Tandberg 10X
#1
Moin in die Runde,

nachdem meine Tandberg, die ich vor ca 1 1/2 Jahren in Remscheid erworben hatte, bisher einen guten Job gemacht hat, zickt seit gestern das Zählwerk.
Zuerst noch sporadisch gelaufen, jetzt geht nix mehr.

Ist das für einen Laien selbst zu reparieren ? Hatte das Gerät bisher noch nie geöffnet. Gibte es da noch Ersatzriemen ?
In der Suchfunktion habe ich zum Thema nichts finden können.

Beste Grüße
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

der Zählwerkriemen ist ein dünner Rundriemen (1,5 mm ø), der vom rechten Bandteller auf direktem Weg zum Antriebsrädchen des Zählwerks führt. Wenn du die Frontplatte und den rechten Auflageteller abnimmst (drei Schrauben), müsstest du da eigentlich drankommen. Ich kann jetzt meine 10XD leider nicht öffnen, um genauer nachzusehen...
Die Riemenlänge müsstest du leider selbst ermitteln. Rundriemen sind ja leicht zu bekommen, ggf. als kpl. Riemensatz bei Ebay. Im Zweifel als NBR-O-Ring.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hi Holgi,

danke dir für die ausführliche Antwort !
Sollte ich hinbekommen.

Werde, sobald ich die nötige Ruhe habe, das Thema angehen.
Wollte eh immer mal nachschauen, wie das Innenleben der Tandberg so ausschaut Wink

VG
Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

hast du deinen Riemen schon gewechselt? Das Ganze ist für einen „Otto - Normal - Handwerker" machbar, allerdings musst du eine Menge Teile abschrauben. Ich schicke dir eine PDF-Datei mit, da kannst du dir die Explosionszeichnungen anschauen, die sind sehr hilfreich.

Viel Erfolg

Jojo


Angehängte Dateien
.pdf   Tandberg-10X-10XD-Parts-List.pdf (Größe: 1.54 MB / Downloads: 22)
Zitieren
#5
Wenn Du die Holzverkleidungen abnimmst, siehst Du, dass die Frontplatten teilweise an der Seite befestigt sind.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
@Jojo aus Hof

Herzlichen Dank für die pdf Datei !! Super !!


@Moppedmanni

Danke für den Tip  !!


@alle

Sorry für meine späte Rückmeldung !!
Und Danke nochmal an alle für die nette Unterstützung.


Hatte damals einen ersten Versuch gestartet, das Gerät zu öffnen.
Bin aber schon daran gescheitert und hab es erstmal "auf später" verschoben.....
Wie es dann so ist, tausend, wichtigere, Sachen passieren und irgendwann ist die Geschichte aus dem Blickfeld.
Wenn ich das Thema wieder angegangen bin, werde ich auf jeden Fall berichten. Gehört sich so, denke ich.

Bis dahin - viele Grüße
Und bleibt gesund !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste