Braun TG1000 mit Cinch/Klinken Anschlüssen?
#1
Hallo Ihr,

mein TG1000 ist heute eingetroffen.
Was mich an der Kiste wundern tut ist nun, dasz das Gerät Cinch Anschlüsse hinten und 1/4" Klinkenbuchsen vorne hat. Ausserdem ist die Beschriftung in Englisch. War das immer so? Gemein hin sieht man ja meistens Geräte mit Din Anschlüssen und deutscher Beschriftung.
Wer weis hier genaueres?
Zitieren
#2
´
Vielleicht ein Exportmodell?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
In den Serviceunterlagen meines Regie 510 sind auch Variationen mit Cinch-Buchsen für den amerikanischen Markt beschrieben. Ich denke mal, dass das auch für die TG1000 zutrifft.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hm... dann habe ich wohl eine seltene Exportausführung erwischt.
Ich habe auch 2 BDAs, eine Deutsch -da wird auch die Maschine mit deutscher Beschriftung beschrieben- und einmal englisch, wo die Maschine mit englischer Beschriftung beschrieben wird.
Zitieren
#5
=> Matze
im Nachbarforum gibt es einen neuen User (Günther), der nach eigenem Bekunden Braun-infiziert ist. Vielleicht weiss der was.
Michael(F)
Zitieren
#6
Für langweilige verregnete Tage, eine Anregung zur technischen Erweiterung der TG1000 zur aufnahme von 26,5cm Spulen! :-)

http://www.radiodesign.de/yours/regie/

Es gibt fast nichts was es nicht gibt.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ui...
Aber ich frage mich ob dann die hohe Umspulgeschwindigkeit erhalten bleibt?
Die ASC 6000 hat schlieslich auch stärkere Motoren.
Und wenn die Braun so lahmarschig in die Hufe kommt wie eine A77 -die ja auch grössere Motoren hat- dann ist der Spassfaktor der Maschine ein Stück kleiner.
Und darauf kommt es schlieslich an.
Zitieren
#8
Die 22cm Spulen in Metall oder Kunststoff haben den gleichen Kerndurchmesser wie die 26,5cm Spulen, so das die Erweiterung um max. 200m Band wahrscheinlich den Spaß am Gerät noch nicht verdirbt.
Wenn ich umspulmäßig meine Braun's mit einer ReVox B77 vergleiche, so erkenne ich nicht das die Braun irgendwie schneller ist. An einer A77 habe ich auch den Eindruck das diese etwas schneller gehen könnte als sie es macht.
Gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn man die tech. Daten zur Umspulzeit vergleicht, so kann ich da auch keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Auf dieser Seite

http://tonbandwelt.de/texte/umspulge.htm

hatte ich mal Umspulgeschwindigkeiten gesammelt. Man muss hier allerdings bedenken, dass die Maschinen nicht neu waren, unterschiedliches Bandmaterial benutzt wurde und gfs. auch die 'Messvorrichtung' für Tolleranzen sorgte.
Zitieren
#10
By the way Matthias!

Hast Du einmal versucht bezüglich Deiner Braun TG1000 kontakt zu Raimund aufzunehmen. Er kennt wirklich gerade von den Tonbandgeräten viele tech. Details und so evt. auch die Export-Varianten.
Ich denke Du hast mit Deiner TG1000 eine wirkliche Rarität ergattert.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Bislang noch nicht. Ich habe erstmal das Service Manual bestellt und wollte erst abwarten bis es da ist um evtl. nach mehreren Dingen zu fragen. Ich werde das noch in Angriff nehmen.
Zitieren
#12
Solltest Du Dir das SM vom Schaltungsdienst Lange geordert haben, so wird fast alles zur TG1000 der Innland-Version enthalten sein. Auf dem Deckblatt findet sich leider leichtfertig die Angabe, dass die TG1000 = TG1020 ist, die relevanten technischen Änderungen und Erweiterung sind hier aber leider nicht dokumentiert. Solltest Du Interesse am SM der TG1020 haben, kann ich Dir dieses in elektrischer Form als portable document format zu kommen lassen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ich habe nun mit Raimund Arenz Kontakt aufgenommen.
Es handelt sich bei meiner Maschine um eine Sonderausführung für den US Markt.
Zitieren
#14
Zitat:Matze postete
Hallo Ihr,

mein TG1000 ist heute eingetroffen.
Was mich an der Kiste wundern tut ist nun, dasz das Gerät Cinch Anschlüsse hinten und 1/4" Klinkenbuchsen vorne hat. Ausserdem ist die Beschriftung in Englisch. War das immer so? Gemein hin sieht man ja meistens Geräte mit Din Anschlüssen und deutscher Beschriftung.
Wer weis hier genaueres?
Ja so eine TG habe ich auch. Zudem hat es ein beonderes Bedienerfeld bei dem das Zählwerk durch eine Plexiglasabdeckung geschützt ist. Echt ein schnäppchen, hab es aus Belgien importiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste