Comback der Cassette BR Freizeit
#1
Hallo,

Gestern hat BR Freizeit einen Sendebeitrag zum Comback der Cassette gesendet den man in der Mediathek abrufen kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/frei...te/1822527

Schöne Ostern
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
...und da ist er wieder, der Bleistift zum beheben des berühmt/berüchtigten "Bandsalates" ;-)
Zitieren
#3
Das ist doch praktisch: eine Quelle über Kassetten muss nur nach dem Wort "Bleistift" durchsucht werden. Wenn es sinngemäß nicht heißt: "Niemand hat Kassetten mit einem Bleistift aufgewickelt", braucht man sich um den Rest nicht kümmern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Comeback der Kassette! DIe goldenen Zeiten sind zurück! Im Kaufhaus stehen die Regale voll, Typ I, II, IV von Maxell, TDK, BASF, Sony. Ein paar Meter weiter in der Geräte-Abteilung: Hochwertige Dreikopf-Decks von Nakamichi, Revox, Akai, Pioneer, TEAC zuhauf, und vor allem: alles bezahlbar!

Dann wachte ich auf. Vor einem Drehständer mit vorbespielten Rappel-Kassetten irgendwelcher unbekannter Schrammel-Alternative-Bands und einem Regal mit Nur-Wiedergabe-Radiorekordern mit Tanashin-Laufwerk. Schade.
Zitieren
#5
Das war die Realität, Timo ;-) Von wegen "Die Kassette ist zurück..." Bin mal gespannt, was sie im Sommerloch ausgraben.
Allerdings: Den Beitrag vom "Schmidt Max" finde ich klasse, ist immer wieder unterhaltsam!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Trägt halt gerne mal aweng dick auf der Schmidt Max. Von seinem Mixtape existiert in der jungen Generation maximal eine spotify Liste. Bemerkenswert fand ich das er wegen dem Bandsalat in seinem Billigrrecorder dann gleich sein funktionierendes Tapedeck in den Service gab. Sicher ist Sicher...nur was hat das eine mit dem anderen zu tun....

VG  Martin
Zitieren
#7
Das ist doch alles gescripted, oder meinst Du, er wäre privat wirklich mit dieser kleinen Tröte auf dem Beifahrersitz herumgefahren? Das würden vielleicht heutige Smartphone-Kinder machen, die ebenjenes genau dort hinlegen und tröten lassen, wenn sie mal versehentlich ein älteres Auto ohne "Connectivity" fahren.

Und ich denke, im Hinblick auf diese Zielgruppe war der Bericht sogar ein wenig pädagogisch wertvoll. Die Aussage, die rüberkommt, ist doch: Schaut mal, mit Cassetten kann man so viel mehr anstellen als mit diesen kleinen Plastik-Recodern, die es heute zu kaufen gibt. Besorgt Euch ein altes Tapedeck, aber kümmert Euch auch um den Service, und Ihr werdet mit ziemlich gutem Klang und weniger Bandsalat belohnt. Dann noch ein kleiner Einstieg in die verschiedenen Bandsorten, wobei Typ I meiner Meinung da leider wieder schlechter wegkommt als nötig. Aber gut, die LH super ist heute wirklich eher was zum ANgucken als zum Aufnehmen :-) Und zu guter Letzt sogar noch: Wenn Ihr eine alte Karre habt, dann besorgt Euch ein funktionierendes Autoradio mit Cassettenteil, macht mehr Spaß als das fummelige Ding auf dem Beifahrersitz.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Na gut. Das mir ein Cassettenradio mal die Batterie im Auto leer gemacht hat ist mir jedenfalls auch zur Hochzeit der Cassette nie passiert. Aber Script ist wahrscheinlich Script. Ich denke bei SchmidMax geht es in erster Linie mal um SchmidMax. Kann man natürlich so sehen wie du das schreibst. Hoffen wir mal das die Botschaft auch angekommen ist. Diejenigen die noch Tapedecks benutzen wissen eh was sie damit machen können und was nicht...

VG  Martin
Zitieren
#9
Es wird deswegen keinen neuen Kassetten-Boom geben ;-) Aber wer weiß, vielleicht holt doch der oder die andere das alte Kassettengerät aus dem Keller und schaut mal nach, ob's noch läuft...
Ich durfte übrigens mal eine "Wetten, dass?"- Sendung drei Tage lang hinter den Kulissen mit der Kamera begleiten. Beim Fernsehen ist alles gescripted, und beim ZDF auch jede einzelne Minute ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Immerhin hat man bei der Sendung den Eindruck das da alle beteiligten mit Herzblut bei der Sache sind und das diese nicht wie in vielen anderen Zeitungsartikeln als Cassettenbashing dient. Dennoch könnte man den Aspekt Qualität noch etwas genauer beleuchten. Wird bei diversen Artiekln oder Sendungen zu Vinyl ja auch gemacht. Aber der Informatiker mit seinem Studio war da schon ganz gut.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#11
(06.04.2021, 07:06)Kirunavaara schrieb: Dann noch ein kleiner Einstieg in die verschiedenen Bandsorten, wobei Typ I meiner Meinung da leider wieder schlechter wegkommt als nötig. Aber gut, die LH super ist heute wirklich eher was zum ANgucken als zum Aufnehmen :-) ...

Sehe ich ganz genauso. Man hätte ja dort ein besseres Typ I Band zeigen können. Kommt halt immer auch auf die Musik an welche aufgenommen wird.

(06.04.2021, 07:17)leserpost schrieb: Na gut. Das mir ein Cassettenradio mal die Batterie im Auto leer gemacht hat ist mir jedenfalls auch zur Hochzeit der Cassette nie passiert...

Mir persönlich nicht. Aber ich kann mich an manche Sommernachtsparty am "Baggersee" in den Neunzigern erinnern wo bei jemandem die ganze Nacht das Radio volle Hütte lief und ohne Starthilfekabel am nächsten Morgen dann gar nichts mehr ging. Einer der Jungs hatte sich sogar irgendwann mal ein zweite Batterie in den Kofferraum seines alten 5ers gepackt. Wobei was der dort als Lautsprecher drin hatte, damit konnte man zur Not auch eine kleine Disco veranstalten Big Grin ...
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#12
Man(n) weis wirklich nie, wozu etwas gut ist/war...  Smile

Vor einigen Jahren wollte ich mein damaliges Alpine Cassetten Autoradio für einen 10er ( noch DM ? )
verkaufen,- Niemand wollte es.
Dann landete es im Fundus in unendlichen Tiefen irgendwelcher Kartons.

Jetzt ist es standesgemäß in meinen Opel Kadett C Coupe bauj. 75 zurückgekehrt und wird gefüttert
mit meinem kürzlich erworbenen B215
( das assige SD Card China Radio ist rausgeflogen )  Cool
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste