SABA CD 450 Bandgeschwindigkeit?
#1
Moin zusammen,
Bevor ich mein SABA CD 450 vor 15 Jahren eingelagert hatte, lief das Band spürbar zu langsam. Das hat sich bis heute nicht von allein gebessert Big Grin
Es ist ein direct drive und ich komme nicht dahinter wie man die Geschwindigkeit verstellen kann.
Service Manual runtergeladen, Bandgeschwindigkeitseinstellung wird angesprochen- unter dem genannten Pkt. findet sich jedoch nix. Dann ein SM bei ebay gekauft...scheinbar ein Original... es steht aber exakt das gleiche drin.

Kann doch nicht sein, dass man das Laufwerk komplett zerlegen muss? Dann wäre die Einstellung ja Raterei.

Vielleicht hat jemand einen Tip?
Zitieren
#2
Bei vielen Geräten ist der Motor "selbst für die richtige Geschwindigkeit zuständig".
Dazu gibt es irgendwo am Motor ein Loch, durch das man ein Poti einstellen kann, das die Geschwindigkeit bestimmt.
Das Schaltbild des Gerätes zeigt, daß der Motor direkt an 16 V angeschlossen ist.

MfG Kai
Zitieren
#3
So kenne ich es auch. Allerdings müsste ich, um den Motor freizulegen, derart viel Zeug wegbauen, dass sicherlich keine Testcassette mehr abgespielt werden kann. Der Capstanmotor ist wirklich sorgfältig versteckt...
von unten kann man ihn teilweise erkennen, wenn man ein kleines Blech abschraubt. Leider keine Einstellschraube an der Stelle.
Zitieren
#4
Ich würde das Loch auf der Rückseite erwarten. Wenn der Motor direkt auf einem Laufwerk-Modul montiert ist, könnte man hoffen, nach Abnehmen eines Gehäusedeckels von hinten drauf schauen zu können und wenigstens schräg mit einem schlanken Schraubendreher den Schlitz eines Trimmers zu erwischen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Bei "Direct Drive" würde ich keinen üblichen Capstan Motor erwarten... Sondern eher sowas:

[Bild: zwischenablage01q8k1n.jpg]

Falls die Geschwindigkeit einstellbar ist, dann wohl auf dem Steuerungsboard des Antriebs. Meist das kleine Board mit den Spulen hinter der Schwungmasse.
Zitieren
#6
Das sehr spärliche "Service Manual" weist an, bei falscher Geschwindigkeit mit dem "Motorpoti auf Sollgeschwindigkeit" zu stellen. Dabei wird mit (11) verwiesen auf Potis bzw deren Ort. Ein Poti mit diesem Bezeichner ist jedoch nirgends zu finden. Auf dem "Einstell-Lageplan" gibt es nur die Positionen 1-10.
Im Schaltplan auf Seite 5 steht unter dem "Motor Drive" des "Capstan Motor" die Bezeichnung "MC950A". Mit dieser Bezeichnung hat es einen JVC "D.drive motor" gegeben.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hier auf dem Bild sieht man das Einstellpotentiometer. In diesem Youtube-Video ( https://www.youtube.com/watch?v=UMi9-n9fNJk ) sieht man es ab 3.13 min.

[Bild: Saba-450-A.jpg]

VG Ralf
Zitieren
#8
Habe jetzt ziemlich lange auf diese Stelle gestarrt, kann aber kein Poti erkennen...
Hier mal ein paar Fotos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
Auf diesem Foto sieht man den Einstellregler (aus Keramik) im Hintergrund. Davor liegen ein paar Bauteile auf der DD- Motorplatine.

[Bild: F00-E96-C6-18-F4-4-A7-D-87-E7-C208-ED820333-A.jpg]

VG Ralf
Zitieren
#10
Hab das Endoskop reingehalten.
Dieses weiße Ding? Da axial ansetzen? Gibt nämlich keinen Schlitz oder Kreuz.
von der anderen Seite kommt man nicht wirklich dran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Diese Einstellregler haben auf der einen Seite ein Kunststoffteil. Nur von dieser Seite lassen sich diese Regler eingestellen.
Schau mal mit dem Endoskop in diese beiden Löcher. Von da müsste man den Regler einstellen können.

[Bild: Saba-CD450.jpg]

VG Ralf
Zitieren
#12
Gefunden!
da muss man um die Ecke schrauben. Die Ersteller der Serviceanleitung haben das Ding wohl selbst nicht mehr wiedergefunden, so versteckt wie es ist.
Kassette auf einem Ohr, Spotify auf dem anderen und jetzt passts.
Großen Dank an alle Helfer!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste