Was sind zurzeit eure liebsten aktuellen Künstler*Innen?
#1
Ich treibe mich nur in den Oldies rum, aber vielleicht kennt ihr ja ein paar gute neue Bands..
Zitieren
#2
Schau mal nach Volbeat und Takida Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#3
Was meinst Du mit neuen Bands?
Einfach nur neue Bands, die alte Sachen covern, oder die neue Titel bringen die sich anhören, als wären sie aus einer vergangenen Zeit?
Und was für eine Musikrichtung? Und müssen es Bands sein?

Allgemein gesagt, und das gilt nur für mich, verachte ich Volksmusik, Klassik, HipHop, Rap, Jammermusik (Balladen), die ganze Chart-Grütze und die Heuler, die nur mit Vocoder-Hilfe halbwegs gerade Töne herausbringen.
Aber weil Du fragst, hier sind diejenigen, bei denen ich auf neue Alben richtig gespannt bin:

-Professor Kliq: Seit seiner Studienzeit verfolge ich seine Veröffentlichungen. Die Musik ist auf jeden Fall anders und man kann über die Jahre die Entwicklung verfolgen. Hörempfehlung: 28 Days in 2019.
-Fool'z Paradize: Genau so geschrieben, es gibt noch was ähnliches, die meine ich nicht. Die Musik ist auch wieder anders, ich bin drauf gekommen, weil mir jemand in der Fussgängerzone ein paar CDs angeboten hat... Normal lasse ich die stehen, aber das war ein Gold-Griff. Nur kommt da bisher nichts nach, jedenfalls habe ich noch nichts gehört. Hörtipp: The Scientists Belief.
-RDGLDGRN: Die wird man vielleicht schon mal gehört haben. Mein Ohrwurm: Won't last
-Pretty Lights: Ist eher ein DJ, oder so ähnlich. Arbeiten mit Samples, aber es hört sich alles so historisch-neu an. Hörtipp: Easy Way Out... Aber die Musik ist pro Album und über alle Alben immer anders und nie langweilig.
-drangsal: Sein Album "harieschaim" ist einfach phantastisch. Die nachfolgenden leider nicht mehr so. Hörtipp: Will nur Dich, Allan Align
-Stereo MC's: Sollte man schon mal gehört haben. Hörtipp: Sofisticated
-Boot Cut Rockers: Eher entspannend. Hörtipp: Blue Beach
-Pantha Du Prince: Instrumentales, auch etwas ungewöhnlicher. Hörtipp: A Nomad's Retreat aus dem Album Black Noise
-marsmobil: The Carpenter aus dem Black Album

Roberto di Gioia macht öfter mal was mit Wigald Boning zusammen. Dabei kommen aber so gar nicht die Kaspereien heraus, die die meisten mit Wigald Boning zusammen bringen. Sehr hörenswert, geht teilweise doch in die Klassische Ecke.
Mein Hörtipp: Dark Princess.... aber viel Spaß beim Suchen, ich habe es glücklicherweise mal aufgenommen....
Wenn ich auch im Allgemeinen nichts von Rap und Hiphop halte: Kate Tempest ist die große Ausnahme, die auch mich begeistert: Hörtipp: The beigeness

Also, so wirklich ganz neu sind die alle nicht, aber ich wollte mal eine Auswahl von eher Unbekannten auflisten.
Oldies, klar geht auch, aber auch da sind es eher die Titel, die nicht solche Dauer-Dudler waren, aber um die ging es hier nicht so wirklich.

Und, weil es gerade in meiner Playlist läuft: Superfly von Raury.
oder auch anders: Satan von D.D Dumbo.
Zitieren
#4
Ich höre im Moment viel Bonobo (ganz besonders das Album Black Sands) und alles von Emancipator thumbup
Zitieren
#5
Bandmaschinen_Girl,'index.php?page=Thread&postID=267207#post267207 schrieb:Ich treibe mich nur in den Oldies rum...
erzähl doch mal, was denn so?
Zitieren
#6
Bei mir befinden sich im Moment neben Oldies aus 1982 - 1985 noch folgende Künstler auf Band
  • Skynd
  • Chelsea Wolfe
  • Tool
  • Body Count
  • Luna Aura
  • The Killers
  • Gorillaz
  • Cari Cari
  • Anna Calvi
  • Korn
  • Kasabian
  • Artic Monkeys
  • Alison Mosshart
Die Auflistung ist zufällig und spiegelt keine Präferenzen wieder.
Viel Spaß beim hören.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
Das neueste Album, das ich in meiner Sammlung habe, ist "Happiness" von Hurts. Das ist ziemlich genau zehn Jahre alt. Ansonsten ist aktuelle Musik irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.
Zitieren
#8
Aktuelles hat es bei mir allgemein sehr schwer, Ausnahmen bilden die folgenden Formationen, die sich alle innerhalb der letzten 10 Jahre bildeten.

- Electric Moon
- Naxatras
- Holy Mushroom
- Liquid Orbit
- Grombira
- Stoned Karma
- Blues Pills
- Face Of The Bass
- Mildlife
- Taigá
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Leuts, lasst das Girl (?) doch mal selbst ein wenig kommen. Wundert Ihr Euch nicht über die etwas sehr simplen Einwürfe hier ins Forum?
Mal abgesehen davon, dass solche Themen letztlich doch wenig bringen, bin zumindest ich schon etwas skeptisch hinsichtlich des Thread-Erstellungs-Ziels...
Zitieren
#10
alrac,'index.php?page=Thread&postID=268609#post268609 schrieb:Leuts, lasst das Girl (?) doch mal selbst ein wenig kommen. Wundert Ihr Euch nicht über die etwas sehr simplen Einwürfe hier ins Forum?

Danke für den Hinweis. Ich hatte gar nicht gesehen, daß der Thread von einem dieser neuerlichen Fake-User eröffnet worden war, sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Wobei ich das Thema...

Zitat:Mal abgesehen davon, dass solche Themen letztlich doch wenig bringen, bin zumindest ich schon etwas skeptisch hinsichtlich des Thread-Erstellungs-Ziels...

... in dem Fall vergleichsweise sinnvoll fand.

Trotzdem: Don't feed the troll.
Zitieren
#11
Na, immerhin hat das Girl es auf 10 Beiträge gebracht, nicht schlecht für n Troll Tongue
Zitieren
#12
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=268615#post268615 schrieb:Na, immerhin hat das Girl es auf 10 Beiträge gebracht, nicht schlecht für n Troll Tongue
Beiträge??? Das sind doch keine Beiträge...allerdings frage ich mich ernsthaft, was sojemand von so einem Blödsinn hat...lachen die sich jetzt ins Fäustchen, dass da andere User tatsächlich ernsthafte Beiträge liefern??? Was für Lebensinhalte...
Zitieren
#13
alrac,'index.php?page=Thread&postID=268621#post268621 schrieb:allerdings frage ich mich ernsthaft, was sojemand von so einem Blödsinn hat...lachen die sich jetzt ins Fäustchen, dass da andere User tatsächlich ernsthafte Beiträge liefern??? Was für Lebensinhalte...

Den Gedanken hatte ich letztens auch schon: Da muss jemand sehr viel Zeit haben und sehr wenig damit anzufiangen wissen. Vor allem dieser Nonsense-Dialog zwischen den beiden Fake-Identitäten gleich in mehreren Threads, den Martin so treffend kommentiert hat, war sehr... befremdlich. Wenn ich wüsste, daß jemand aus meinem persönlichen Umfeld sowas macht, würde ich ihn mal fürsorglich zu einem behutsamen Vier-Augen-Gespräch bitten. Sowas ufert ja unter Umständen noch weiter aus, wenn man da nichts macht.
Zitieren
#14
Hm, alrac,
da hast Du wohl meine Ironie ein wenig mißverstanden ?!
Sorry...
LG
Mike
Zitieren
#15
naja, ob Bandmaschinen-Girl, -Boy, -divers, -fake oder wie auch immer, ich bin als Nicht-Jazzer auf eine deutsch-russiche Sängerin gestoßen, die mich mit ihrer jazz-mixed-up Musik absolut überzeugt hat.
Sie ist in Russland geboren und mittlerweile in Deutschland lebend (nähere Einzelheiten im Großmarkt Internet). Aber wahrscheinlich kennt Ihr sie schon länger als ich Opa: Maya Fadeeva, aktuell mit
den Jungs von Club De Beluga unterwegs. Okay das war 1918. Für mich nach Amy Winehouse und Latasha Lee eine Ausnahme-Künstlerin und nicht in den Mainstream-Charts unterwegs.
Mainstream lässt keinen Platz für Qualität! Mein momentaner Ohrwurm:

https://www.youtube.com/watch?v=F0zqE82ntTA
Schaut Euch auch die anderen (acoustic) Videos an.
Kopfhörer auf und tschüß Wink
Zitieren
#16
Das Thema ist nicht uninteressant.
Ich möchte auch nicht immer nur Oldies auf der Bandmaschine hören.
Habe gerade "HOLLOW COVES" für mich entdeckt.
Zwei Alben: "Wanderlust" und "Moments".
Es gibt auch gegenwärtig gute Musik und vieles bemerkt man nicht.
Zitieren
#17
Ich finde auch der Thread hat Potenzial. Außerhalb alter Musik höre ich gerne so Alternative Sender, im Moment vor Allem FM4 aus Österreich. Da hab ich im Laufe des Jahres Einiges an toller neuer Musik entdeckt. Meine Favoriten, die sich über das Jahr etabliert haben sind:

IDER - Mirror
Klangkarussell feat. GIVVEN - Ghostkeeper
Sunglasses Kid feat. Ollie Wride - Stranger Love

Außerdem hat mich die letzten Jahre die österreichische Band Oehl sehr begeistert, die dieses Jahr ihr Album released hat, die Songs und vor Allem der, der mich am Meisten berührt - „Keramik“ - sind aber teilweise schon 2 Jahre als Single draußen.

Dann hat die Alternative Disco meiner Jungend endgültig zugemacht (letztes Jahr gabs nach dem Relaunch in eine Electro Disco über mehrere Jahre noch mal ein kurzes Aufflackern unter dem Alten Namen und mit so nem Slogan wie „Jetzt ist wieder Alles so wie früher für immer“) und plötzlich war die Homepage ohne Vorwarnung down und die Disco dicht. Letzten Sommer waren wir ein paar mal da und es war wirklich Alles wie früher. Ich hab da Leute wieder gesehen, die ich seit über 10 Jahren nicht mehr getroffen hab und es war total schön. Das hat echt weh getan, weil gerade in Kassel und jetzt durch Corona immer mehr Läden dicht machen. Ich war dazwischen schon lange nicht mehr da. Das ist jetzt an ne Firma verkauft worden, die es als Lagerhalle benutzt, also schätzungsweise dieses Mal unwiederbringlich verloren. Die hatten da vorher seit den 80er Jahren Nichts mehr verändert. Ich merke erst jetzt wie mir das nachhängt, weil ich zwischen 16 und Anfang 20 echt so gut wie jedes Wochenende da war. Ich bin 86 geboren. Meine letzten regelmäßigen Besuche waren dann so um 2007-2008. Dann wurde das immer weniger. Da war grad so die Emo Zeit. Bei is auf dem Königsplatz war freitags Alles voller Emos, die dann von dort aus in die besagte Disco „Musik Theater - kurz MT“ fuhren. Das war so extrem, dass man vor Menschenmassen und einer Masse an schwarzer Kleidung kaum da durch gekommen ist. Das zog sich über ein paar Jahre so und im MT wurde die Musik auch sehr daran angepasst (Emocore, Metalcore, Screamo usw.). Eigentlich war das schon gar nicht mehr so meins, eigentlich war dieser ganze Kram mir manchmal auch viel zu anstrengend den ganzen Abend. Aber im Vergleich zu den ganzen Kommerz Discos war die Musik 100 Mal besser und die Leute netter. Ich bin aber auch damals schon lieber auf 80er Parties gegangen. Jedenfalls merke ich erst jetzt, wie sehr mir das Alles fehlt und wie sehr es mir das Herz bricht, dass dort jetzt nach langer Tradition die Wände wahrscheinlich weiß übermalt sind, die ganzen alten Wandgemälde, Theken und der Boden nicht mehr da sind. Und jetzt fehlt mir diese Musik plötzlich und die Leute und so. Seitdem beschäftige ich mich häufiger mit Melodic Metalcore und so Emozeugs. Manchmal findet sich was schönes.

z.B. Amaranthe - The Nexus

Etwas kitschig, klingt im Refrain schon eher nach Fantasy Metal, die Melodiebögen könnten von ABBA sein.

LG Tobi
Zitieren
#18
Oops, jetzt geht's los mit Demenz: im meinem Post 15 meinte ich natürlich 2018 nicht 1918!!
Zum Thema österreichische Musik von Tobi fällt mir auch noch eine coole Truppe ein, von denen ich
mir ein paar LP's und CD's gegönnt habe, allerdings aus dem Bereich Vienna Soul, wie sie ihre Musikrichtung
selbst nennen. Sie nennen sich 5/8erl in Ehr'n.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
Ich kann mit vieler Musik einfach nix anfangen, vieles ist mir zu weichgespült.
Daer bleibe ich dem Bluesrock treu und da gibt's ja durchaus Künstler die Immer wieder interessantes Zeug rausbringen.
Die Tonträger die ich mir zuletzt gekauft habe, stammen von folgenden Künstlern:

- Kenny Wayne Shepherd
- Vanessa Fernandez
- Henrik Freischlader
- Rod Stewart
- Tony Vega
- Joe Bonamassa
- Kai Strauss
- Voodoo Circle
- Andreas Kümmert
- Jason Aldean
- Aynsley Lister
- The Rides
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
An sich wirklich ein interessantes Thema, denn auch ich habe nicht nur Oldies auf meine Spulen gewickelt.
Einige meiner Bänder sind Kompilationen der Jahre 2000 bis 2009 und 2010 bis 2019. Darauf habe ich so Interpreten wie Coldplay, Imagine Dragons, Gov't Mule, Mumford & Sons und ein paar der härteren Kameraden wie Linkin Park, System Of A Down, Volbeat, Five Finger Death Punch etc.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#21
Na ja: Genderstern und Binnen-I, da muss doch was faul sein. ^^

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=269243#post269243 schrieb:Na ja: Genderstern und Binnen-I, da muss doch was faul sein. ^^

Wenn Du nicht schon Mr. Report wärst, wäre an Dir ein guter Deutschlehrer verlorengegangen. Smile
Zitieren
#23
timo,'index.php?page=Thread&postID=269247#post269247 schrieb:Wenn Du nicht schon Mr. Report wärst, wäre an Dir ein guter Deutschlehrer verlorengegangen. Smile
Als emiritierter Mr. Report habe ich mich der sprachlichen Unterweisung zugewandt. Wink (Mr. Report gefällt mir, das merke ich mir, um mich beim nächsten Stehempfang so vorzustellen.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Da wüsste ich nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte.

Eine Einteilung der Musik in "alte" und "neue" Musik erscheint mir auch wenig zweckmäßig. Mir würde der Unterschied zwischen den Hollies in den 60ern und Bands wie der Riflles, Veils, Bear's Den oder James heute auch nicht einleuchten. Ein Song wie "Space to Bakersfield" von Black Mountain hätten Pink Floyd in den letzten 30 Jahren auch gut zu Gesicht gestanden. Der Song "Holy Revelation" von Coral hätte auch als Meisterwerk des Boogie Rock in den 70ern durchgehen können. Die Hymne "Always Love" von Nada Surf ebensogut eine Ausgeburt der FlowerPower 60er sein können. Bzw. Songs wie "Panther Dash", "LadyFlash" oder "Doing it Right" der englischen Band GoTeam! eine Ausgeburt des 70s Funk. Künstler wie Shearwater, Thermals, Adam Green, Dandy Warhols, Wilco, Damien Jurado könnten genannt werden.

Für mich persönlich teilt sich die Musik eher in die Zeit vor 2000 - wo man mühselig im Platten- und CD Handel zwischen dem ganzen Mist den man vorgesetzt bekam eine Auswahl treffen musste - und nach 2000 - wo mit dem aufkommen der zunächst illegalen Tauschbörsen /zum Glück gibts heute spotify/ jegliche Bevormundung des Hörers der Vergangenheit angehörte - .

Während ich mich - vor allem in den Synthie 80ern - mehr oder weniger im heiligen Gral der wenigen Künstler eingeigelt hatte trat dann bei mir eine Art musikalische Explosion ein. Auf viele Künstler, deren Musik ich in den 80ern so vermisst hatte weil ich nie auf sie gestoßen war, bin ich leider erst nach 2000 aufmerksam geworden. Zu nennen wären u.a. Bob Mould, J. Mascis, Stephen Malkmus, Howe Gelb oder Mike Ness. Die 90er werden wohl ohnehin in die Jahrhundert Decade der Rockmusik einziehen mit Bands wie Oasis, Nirvana, Blur, Red Hot Chilipeppers, Pearl Jam, Cake, Placebo, Motorspsycho, Alice in Chains, Black Crowes, Manic Street Preachers....

Das alles kam zu dem dazu was vorher streng behütet im heiligen Gral verwaltet wurde. In demselben wurde auch eine Vorliebe für die härtere Gangart des Chicago Blues alter Prägung aufbewahrt. Elmore James, Albert King, Muddy Waters, Howlin' Wolf, John Lee Hooker, Freddie King, Jimmy Reed, Slim Harpo um nur einige zu nennen. Der Einstieg gelang bereits seit frühester Jugend nicht zuletzt durch u.a. Robert Johnson angelehnte Blues Stilaaptionen der Rolling Stones wie Love in Vain oder Stop Breaking Down. Songs wie You Gotta Move oder Ventilator Blues, Down in the Hole, Slave waren für mich schon immer Highlights der von der Gehirngesteuerten ProgRock Fraktion gerne als musikalische Analphabeten verschrienen Band. Schon sehr früh begleitete mich aber auch dieser Sampler durchs Leben.

https://www.discogs.com/de/Various-Black...se/3303162

...und machte mich weitgehend imun - was ich heute fast ein wenig bedaure, denn es waren auch gute Sachen dabei - gegen den Synthie Pop der 80er.

Heute teile ich nicht mehr in alt oder neu sondern nur noch in gut oder schlecht ein.

VG Martin
Zitieren
#25
Martin, hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Ob alt, ob neu, es gab früher genau so schlechtes Zeug, wie es das heute gibt. Zugegebener Weise, wenn ich mal einen Blick in aktuelle Playlisten werfe, finde ich viel geklautes, gecovertes, und wenn es nur einschlägige Hintergrundmelodien sind.

Ich werde in gängigen Playlisten oder Chartlisten meistens eh nicht fündig, weil meine favorisierte Musik nicht im Mainstream liegt.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#26
Hi,

aktuell gefällt das Album Vandenberg 2020 echt gut. Das setzt auf die alten Whitesnake Alben auf.
Echt cool  Wink

Gruß Dirk
I
Zitieren
#27
Cool - ich hab gar nicht mitbekommen daß Adrian ein neues Album aufgenommen hat  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Für alle Freunde der gezupften Saiten: Das neue Best-Of-Album von Tommy Emmanuel mit 5 neuen Songs.
Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#29
Das Lied hier hab' ich vor ein paar Wochen zum ersten mal im Radio gehört und war positiv überrascht:

The Weeknd - Blinding Lights

Überraschenderweise war es schon ein Jahr vorher Nr. 1 in den deutschen Single-Charts. War völlig an mir vorbeigegangen.

Wäre da nur nicht dieses fürchterliche Video... Angry
Zitieren
#30
Hey Timo,
das Lied ist in der Tat ein Ohrwurm, sounds like 80ies. Ich kenne es zum Glück nur aus dem Radio!
Dann erspare ich mir mal das Video.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#31
Am Anfang erschuf Gott, der Herr Himmel und Erde,
dann die Rolling Stones..
... was soll / kann danach noch kommen?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#32
Hallo zusammen!

Bei mir momentan ganz oben auf der Liste:

- Tame Impala
- Khruangbin
- Yellow Days
- Yussef Dayes
- Tom Misch
- Low Hum
- Caribou

Viele Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste