Suche Vollspur-Löschkopf & Bandführungsteile
#1
Hallo zusammen,

für mein Vollspur-Bänder-Löschprojekt suche ich noch:

- einen Vollspurlöschkopf 6,25mm (Hersteller egal - gebraucht)
- Bandführungselemente (2-3 Stück mit Nut - ähnlich Grundig TK 47 - mit genug Befestigungsmöglichkeiten)

Bitte mit Preisvorstellung anbieten.


Lieben Dank

Oliver
Zitieren
#2
(Noch) Nicht gesehen?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

den Goldpfeil-Kopf habe ich gesehen.
Vielleicht gibt es hier auch was gebrauchtes.

LG Oliver
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

ansonsten sind auch ausgediente VHS-Recorder eine mögliche Quelle für (mehr als) Vollspur-Löschköpfe - und die bekommt man ja im Zweifel wirklich nachgeworfen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

an die VHS Löschköpfe habe ich auch schon gedacht, die sind ja neu für 8 Euro incl. Versand zu bekommen.
Ich habe als Löschoszillator eine Revox Platine 1077710 aus einer A77 2 Spur. Reicht denn die Leistung der Platine für den VHS Kopf.
Das Band wird im übrigen mit 19 cm/s an der externen "Löscheinheit" vorbeigezogen.

LG Oliver
Zitieren
#6
Hallo Oliver,

Olivinyl,'index.php?page=Thread&postID=266432#post266432 schrieb:Reicht denn die Leistung der Platine für den VHS Kopf.
das ist eine gute Frage - die sich ohne weitere Daten über die betroffenen Köpfe aber auch schwer beantworten lässt. Am Ende hängt das von der Impedanz ab - und diese wiederum von der Frequenz Wink

Ich bin geneigt "Versuch macht kluch" zu sagen - würde mich aber auch wohler fühlen, vorher ein paar Ratschläge von unseren einschlägigen Hochfrequenz-erprobten Erfahrungsträgern zu hören; möglich wäre es nämlich schon, dass bei dem Versuch der Oszillator überlastet und beschädigt wird, befürchte ich.

Wenn Du gleichzeitig den Oszillator weiterhin für die Vormagnetisierung bei der Aufnahme verwenden willst, könnte es sowieso schwieriger werden - denn dann reagiert das Gesamtsystem möglicherweise empfindlich darauf, dass da auf einmal ein anderer Löschkopf zugegen ist. Immerhin muss man bei Löschkopfwechsel oft den Oszillator neu abgleichen, und wenn man einkanalig löscht, gibt es extra eine Dummy-Last, und so weiter. Das ist aber kein spezifisches Problem bei einem VHS-Löschkopf, meine ich...

Falls die Frage hier untergeht, könntest Du das Thema nochmal weiter oben im Forum anschneiden; ich meine, auch im Archiv was dazu gelesen zu haben.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
In den A77 Unterlagen zum ....712 Oszillator-Print findet man die Angabe 22V/120 kHz an einer Löschkopfwicklung, 44V/120 kHz an beiden in Serie.
"Jetzt" muß nur noch jemand entsprechende Angaben für die VHS-Köpfe ausgraben...
noch besser inklusive Impedanzen.
Die der A77-Köpfe findet ja wohl im Bogen-Katalog, wenn man die Bezeichnungen kennt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Bei den Revox Daten muss ich passen!

Ich habe die Oszillatorplatine aus der "Reste-E-teile-Schublade" abgegriffen.
Vormagnetisierung ist nicht geplant, nur vollspurig Löschen...

Ich werde mal eine Thema im Forum aufmachen.

Danke an alle!

Hier gehts weiter...

https://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board21-fragen/22952-videorekorder-l%C3%B6schkopf-und-revox-platine-1077710-a77-2-track-zum-l%C3%B6schen-von-b%C3%A4ndern/#post266456
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste