Philips N4419 Capstan-Motor defekt - Welchen Motor kaufen und einbauen?
#1
Hallo zusammen!
Vor kurzem fiel mir durch eine Haushaltsauflösung eine Philips N4419 in die Hände. Ich möchte sie gerne wieder fehlerfrei ans laufen kriegen. Das ist meine erste Bandmaschine, die ich in Angriff nehme. Sie war in einem technisch guten Zustand, und ich habe in etwa 30 Stunden Arbeit bereits die meisten der üblichen Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Jetzt hatte ich sie in Betrieb genommen - doch leider dreht der M3 (Capstan-Motor) nicht mehr, auch nach PTFE-Schmierung nicht, und ebenfalls nach einem Tropfen Sinterlageröl nicht. 23,5V kommen an, er ist mit 22V angegeben. Das passt also. Ich denke der ist hinüber.
Nun stellt sie die Frage nach Ersatz. Das Service Manual gibt den Typen als 4822 361 20096 an. Installiert war tatsächlich aber ein 4822 361 59126. Ich kenne die Vorgeschichte des Gerätes zwar nicht, aber ich vermute, dass der bereits von einem Techniker, vor ganz langer Zeit, als geeigneter Ersatz angesehen wurde.
Beide Typen sind aber nirgendwo zu finden Sad
Aus Sicht eines Band-Unerfahrenen hätte ich natürlich erstmal bedenken gehabt, einen nicht-identischen Motor als Ersatz einzubauen. Ich fürchtete, dass unter derselben Spannung, auf die die Maschine kalibriert ist ihm zu liefern, ja durch andere Bauweise etc. eine andere RPM liefern müsste und damit inkompatibel wäre.

Dann habe ich mich im Internet informiert und herausgefunden, dass die Spannung, die an den Capstan-Motor geschickt wird vom System automatisch geregelt wird, mithilfe dieses, entschuldigt wenn ichs mangels besserer Ausdrucksweise als "Löschkopf" bezeichne. Sodass genau die RPM geliefert wird die das System gerade braucht. Das sollte ja eigentlich unabhängig von Marke und Typ funktionieren, vorrausgesetzt er "passt" räumlich gesehen an die vorgesehene stelle und hat eine einfache runde herausragende Welle. Auf diese würde ich dann mein noch vorhandenes und darauf draufzuschraubendes Riementellerchen anbringen - müsste gehen. Geht der Plan auf? Oder geht sowas nicht?

Langer Rede kurzer Sinn - Was für ein Teil sollte ich nachkaufen, welches derzeit Verfügbar ist? Der Motor hat die folgenden Maße: 33mm Durchmesser (wichtig wegen der Schelle die ihn greift und in Position hält, 26,5mm Höhe, 2x9mm Achse. Die Werte sind bereits die des nicht-originalen Austauschmotors. Der hat aber gut gepasst, daher halte ich die Maße für Ideal. Ich habe irgendwo gelesen, dass er 22V kriegt. Gemessen an den tatsächlichen Kontakten der Maschine sind stabile 23,5V.

Was könnte eigentlich der Grund sein, dass alles funktioniert, auch nach 45 Jahren, aber nicht der Capstanmotor? Das eine einzige Bauteil was bereits ersetzt wurde? Jedenfalls leite ich das daher ab, dass er ja nicht die gleiche Nummer wie der im Servicemanual aufweist. Gibt es Umstände, die ich prüfen sollte, die zu hohem Capstan-Motor-Verscheiß führen? Ich halte es einfach für etwas interessant dass genau das Teil was getauscht wurde, das ist, was jetzt wieder kaputt ist. Vielleicht hat die Maschine ja den hang dazu diesen Motor zu grillen.
Danke im Voraus, schön dabei zu sein.
Mit besten Grüßen, ich freu mich auf eure Antworten!
Zitieren
#2
Hallo baehr.ac,

willkommen im Forum - ein Vorname zur Anrede wäre schön und ist hier üblich Smile

Zunächst: Ich kenne das Gerät und den Motor nicht; auch die Regelungsschaltung mit Tonkopf kannte ich noch nicht... (Nachtrag: Ah, das ist dann wohl entfernt ähnlich zur A77: https://makarateyp.tonbandforum.de/Rep/N...4511AB.htm).

Trotzdem:

baehr.ac,'index.php?page=Thread&postID=266653#post266653 schrieb:leider dreht der M3 (Capstan-Motor) nicht mehr
Lässt sich der Motor noch von Hand drehen, oder sitzt er vollkommen fest?

Oft ist im Motorgehäuse noch Elektronik für die Regelung des Motors untergebracht - neulich habe ich den Motor meines Cassettendecks zerlegt, da sieht das so aus: Sony TC-K711S Capstan-Motor - Störgeräusche. Dort könnte auch die Ursache liegen, wenn der Motor nicht läuft. Ob das beim betroffenen Philips-Motor auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, den Motor an einer anderen Stromversorgung zu betreiben, um Probleme mit der Ansteuerung im Gerät auszuschließen (auch wenn die Spannungsmessung erstmal unverdächtig scheint). Diese sieht so aus:

       

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

Vermutlich ist eher die Ansteuerelektronik hinüber, deshalb solltest du den Motor einfach mal kurzzeitig an eine Gleichspannung von 9-12V anklemmen, wie Andreas schon schrieb. Wenn er damit läuft, ist der Fall klar.
Die Regelelektronik ist bei diesem Motor außerhalb untergebracht; für die Istwert-Aufnahme ist eine gezahnte Scheibe und ein Induktionssensor zuständig. Bei der Nachfolgegeneration (die Plastikbomber N4504/4506 pp.) Ist im Motorgehäuse ein Generator untergebracht, der den Istwert liefert.

   


LG
Holgi
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=266670#post266670 schrieb:Vermutlich ist eher die Ansteuerelektronik hinüber

Dem würde ich mich anschließen, denn in allen Jahren habe ich bei diesen N441X Motoren noch keinen einzigen Ausfall gehabt.
Sollte es dennoch so sein, besteht eine gute Chance, dass ich ihn hier irgendwo als gebrauchtes Ersatzteil liegen habe.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Wenn es der Motor ist, der den Geist aufgegeben hat, kannst Du ( wenn meine Erinnerungen nicht trügen ),
jeden Motor verwenden, welche in der 44er - Reihe verbaut wurden. Außer 4450 !
Zu beachten ist die Verwendung der Riemenscheibe. ( gezahnt oder glatt )
Auch wenn Michael noch keine Ausfälle zu verzeichnen hatte, ich habe bei gefühlten 25 bis 30 Maschinen,
welche sich bei mir tummelten ca 4-5 Ausfälle gehabt.
Fing meistens mit hörbaren Motorschnurren an, über stärkere Quitschgeräusche bis Stillstand.
Bei Ersatzbeschaffung hast Du nur die Chance eine vielleicht schlecht erhaltene, aber funktionierende 44XX
zu erstehen, oder über ein Forenmitglied.

Jürgen
Zitieren
#6
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=266665#post266665 schrieb:Hallo baehr.ac,
willkommen im Forum - ein Vorname zur Anrede wäre schön und ist hier üblich Smile
Das klingt ganz danach als sollte ich mich vorstellen - Oli der Name.
Wink
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=266665#post266665 schrieb:Lässt sich der Motor noch von Hand drehen, oder sitzt er vollkommen fest?
Tatsächlich ließ er sich wenige Umdrehungen per Hand drehen, und anschließend durchlief er eine sehr schwergängige Stelle, die nur durch leichtes andrücken und ziehen an der Achse überwunden werden konnte. Daher tippe ich hier auf einen mechanischen Schaden, der möglicherweise irreparabel ist, jedenfalls wenn man das Gehäuse intakt halten will, denn so leicht ist der nicht unversehrt aufzukriegen.
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=266665#post266665 schrieb:Ansonsten wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, den Motor an einer anderen Stromversorgung zu betreiben, um Probleme mit der Ansteuerung im Gerät auszuschließen (auch wenn die Spannungsmessung erstmal unverdächtig scheint).
Das habe ich dann auch gemacht, ohne Erfolg. Vielen Dank übrigens, ich hab während der Sache viel über die Steuerungselektronik lernen können. thumbsup

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=266670#post266670 schrieb:Vermutlich ist eher die Ansteuerelektronik hinüber, deshalb solltest du den Motor einfach mal kurzzeitig an eine Gleichspannung von 9-12V anklemmen, wie Andreas schon schrieb. Wenn er damit läuft, ist der Fall klar.
Die Regelelektronik ist bei diesem Motor außerhalb untergebracht; für die Istwert-Aufnahme ist eine gezahnte Scheibe und ein Induktionssensor zuständig. Bei der Nachfolgegeneration (die Plastikbomber N4504/4506 pp.) Ist im Motorgehäuse ein Generator untergebracht, der den Istwert liefert.
Hallo Holgi, auch an dich vielen Dank für die Tipps. Das war für mich Neuland, habe das Prinzip jetzt verstanden.

Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=266678#post266678 schrieb:Dem würde ich mich anschließen, denn in allen Jahren habe ich bei diesen N441X Motoren noch keinen einzigen Ausfall gehabt.
Sollte es dennoch so sein, besteht eine gute Chance, dass ich ihn hier irgendwo als gebrauchtes Ersatzteil liegen habe.
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=266682#post266682 schrieb:Bei Ersatzbeschaffung hast Du nur die Chance eine vielleicht schlecht erhaltene, aber funktionierende 44XX
zu erstehen, oder über ein Forenmitglied.
Ich habe mir tatsächlich eine günstige, funktionsfähige identische Maschine kaufen können, und tatsächlich lief die Maschine mit dem umgepflanzten Capstan-Motor.
So gehen etwa 60 Stunden Restaurierungsarbeiten an diesem wundervollen Gerät zuende, und nach dem Beheben etlicher Baustellen, die weit über dieses Thema hier hinausgingen, ist sie endlich voll funktionsfähig und läuft rund, gleichmäßig, leise, wie neu. Was für ein lohnendes Ergebnis. Vielen Dank für eure tollen Tips!
Beste Grüße
Oli
Zitieren
#7
Das freut mich für Dich, daß Deine 4419 wieder flott ist.
Bei meiner steht die Reparatur noch an. Ist mir leider abgeraucht. ( Selbstverschulden )
Was die Stunden betrifft, welche Du investiert hast, würde ich nicht lange darüber
nachdenken. Es werden nicht die letzten sein, wenn Du auf den Geschmack gekommen bist.
Außerdem sind das doch Hobbystunden. Und Hobbys sollen ja bekanntlich Spaß machen.

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste