Akai GX 600 DB - Startfunktion setzt aus, bzw. startet erst Sekunden nach Drücken der Tiptaste
#1
Guten Abend zusammen,

ich kann ja die Finger nicht von der GX600 lassen... eigentlich wollte ich sie nun als Aufnahmegerät nutzen aber seit einiger Zeit - gibt die Starttaste ihren Dienst auf, oder versieht ihn nur sehr zögerlich.
Das nervt dann doch langsam.
Also erst mal Gehäuse runter und reingucken. :-) Kein Fehler zu sehen!!! Nix verkokelt, stinkt oder qualmt. Klang auch ganz passabel,...naja.

Fehlerbeschreibung ist folgende: Kalte Maschine = Starttaste drücken und: läuft.
Warme Maschine nach Spulvorgang FF oder RW = Starttaste drücken und: nichts! ..... nach 5-10 Sekunden klackt das kleine Relais im Netzteil und Maschine schaltet auf Start und Band läuft.
Ist das normal????

Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät. Die Kondensatoren im Netzteil sind alle erneuert. Werte habe ich 1:1 getauscht. Der Fehler trat auch vorher schon auf, mal öfter, mal weniger oft. Wie das Teil so gerade Lust hat....
Manchmal hilft auch wechselweises Umschalten von Stop auf RW und FF und Stop und Pause und Start und dann startet sie eher als die o.a. 5 Sekunden.

So, damit wäre der Fehler beschrieben, aber noch nicht der Übeltäter dingfest gemacht.
Schaltgestänge sind alle geschmiert, das kann es auch nicht sein. läuft alles leichtgängig.

Kann jemand von euch was mit der Fehlerbeschreibung anfangen? Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für evtl. einen Schaltplan :-))))

Beste Grüße aus Düsseldorf von
Jörg
Zitieren
#2
goldstrom,'index.php?page=Thread&postID=266386#post266386 schrieb:Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät.
Wer elektrotanya nicht kennt, bzw nicht auf die Idee kommt, da mal zu gucken, ist nicht fit für die Beschäftigung mit Tonbandgeräten.
Noch ein Tip: nicht auf 600DB bestehen, sondern großzügig nach 600 oder 600D suchen...

MfG Kai
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=266389#post266389 schrieb:
goldstrom,'index.php?page=Thread&postID=266386#post266386 schrieb:Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät.
Wer elektrotanya nicht kennt, bzw nicht auf die Idee kommt, da mal zu gucken, ist nicht fit für die Beschäftigung mit Tonbandgeräten.
Noch ein Tip: nicht auf 600DB bestehen, sondern großzügig nach 600 oder 600D suchen...

MfG Kai
Oh, ich mach mich mal fit.... und das in meinem Alter ;-) noch...puh. Ich kenn nur den Schaltungsdienst Lange. Aber der ist ja männlich, im Gegensatz zu - Tanja?

Aber mal davon abgesehen - bleibt entweder das Relais kleben, oder ein Kondensator ist defekt. Oder ein Transistor ist eingeschlafen.

Weiter geht´s!
Zitieren
#4
moin moin,
ich hab's mal hochgeladen.
erscheint nach admingenehmigung im dl bereich.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
goldstrom,'index.php?page=Thread&postID=266404#post266404 schrieb:männlich, im Gegensatz zu - Tanja?
Das bestätigt mal wieder, daß Künstler immer Frauen im Kopf haben.

https://www.webtran.de/hungarian/nach-deutsch/
macht aus "elektro tanya" -> Elektrofarm

MfG Kai
Zitieren
#6
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=266410#post266410 schrieb:moin moin,
ich hab's mal hochgeladen.
erscheint nach admingenehmigung im dl bereich.
reginald

Das ist super, dankeschön!
Zitieren
#7
So, ich hab es runtergeladen (Danke Reginald!) und stelle mir gerade die Frage,
.... ob ich das alles so richtig verstehe?

Ich geh mal davon aus, dass ich die richtige Stelle im Plan erwischt habe. Bei den Kreisen C1-C15 dürfte es sich dann um einzelne Schaltpunkte des Relais handeln, das auf der Netzteilplatine verbaut ist?
Diese "SparkQuencher" sind Kombinationen aus Widerstand plus Kondensator? Da der Strom insgesamt manchmal richtig fliesst, dürften die Transistoren als Fehlerquelle ausscheiden.... öööhm....

Was machen C6 und C7 ? Die sind in meiner Platine eingelötet 1,5 uf statt 0,47 wie im Plan vorgesehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße von
Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste