A77 MK4 2 Spur Einstellen/Einmessen
#1
Moin Moin

Ich bin noch recht neu hier angemeldet, hab mir aber schon vorher gute Tipps und Ratschläge erlesen Wink


Da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal Kurz vor, Frank ist mein Name, bin 52 und wohne in Dortmund.
Vintage Hifi ist schon einige Jahre meine Leidenschaft, ich mag den Charme der alten Geräte, die Qualität, die Geschichte dahinter....


Angefangen hat es mit Dual Plattenspielern, die ich liebevoll revidiert habe, dann kamen Verstärker, CD Player, Lautsprecher hinzu, wie das halt so ist Rolleyes
Nach vielen vielen verschiedenen Geräten der unterschiedlichsten Hersteller, bin ich irgendwann, mehr durch Zufall, bei Revox hängengeblieben und habe da auch schon einige Geräte.
Tonbandgeräte sind erst seit kurzem dazugekommen und alte Ventilatoren, aber das ist ein anderes Thema.......


Nun, nach ein paar wenigen Fehlkäufen, bin ich mittlerweile stolzer Besitzer von einer B77MK2 und einer A77MK4 Maschine Big Grin


Da ich am liebsten alles selbst mache, musste ich mich natürlich in die Tonbandgeräte erst einmal "einarbeiten".....


Denn, mechanisch bin ich fit und bekomme so ziemlich alles wieder hin, von Elektronik habe ich aber leider kaum Ahnung.
Ich kenne zwar die Bauteile, kann sie ausmessen, kann gut löten, aber was deren Funktion genau an der Stelle ist, erschließt sich mir nicht.


Nun, jetzt zu meinem "Problem"


Die A77 läuft gut, macht alles was sie soll !


Aber nach der Revision wollte ich sie perfekt haben und neu einmessen lassen.


Über ebay Kleinanzeigen lernte ich auch jemanden kennen, der das für mich gemacht hat.
Ich habe ihm dafür bei mechanischen Problemen geholfen, also kostenneutral.


Er hat sie aber nur nach Gehör eingemessen/eingestellt und nun ist es so, dass alte Aufnahmen auf der A77 völlig übersteuern und wenn ich mit ihr aufnehme, schon bei ca Stellung 1 - 1,5 der Level in den Roten Bereich geht.


Gibt es jemand in oder um Dortmund, der mir da Hilfestellung geben könnte, die Maschine einmal richtig und nach Plan einstellt und einmisst ?


Ich würde mich sehr darüber freuen thumbsup


Beste Grüße und einen angenehmen Tag


Frank
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe mal eine mehr oder weniger brauchbare Einmessanleitung für eine A77 geschrieben. Vielleicht hilft dir das was. Das Problem daran ist, das man spezielle Messgeräte und -bänder braucht, um das zu machen. Auch solltest du dir Gedanken machen, auf welches Bandmaterial die Maschine eingemessen werden soll.
In NRW wohnend ist aber schon mal eine gute Ausgangslange für einen Tonbandfreund. Hier könnte sich durchaus jemand finden, der dir direkt helfen kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

sicher ist Hilfe durch jemanden, der das schonmal gemacht und die nötigen Geräte hat am gründlichsten und schnellsten; ich in leider zu weit weg, als dass das praktisch wäre. Falls Du Dich aus Interesse auch selbst vortasten willst, können wir aber auch gerne machen Smile. Die Anleitung von Wayne ist dabei natürlich eine ausgezeichnete Grundlage.

languste68,'index.php?page=Thread&postID=268885#post268885 schrieb:nun ist es so, dass alte Aufnahmen auf der A77 völlig übersteuern und wenn ich mit ihr aufnehme, schon bei ca Stellung 1 - 1,5 der Level in den Roten Bereich geht.
Verstehe ich das so richtig:

1. Wenn Du eine bestehende Aufnahme abspielst, dann ist deren Pegel so laut eingestellt, dass das Signal schon verzerrt aus der Maschine rauskommt? Oder merkst Du das "übersteuern" anders?

2. Wenn Du aufnimmst, dann ist der Rote Bereich auf den VU-Metern schon erreicht, wenn die Eingangsregler nur ganz wenig aufgedreht sind? Über welchen Eingang (Line?), von welcher Quelle (anderes Gerät mit Cinch-Ausgang)?

Was die Aufnahme betrifft, könnten auch die VU-Meter verstellt sein. Beides würde aber auch dazu passen, dass der beim Einmessen verwendete magnetische Bezugspegel vergleichsweise klein (also deutlich unter den üblichen 250...320...514 nWb/m) gewählt wurde. Kannst Du leicht die Poti-Stellung an den Karten dokumentieren (Foto oder Zeichnung)? Ich würde dort weit aufgedrehte Wiedergabe- und Aufnahmepegel vermuten.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Frank,
wenn dir das andere Ende des Ruhrgebiets nicht zu weit ist, könnte ich mich darum kümmern.
Kannst gern dabei sein, vermeidet doppelte Anfahrt.


Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Servus,

wenn Peter Dir DAS anbietet, dann würde ich definitiv nicht NEIN sagen.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#6
Ich hab leider im Moment keine Zeit.
Meine Teac steht schon seit Wochen offen im Wohnzimmer.
Wie das geht hab ich mal gelesen.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=268911#post268911 schrieb:Hallo Frank,
wenn dir das andere Ende des Ruhrgebiets nicht zu weit ist, könnte ich mich darum kümmern.
Kannst gern dabei sein, vermeidet doppelte Anfahrt.


Grüße
Peter
Hallo Peter Smile

Das ist ja ein Träumchen und dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen !

Allen die hier geantwortet und versucht haben mir zu helfen, erst einmal vielen Dank thumbsup


Ich weiß aus dem Dualboard Forum, wie toll es ist auf Gleichgesinnte zu treffen, sich gegenseitig zu helfen.......


Natürlich würde ich das gern selbst können/machen.
Für einen absoluten, aber akribischen und interessierten Laien mache ich an den Geräten schon sehr vieles selbst, muss aber auch mal eingestehen, wenn da eine Grenze erreicht ist Rolleyes
Man(n) kann nicht alles können und das Angebot vom Peter ist auch deshalb so unglaublich toll, weil ich ihm zusehen darf, sicherlich sehr interessant und lehrreich für mich !


Dem, der die A77 per Gehör eingestellt hat, habe ich an seinen A76 Tunern die Skalenbänder neu aufgelegt, so wäscht eine Hand die Andere Wink


Ich melde mich dann per PN bei Dir Peter......


Beste Grüße
Frank
Zitieren
#8
languste68,'index.php?page=Thread&postID=268924#post268924 schrieb:Das ist ja ein Träumchen und dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen !
Man(n) kann nicht alles können und das Angebot vom Peter ist auch deshalb so unglaublich toll, weil ich ihm zusehen darf, sicherlich sehr interessant und lehrreich für mich !

Nimm es an an und Du bekommst einen ganz tollen Nachmittag. Dabei ist zuhören und schauen das beste, was Dir je passieren kann.

LG Andre
Zitieren
#9
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=268937#post268937 schrieb:
languste68,'index.php?page=Thread&postID=268924#post268924 schrieb:Das ist ja ein Träumchen und dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen !
Man(n) kann nicht alles können und das Angebot vom Peter ist auch deshalb so unglaublich toll, weil ich ihm zusehen darf, sicherlich sehr interessant und lehrreich für mich !

Nimm es an an und Du bekommst einen ganz tollen Nachmittag. Dabei ist zuhören und schauen das beste, was Dir je passieren kann.

LG Andre
Das mache ich auch Andre, hab mit Peter Kontakt aufgenommen und bin sehr gespannt auf das Treffen Smile

Gruß
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste