke. Es ist also nicht mal die Front von der Bedruckung her kompatibel, kleinere Geräte wie das 245
Haben dann nur noch 2 Köpfe und dadurch noch weniger Tasten und Regler, außerdem ist die Endstufe beim 248 kleiner als beim TK 600 und noch kleinere Geräte haben auch noch kleinere Endstufen bzw. wieder andere Lautsprecherbestückungen. Das TK 248 hat auch ein ganz anderes Gehäuse und wahrscheinlich auch eine andere Rückwand, ich glaube man konnte die kleineren Geräte auch nicht hochkant benutzen. Das Einzige was da identisch ist, ist das Laufwerk, aber das ist bei mir ja nicht kaputt. Das macht die ganze Sache halt relativ schwierig.

LG Tobi

senkrecht liefen alle Modelle der Serie. Das Laufwerk des TK600 unterscheidet sich aber in einigen Details recht deutlich von den kleineren Versionen, u.a. ist die Motor/Trafo-Kombination wesentlich größer. In den Servicemanuals werden die TK 2xx Geräte in einem Manual behandelt, während es für das TK/TS 600 ein eigenes Manual gibt. Ich habe noch Schlachtmaterial im Keller, kann das aber erst abgeben, wenn meine beiden ( TK600 und TS600 ) wieder fertig sind.

Gruß Frank
Zitieren
#11
Den Größeren Trafo hat das TK 600 aber doch wegen den größeren Endstufen, oder?

Naja es hätte keine Eile. Das Gerät läuft ja ganz gut. Es sind mehr oder weniger Kleinkgkeiten, die mich aber stören. So richtig will der schnelle Vorlauf allerdings nicht mehr in Gang kommen. Hatte die Halterung für das Bremsseil schon etwas nachgebogen, aus dem Kalten Zustand heraus dauert es aber trotzdem längere Zeit bis der Vorlauf in Gang kommt.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste