Grundig TS 1000 Gleichlauf
#1
Hallo Allesamt,
am Freitag habe ich angefangen eine meiner beiden TS1000 instand zu setzten. Soweit läuft jetzt alles, defekt war das Netzteil, die Motorsteuerplatine,

der Kopfhörerverstärker und die Mischverstärkerplatine. Der rechte Wickelmotor hatte eine krumme Achse und ich hab erstmal den Motor aus der zweiten

Maschine genommen. Der linke Wickelteller hat auch geeiert, da war die Ansatzschraube krumm, die Kiste ist wohl mal auf die Nase gefallen.
Die Wiedergabe ist wirklich sehr gut, der Klang der Maschine ist schon grösseren Aufwand wert.
Beim abspielen eines 1000Hz Testtons ist allerdings deutlich eine regelmässiger kurzer Geschwindigkeitseinbruch zu hören. Das hört auf wenn man den Stecker am
rechten Fühlhebel von der Lichtschranke abzieht. Ich hatte die Lichtschranken ausgebaut und gereinigt, habe auch sämtliche Einstellmöglichkeiten ausprobiert
aber leider nur mit geringem Erfolg.
Könnte das evtl. an einer verbrauchten LED liegen ?
Danke
LG Klaus
Zitieren
#2
Hallo Alle,
hab den Fehler gefunden, das linke Bremsband lag nicht richtig um den Wickelteller, hatte beim Wechsel des Tellers wohl die falsche Brille auf.
Der Teller war dadurch natürlich schwergängig. Jetzt läufts zum Glück perfekt thumbup
LG Klaus
Zitieren
#3
Super, Klaus! Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur Smile
Ich hab noch keine TS1000 von innen gesehen, von daher hätte ich auch keine Tips parat.
LG
Mike
Zitieren
#4
Moin,
war auch meine erste TS1000, bei der zweiten die ich noch habe sind drei Platinen defekt aber da gibts ja alles an Ersatzteilen.

Das einzige was nicht mehr reparabel ist ist das Zählwerk. Da ist der Rückstellmechanismus abgebrochen aber da fische ich gerade in der Bucht. Ansonsten kommt da
ein digitales rein, mal sehen.
LG Klaus
Zitieren
#5
Viel Erfolg!
Mein ebenfalls erstes TS1000 läuft prima, und damit das so bleibt, öffne ich es (noch) nicht... Smile

Allerdings führt das direkte Umschalten von FF auf Play zu Bandschlaufen, nicht so schön, aber von der A77 bin ich ja die Stoptaste gewohnt 8o

LG
Mike
Zitieren
#6
Hallo Mike,

das ist nicht normal. Wenn alles stimmt bremst auch eine TS100 erst bis zum Stillstand ab und geht danach erst auf Play. Häufig ist die Stroboskopscheibe in der Rolle des Bandzughebels blind, oder dieser Optokoppler defekt. Gut versteckt sieht man nur an den Kabeln im Inneren der Maschine an einem Bandzughebel das da noch was drinnen ist.

Die Stroboskopscheibe wird ebenso für die Variable Umspulgeschwindigkeit genutzt. Meistens funktioniert diese dann auch nicht. Sind Segmente nur noch teilweise vorhanden kann es auch zu teilweisen Problemen kommen.

Band ab - Band läuft, Rainer.
Zitieren
#7
Neben dem Erkennen des Bandstillstandes gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn die beiden Relais auf dem Netzteil/Motorbaustein nicht mehr sauber schalten kann es auch zu einer Schlaufenbildung kommen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Danke Euch für die Hinweise. Ich merke mir für den Winter schonmal vor, die TS vielleicht mal zu checken Rolleyes
Zitieren
#9
Zur Erkennung des Bandstillstandes fällt mir noch etwas ein. Bei TS1000 mit höherer Seriennummer (>10000) wurde das Fangblech geändert. Im Gegensatz zur älteren Version kann man es dort verdrehen, dann schaut die Lichtschranke nicht mehr auf die Reflexscheibe.
Das kann man eventuell schon von außen sehen und auch korrigieren.

   
(Das Bild zeigt die alte Version)

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Ah, danke Ulrich.
Das Teil verstellt sich munter von selbst Sad

LG
Mike
Zitieren
#11
Hallo,
so die erste TS1000 ist nun fertig, dachte ich zumindest. Die Maschine läuft einwandfrei, die Laufwerkssteuerung mit Tachogenerator läuft klasse,

Aufnahme und Wiedergabe sind perfekt. Dann habe ich die Gehäusefront montiert und nach dem Einschalten sprang die Steuerung gleich in die Start Position.
Stop ging auch nur solange man den Finger auf dem Taster gehalten hat, andere Funktionen waren nicht mehr verfügbar.

Nach entfernen des Gehäuses war alles wieder ok und die Kiste funktionierte wieder normal. Ich habe die Federn gecheckt, alle Kabel nochmal geprüft,
alles ohne Befund. Gehäuse wieder drauf und das Spiel begann von vorn. Nach ca 10 Minuten war der Spuk vorbei und es klappt plötzlich auch mit Gehäuse.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Zu warm für Sensortasten ?
LG Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste