Uher Mikrofone - zwei Fragen
#1
Zu meinem M 534 (einfach ein Superteil):
Hier interessiert mich schon lange die authentische Erklärung und Gebrauchsanleitung für die Umschaltung S/ M.
Wir haben früher immer "Sprache/ Musik" gesagt ...

Zum M 517 (optisch zu einem alten Report im Schweinslederköfferchen natürlich "oberendg**l"):
Meins hat 5er DIN-Stecker mit Überwurf, offenbar original. Wie sind die 5 Stifte belegt? Mein 4000 Report S hat als Mikrofoneingang an der Frontseite 3er DIN-Buche, auch für Überwurf. Die "Fernsteuerbuchse" an der Seite hat 5er Buchse mit Mittelstift, nicht für Überwurf.

Wie kann ich am 4000 Report S die Fernsteuertaste des M 517 nutzen?
Zitieren
#2
´
Der S/M Schalter soll auf S gestellt werden, wenn man das Mikro aus geringer (-0,5 bis 1m) Entfernung bespricht. Nierenmikros - das M534 ist ein solches- überbetonen die tiefen Frequanzen wenn sie im Nahbereich besprochen werden. Das wird durch die innere Beschaltung kompensiert.

Wenn man z. B. ein Konzert aufzeichnen will, macht man das gewöhnlich aus etwas größerer Entfernung, dann gehört der Schalter auf M damit der Ton nicht spitz oder blechern wird. Natürlich nicht nur bei Musikdarbietungen, sondern auch bei Sprache, z. B Theater oder Kabarett.

Einfach mal hinsprechen und den Schalter bedienen, das erklärt eigentlich schon alles.

22. 04. :Fipptehler berichtigt
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
DANKE!
Kann mir auch noch jemand aushelfen mit der
- Belegung des 5er DIN-Steckers am Uher-Mikrofon M 517?
- Belegung des 5er "mit Mitte" an der seitlichen "Fernsteuerbuchse" des Uher 4000 Report S?
Danke im voraus, S.
Zitieren
#4
Lieber Sohn des Scardanello,

Uher hielt sich eigentlich immer und soweit möglich schön brav an die DIN-Vorgaben, weshalb nachfolgende, schon etwas betagte RDL-Eingangsbeschaltung (erste Generation!) auch auf dein Mikro rückschließen lassen sollte:

[Bild: uhereink.jpg]

Die Fernsteuerbuchse ist leider weitläufiger beschaltet, weshalb du hier zwar einen Auszug erhältst, aber sonst im persönlichen Mail von mir hörst.

[Bild: 4000_l_FS.jpg]

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo Scardanelli!

Ich nehme an, Du interessierst Dich bei der Fernsteuergeschichte für die Pause-Funktion. Die Belegungen sind leider etwas unterschiedlich bei den Reports. Das System ist aber immer das gleiche. Ein Kontakt wird auf Masse gelegt, dann zieht der Hubmagnet für den Hebel Andruckrolle an. Nehme einfach einen mit Masse verbundenen Draht und probiere alle Kontakte durch. Wenn es klackt, hast Du den richtigen Kontakt gefunden. Bei verbastelten Geräten könnte es Probleme geben, da der Hebel, der auf die Andruckrolle greift, recht genau justiert sein muß.

Ich habe es mal schnell ein meinem S-Reportchen probiert. An der Fernsteurbuchse (die mit dem Dreieck) ist der untere mittige Kontakt Masse. Links daneben der Kontakt ist die Pause, Ansicht der Kontakte von außen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
DANKE, ihr seid wirklich klassse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste