Einstellen der TG 1000
#1
  • Hallo an alle Tonband Freunde,

    nur kurz zur Erläuterung:
    Vor ca. 48 Jahre habe ich zwei neue TG 1000 (SN 15998 und 18943) erworben,
    die 40 Jahre unbenutzt im Keller aufbewahrt wurden.

    Da jetzt etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, wurden die Geräte näher untersucht.
    Die Gehäuse sind nahezu makellos und rostfrei, bis auf vier Abdeckkappen ist alles vorhanden.
    Die neuere Maschine funktioniert einwandfrei (kein einschliff der Tonköpfe).
    Bei der älteren Maschine ist bei Vor- Hinter-Band ein Lautstärken unterschied festzustellen, die
    Einstellungen der Mechanik sind fehlerhaft (was bei Braun sehr häufig vorkam)
    die Elektronik wurde noch nicht überprüft.

    Die Geräte sollten zum Überspielen von Aufnahmen dienen, funktioniere
    jedoch nie, da die Qualitätsunterschiede gravierend waren (z.B. Aufnahme auf
    Gerät eins und Wiedergabe auf Gerät zwei war nicht möglich, deshalb wurde das
    neuere Gerät sehr selten benutzt.

    Die Geräte wurden lt. Service Manuel mechanisch überholt und justiert,
    sowie die Riemen erneuert.
    Jetzt sind noch die Köpfe zu justieren sowie die Elektronik
    einzustellen (Einmessen).

    Da stellt sich die Frage?
    Vergeben oder selber einstellen.
    Wer justiert noch die alten Geräte, wie hoch ist der ca. Preis.
    Welche Justierbänder werden benötigt und welche kosten werden hierfür ca. aufzubringen sein.
    Weitere Geräte werde ich nicht sammeln und einstellen wollen, da auch kein Platz vorhanden ist.

    Besten Dank
    Richard2


Zitieren
#2
Die Frage stellt sich, ob du es selber machen möchtest und dir dafür extra die Meßbänder anschaffen möchtest.

Meine Empfehlung....lass es machen. Kannst du gern von mir machen lassen. Ich habe alles hier dafür, Voll-Spur-Meßbänder und die Meßtechnik. Kürzlich erst zwei Braun TG 1000 und TG 1020 repariert und eingemessen.
Gruß André
Zitieren
#3
Lass lieber machen.
Messband und Messgeräte ist teurer als die paar Euro fürs Einmessen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort.

Da sich André anbietet die Einstellungen auszuführen, werde ich mir kein Messequipment für die Geräte zulegen.
Anscheinend sind die Geräte sehr unbeliebt, da bei vielen Firmen Braun und ASC nicht mehr repariert werden.
Vieleicht ist es auch Ersatzteilmangel, denn sonst sind die Geräte mechanisch sehr einfach und übersichtlich aufgebaut.
Wenn eine Entscheidung gefallen ist, werde ich mich Melden (die Reparatur eilt auch nicht).

Gruß
Richard2
Zitieren
#5
Also ich mag die ASC und Braun Geräte sehr.

Auch wenn mich meine ASC 6002 S wieder verlassen hat, aber das hatte andere Gründe. Meine Braun TG 1020 kommt ganz gern mal zum Einsatz. Aber viel lieber spiele ich natürlich mit meinen großen Maschinen.

   
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste