Fernbedienung Sony RM-D17M
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Sony MDS-JB920 MiniDisc-Recorder vor der Entsorgung retten können.
Leider war die Fernbedienung nicht dabei. Denn der Recorder läuft einwandfrei, außer dem Drehknopf
zur Eingabe der Titel. Hier springt er zwischen Zahlen und Buchstaben ständig hin und her. Laut BDA
kann man die MD's auch mittels Fernbedienung etikettieren. Laut BDA gehört eben die RM-D17M dazu.
Hat von Euch zufällig so ein Teil sinnlos herumliegen und würde sich trennen? Gegen Bezahlung natürlich!

Es wird zwar aktuell eine in der Bucht angeboten, aber wenn schon dabeisteht "Gerät wurde nicht
durchgetestet", da bin ich immer etwas zurückhaltender.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Servus Hörbie,

ich nehme an, daß hinter dem Knopf ein Drehgeber sitzt, oder? Die können wie Potis anfangen zu spinnen, sind aber auch ebenso zu behandeln und notfalls auch recht leicht zu tauschen.
Ich hab das neulich bei einer Kaffeemaschine einer (angeblichen?) Schweizer Nobelmarke gemacht, da konnte man auch nur noch mit Zufall den richtigen Menuepunkt ansteuern.

Grüße
Michael
Zitieren
#3
Servus Michael,
das klingt vom Fehlerbild schon sehr ähnlich, aber leider bin ich da der absolute Ungelenk! Ich habe wahrscheinlich auch das notwendige Werkzeug nicht.
Es würde mir aber leid tun, den Recorder entsorgen zu müssen, da ich mir extra MD's und sogar einen tragbaren MD-Player besorgt habe vor lauter Enthusiasmus
über den funktionierenden MD-Recorder. Von daher wäre es das Günstigste/Einfachste, die Fernbedienung zu besorgen. Vielleicht hole ich mir doch die in der Bucht.
Im Extremfall sind dann eben 35 Euro im Ar.......
Aber ganz lieben Dank für Deinen Vorschlag! thumbsup

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#4
Hallo Hörbie,

na, entsorgen mußt du ihn hoffentlich nicht Smile ein defektes Gerät ist ja meist reparabel und hat auch so noch einen Wert. Ich habe ein MDS-JE530 mit ebenfalls sehr erratischem AMS-Drehknopf; wie Michael sagt, ist das Bauteil wohl ein Standardteil und kann sowohl ersetzt als auch gereinigt werden. Probiert habe ich's aber noch nicht.

Was für einen portablen Player hast du denn? Ist es womöglich ein NetMD- oder Hi-MD-Recorder? Dann würde ich dir sehr empfehlen, deine MDs mit dem Walkman über den PC zu beschriften, das ist mit Abstand die schnellste Methode. SonicStage läuft auch unter einem zeitgemäßen Windows 10 noch (nur für die Installation des NetMD-Treibers muß man vorübergehend den "test signing mode" anschalten).

Unabhängig davon habe ich vielleicht auch eine Fernbedienung für dich; ich schaue morgen mal nach.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#5
Hallo Moritz,
danke für Deine Tipps. Aber das Beschriften der MD mit dem Walkman ist mir selbst natürlich gar nicht in den Sinn gekommen thumbup
Ja, ich habe den Net MD MZ-N1. Ein super Teil! Solltest Du eine Fernbedienung RM-D17M finden und abgeben wollen, würde ich
sie Dir trotzdem gerne abkaufen. Es eilt auch nicht, da ich bis Donnerstag dienstlich unterwegs bin und wahrscheinlich kaum online sein kann.
Danke nochmal und beste Grüße
Hörbie Smile
Zitieren
#6
Hallo Moritz
Ich habe auch den MD Recorder MDS JB920
Ich nutze allerdings eine Sony RM D11P bei dem Gerät.
Die sind allerdings schwer zu bekommen. Kosten auch entsprechend..
Falls du die mal günstig schnappen kannst,.... thumbsup
Gruß
Meik
Zitieren
#7
Hallo Hörbie,

du hast E-Post Smile

Meik, so eine RM-D11P hatte ich vor langer Zeit auch mal, fand ich aber nicht so praktisch; ich habe sie dann lieber verkauft. Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der PS/2-Anschluß für eine gewöhnliche PC-Tastatur, den man an einigen neueren Decks findet. Beides fand ich umständlicher als die Betitelung per NetMD.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#8
Hallo Moritz
So verschieden ist die Welt Big Grin
Ich benutze die RMD11P unheimlich gerne. Bin froh das ich sie habe
Hallo Hörbie
Bei meinem MD Deck war eine RM D13M dabei.
Beste Grüße
Meik
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
soeben wieder in der Zivilisation gelandet.
@Moritz: seltsamerweise kam Deine E-Post wieder direkt auf mein Email-Postfach, aber nicht hier in den PM's!? Ist mir schon mal passiert! Aber egal!
Nun wenn ich wüsste, welche Fernbedienungen mit dem 920er funktionieren!?
@ Meik: danke für den Tipp. Ich werde doch erst mal die FB von Moritz austesten. Dann kann ich ggf weitersuchen.
Danke Euch auf jeden Fall schon mal.
Gruß
Hörbie
PS: Moritz Du hast ein PM (hoffe ich!)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste