Eine Tandberg auf dem Wertstoffhof geangelt
#1
... und zwar eine 10 XD. Mit Dolby und High- Speed in 2- Spur !!

Sieht aus, als wenn sie 5 Jahre in einer Garage gestanden hätte!

   

Stromkabel war abgeschnitten. Da auch keine Sicherung durch war, habe ich ein neues angebracht und eingeschaltet: es ist nichts abgeraucht.

Schon mal gut. Es dreht sich aber nichts. Linker Spulenteller fest, Kapstan läuft nicht. Die Teller justiert, den Riemen aufgezogen. Kurz angelaufen,

dann war die Andruckrolle platt !

   

Man glaubt es kaum : eine Rolle aus einer Uher Roval passt ganz genau ! Super, nicht ? Jetzt läuft sie auch, Umspulen geht auch.

Zählwerk macht ekelige Geräusche beim Spulen. Aufnahme wird später mal ausprobiert. Die Aufnahme von der M 15 klingt super sauber ! Was die Leute so alles

wegwerfen .......

   

Kann sein, dass ich noch einige Fragen zu dem Gerät haben werde. War schon ein Abenteuer, es aufzubekommen.

Noch ein paar Bilder:

   

Tonköpfe ohne sichtbaren Einschliff !!

   

Manni, glücklich die Maschine gerettet zu haben !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

Glück und zur rechten Zeit da sein muß man haben. thumbsup

Viel Spass damit.

Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
Ein schöner Fund, vor allem in der 2-Spur Version!

Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=265949#post265949 schrieb:es ist nichts abgeraucht.

Bei meiner 10X saß hinter dem Power-Knopf gut versteckt einer der typischen Rifa Entstörkondensatoren. Schau mal nach, ob bei Dir auch einer drinnen ist - bevor es raucht und stinkt...


Gruß
Robert
Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch zur Rettung.
Das ist ja wie Ostern und Weihnachten zusammen.
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Mir gefällt die 10-X/10-XD besser als die TD 20 A, auch wenn sie klanglich vielleicht nicht ganz mithält.
Zitieren
#6
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=265954#post265954 schrieb:Ein schöner Fund, vor allem in der 2-Spur Version!

Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=265949#post265949 schrieb:es ist nichts abgeraucht.

Bei meiner 10X saß hinter dem Power-Knopf gut versteckt einer der typischen Rifa Entstörkondensatoren. Schau mal nach, ob bei Dir auch einer drinnen ist - bevor es raucht und stinkt...


Gruß
Robert

und wenn Du den wechselst, achte darauf, einen fabrikfrischen zu nehmen und keinen NOS - rate mal, woher ich diese Weisheit habe thumbup .

Gruß Frank
Zitieren
#7
Klasse!!!

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Tolle Sache! Viel Erfolg bei der Instandsetzung, freu mich für Dich!
Zitieren
#9
Her(t)zlichen Glückwunsch!
Bei meiner 10 XD habe ich aufgegeben, zumindest vorübergehend. Die hatte ich mit neuen Köpfen ausgerüstet, mechanisch und Elko-mäßig durchgearbeitet, und dann funktionierte bei einem Kanal die Wiedergabe nicht. Starke Verzerrungen, ich finde die Ursache nicht.
Schade, ich hätte die Tandberg gern mal zur vorübergehenden Ablösung meiner dicken Philips N4522 ins Wohnzimmer gestellt, zumal sie etwas zierlicher (und unglaublich flach) wirkt.

Ich wundere mich aber immer, dass es Wertstoffhöfe gibt, von denen man sich was mitnehmen kann. Bei uns sind sie da wie die Geier! Bloß nichts anfassen, was in den Gitterboxen für die Elektrogeräte liegt! Sonst wird man des Hofes verwiesen. Sad

Wenn du die Kiste überholst, kannst du die Hauptplatine rausnehmen und dann sieht das so aus:

   

Alle Verbindungen sind gesteckt!


LG Holgi
Zitieren
#10
Glückwunsch, Manni!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Beim Wertstoffhof bei uns sind wohl neue Mitarbeiter. Früher wäre das nicht möglich gewesen. Einen Obolus für die Kaffeekasse wollten die auch nicht haben.

Einen Tonkopfträger von einem Dreher hab´ ich auch schon mal abgeschraubt ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=265962#post265962 schrieb:Ich wundere mich aber immer, dass es Wertstoffhöfe gibt, von denen man sich was mitnehmen kann. Bei uns sind sie da wie die Geier! Bloß nichts anfassen, was in den Gitterboxen für die Elektrogeräte liegt! Sonst wird man des Hofes verwiesen.
Das ist bei uns im WSH Duisburg Mitte genau das gleiche :thumbdown: .
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#13
In Gelsenkirchen hab' ich vor Jahren mal freundlich gefragt, ob ich vielleicht ein spezielles Gerät mitnehmen dürfte. Es folgte ein zerknirschtes "Ein Gerät ist in OK" (es blieb aber nach näherer Betrachtung dann doch da).

Meine persönliche Deutung: Die Wertstoffhöfe haben vor allem Angst vor Leuten, die es auf Kupfer abgesehen haben und die Geräte massenweise abfischen. Wahrscheinlich wird der Rest dann in den meisten Fällen im Hausmüll oder sogar wild entsorgt. Wenn man bei den Bediensteten an jemanden mit Entscheidungsbefugnis gerät (der normale Angestellte wird sich natürlich meist an die Vorgabe "Aufpassen daß keiner was mitnimmt" halten, und ihm einen 10-Euro-Schein unter die Nase zu halten, ist wahrscheinlich wegen drohender Abmahnung eher kontraproduktiv) und ihn davon überzeugt, daß man wirklich Interesse an einem ganz bestimmten Gerät hat, kann man Glück haben.
Zitieren
#14
Interessant mit Duisburg. Dann brauch ich es als Wahlduisburger garnicht zu probieren.

Aber in Essen darf man mitnehmen. Da gabs mal einen langen Dokumentarfilm im WDR drüber.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Soooo ... sie läuft wie gesagt sehr schön. Aber nur Wiedergabe. Aufnahme geht nicht. Es kommt ein Signal an den Zappelzeigern an, nimmt aber nicht auf. Gelöscht wird das Band. Es reagieren auch nicht beide Aussteuerungsnadeln auf einmal; entweder rechts oder links; wenn ich beide Aufnahmetasten drücke, zeigt nur der linke Kanal an. Zeigt aber nur, ohne was aufzunehmen.

Auf jeden fall sieht sie inzwischen wieder ganz hübsch aus:

   


Die Holzteile fehlen noch; werden noch hübsch schwarz gemacht !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Hallo Manni,
geht der Crossfieldkopf ausreichend weit nach oben, fast bis zum Anschlag des Sprechkopfes?
Die Mechanik wird gern durch verharztes Fett daran gehindert.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#17
Ich meine ja; kann ich aber noch mal checken.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Hallo,

wenn der Crossfieldkopf nicht an den Aufnahmekopf geklappt wird nimmt die Maschine nicht auf. Die VU-Meter bzw. in dem Fall Peakmeter zeigen aber trotzdem an. Ist dann praktisch wie wenn am Sprechkopf kein Bias anliegt.

MfG
Georg
Zitieren
#19
Das Problem mit dem Crossfieldkopf hatte meine anfangs auch. Der bewegte sich nur in Zeitlupe nach vorn und ging nicht bis zum Anschlag. Da half nur, die Lagerung ganz zu zerlegen, mit Benzin von altem, verharzten Fett zu reinigen und dünn mit Molykote wieder zu schmieren.
Zitieren
#20
Die Mechanik hatte ich auch gängig machen müssen und schnellt wie ein Blitz hoch; der Crossfield- Kopf liegt dicht an.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Sie ist jetzt schon ein paar Stunden gelaufen: ohne Probleme ! Umspulen geht "wie Sau " !!

Sehr schönes Gerät !!

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Das mit der brutalen Spulgeschwindigkeit habe ich bei dem kleinspuligen Schwestermodell 9200XD auch festgestellt. Das war auch meine bisher einzige Maschine, bei der es beim Spulen regelmäßig geblitzt hat. Trotzdem waren die Wickel recht sauber.
Zitieren
#23
das mit dem schnellen Spulen scheint eine Tandberg Spezialität zu sein. Mein ehemaliges Cassetten Deck TCD-320 spulte auch wie verrückt.


Gruß
Thomas
Zitieren
#24
der schnellste spuler, den ich kenne, ist eine G36.
Zitieren
#25
Hatte Andreas nicht damals (damals!) für die Tonbandweltseite eine Liste mit Umspulzeiten erstellt? Existiert diese Liste eventuell noch irgendwo?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Ja. Das Internet vergisst doch nicht. Smile

https://web.archive.org/web/200607221514...spulge.htm

Die 10-X liegt da aber nicht im Spitzenfeld.
Zitieren
#27
pedi,'index.php?page=Thread&postID=266298#post266298 schrieb:der schnellste spuler, den ich kenne, ist eine G36.

Genauso schnell ist meine F 36.
Würde man Rotoren anbringen, würde sie abheben...
Zitieren
#28
Hallo Manni,

das ist wirklich ein Zufall. Ich habe auch vor ca. 5 Jahren eine 10XD auf dem Wertstoffhof gefunden, zwar nur eine Vierspurmaschine, aber dafür mit passender Tandberg Leerspule und voll funktionsfähig. 8)

Um die Familie komplett zu machen habe ich mir vor kurzem einen Recorder TCA-300 gekauft. An einem Tandberg Receiver mache ich noch rum. Die sind teuer und ich habe keinen Platz mehr.....
Als ich die 10XD auf dem Wertstoffhof fand, da standen da auch noch eine TS1000 daneben und zwei kleinere 18cm AKAIs. Ich habe im dem Adrenalinrausch einfach alles eingepackt. 8o

Die TS 1000 steht neben der 10XD und funktioniert, allerdings ist sie ein bisschen ein Mimöschen....
Die 2 AKAIs habe ich in der Bucht verscherbelt.
Mein Bruder fand vor kurem eine komplette Braun Atelier Anlage auf dem Wertstoffhof.
Deswegen heißt der Wertstoffhof ja auch Wertstoffhof 8|
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste