Kaufberatung
#1
Hallo allerseits,

da ich die alte Kassetten-Sammlung meines Opas gefunden habe, würde ich gerne einen Tape-Deck kaufen, dass auch über Noise Reduction verfügt, weil sich die Kassetten nicht gerade sauber anhören auf einem billigen Spieler.
Mein Budget liegt bei 200 Euro. Ich bin mir bewusst, dass ich für den Preis nichts professionelles erwerben kann, Hauptsache es klingt "sauberer".
Schonmal Danke im Voraus! thumbsup
Zitieren
#2
Hallo ege1907fener (ein Vorname wird hier im Forum immer gerne gesehen),

welche "Noise Reduction" darf's denn sein? Ist bekannt, ob die Kassetten mit Dolby B/C oder irgendwas anderem (HighCom, dbx) bespielt wurden? Wenn nicht, wirst Du auf dem Weg am Klang nichts retten können. Es gab zwar auch Rauschunterdrückungs-Systeme, die nur wiedergabeseitig arbeiten (DNL von Philips dürfte das am meisten verbreitete sein), aber ich bezweifele, daß der Klang dadurch wirklich viel "sauberer" wird.

Als hilfreich beim Abspielen alter Aufnahmen gilt gemeinhin eine Funktion wie Play Trim, die z.B. bei vielen Decks von Yamaha zu finden ist. Für 200 € solltest Du da reichlich Auswahl haben. Aber die Möglichkeiten zur Rettung schlechter Aufnahmen sind begrenzt. Kann sein, daß das Ergebnis für Dich eine Enttäuschung sein wird.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.
Nur ein kleiner Teil der Kassetten sind mit Dolby bespielt wurden, der Rest nicht.
Hab auf meinem jetzigen Kasseten-Deck auch neue unbenutzte Kassetten abgespielt und trotz dessen leichte Rauschgeräusche zu hören bekommen, die mich eben stören.
Könntest du vllt. auch ein paar Modelle nennen, damit ich mir die mal anschauen könnte?

Gruß,
Mark
Zitieren
#4
Hallo,

der gedankliche Ansatz ist nicht unbedingt passend:
Bei den Aufnahmen deines Opas ist sicher nicht bekannt, ob die Unsauberkeit der Wiedergabe, die dich stört, vom Wiedergabegerät herrührt oder vom Bandmaterial oder von den Signalquellen selbst, die er aufgenommen hat.
An den Folgen der Möglichkeiten 2 & 3 kann ein besseres Cassettengerät nichts ändern.
Daran läßt sich nur durch angepaßte Filterung etwas verbessern. Die ist jedoch nicht in Cassettengeräten implementiert, sondern heutzutage als Software in Rechnern verfügbar. Was "angemessene" Filterung ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab, muß also ausprobiert werden.
Wer keine exotischen Wünsche hat, muß heutzutage keine 200€ für ein ordentliches Cassettengerät ausgeben.
Bei den städtischen Haushaltsauflösern/Nachlassverwertern o.ä. zumindest der Großstädte gibt es zuhauf früher kostspielige Geräte für 15..25..35 €.

MfG Kai
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=265749#post265749 schrieb:Bei den städtischen Haushaltsauflösern/Nachlassverwertern o.ä. zumindest der Großstädte gibt es zuhauf früher kostspielige Geräte für 15..25..35 €.

Die scheint es leider nicht überall zu geben, in Düsseldorf ist mir davon zumindest nichts bekannt. Aber da gibt es eh einen deutlichen Hang zur Privatisierung, wahrscheinlich entrümpelt die Stadt gar nicht mehr selbst.
Zitieren
#6
Mag sein, daß ich unzulässig von Hamburg verallgemeinert habe.
Ansonsten landen die Geräte bei ebay Kleinanzeigen oder ebay oder ähnlichen Märkten.
Ich wollte nur davor warnen, 200€ für einen Cassetten-Recorder auszugeben, der ohnehin nicht das leistet, was erwartet wird.

Man kann irgendeinen ordentlichen Cassettenrecorder nehmen, das Signal in den Line-in eines PC einspeisen und dort quasi in realtime mit einem VST-Host und VST-Plugins für Tiefpass-Filterung, DNR/DNL-ähnlicher Funktion Rauschen unterdrücken oder mit moderner FFT-basierter spektraler dynamischer Rausch-Unterdrückung anhörbarer machen nach persönlichem Gusto.

MfG Kai
Zitieren
#7
viel zu viel Aufwand, oder???
Wie Timo schon sagte, die Yammis mit Play-Trim kann man ausprobieren, z.B. das 670 oder 690, die wird man dann auch zum gleichen Preis wieder los...sollte das nichts bringen...
Zitieren
#8
Der "Play-Trim" der Yamaha Cassetten-Recorder ist ein einfacher Höhen-Regler ähnlich wie man ihn an jedem klassischen Stereo-Verstärker hat, nur daß er nicht bereits bei 1 kHz sondern erst einige kHz höher einsetzt. Damit kann man die Höhen anheben oder absenken. Die gleiche Wirkung kann man mit den früher üblichen "Viel"-Band-Equalizern hinter jedem anderen Cassetten-Gerät erreichen und natürlich auch mit einem Klangeinsteller-Plug-in für Mediaplayer/Win-Amp oder VST-Hosts. Wenn man die Höhen anhebt (zB weil es sonst zu dumpf klingt), nimmt das Rauschen natürlich zu.
Gegen das Rauschen können auch vorsichtig eingestetllte Noise-Gates oder Dynamik-Expander mit geringem Expansionsgrad (< 1,5 zB) helfen.
Die Frage ist dabei, was du mit unsauberem Klang meinst. Wenn außer Rauschen auch noch "rauher" Klang wie durch unstabile Amplituden auftritt, dann wird die "Rauhheit" idR durch alle expandieren Systeme (auch Dolby-B) eher erhöht.

MfG Kai
Zitieren
#9
Kannst du eingrenzen, aus welcher Zeit die Aufnahmen stammen. Ist dir eventuell das Modell bekannt, auf dem die Aufnahmen gemacht wurden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo ege1907fener (ja, ein Vorname wäre schön),

ege1907fener,'index.php?page=Thread&postID=265746#post265746 schrieb:Hab auf meinem jetzigen Kasseten-Deck auch neue unbenutzte Kassetten abgespielt und trotz dessen leichte Rauschgeräusche zu hören bekommen, die mich eben stören.
hast Du das Rauschen bei Eigenaufnahmen festgestellt (das glaube ich, wegen "neu und unbenutzt"), oder sogar einfach nur die leeren Bänder abgespielt? Um welches Deck handelt es sich denn?

Auch wenn garnichts "kaputt oder verstellt" ist, gibt es beim Magnetband immer ein hörbares Rauschen. Normalerweise ist es gering genug, dass es bei Musik/Sprache/... nicht zu sehr auffällt.

Wenn Dich dieses systembedingte Rauschen stört, ändert auch ein besseres Deck nichts! Für neue Aufnahmen müsstest Du Dich dann entweder mit den gängigen (Dolby B/C/S) und weniger gängigen Rauschminderungssystemen befassen - oder wirklich einfach digital aufnehmen, wenn es um geringstes Rauschen geht!

Bei alten Aufnahmen sollte zuerst die Wiedergabe bestmöglich zur Aufnahme passen - also insbesondere was Dolby angeht, und danach kannst Du das gewonnene Signal nach Herzenslust zurechtfiltern, wie Kai sagte. Das ist aber mehr "Kosmetik" als "Rekonstruktion" - was weg ist, ist weg. Ob man diese Filterung per Software oder Yamaha-Deck mit Play-Trim-Regler einfacher findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=265751#post265751 schrieb:Ich wollte nur davor warnen, 200€ für einen Cassetten-Recorder auszugeben, der ohnehin nicht das leistet, was erwartet wird.

Das halte ich für eine wichtige Kernaussage.

Gebrauchte Tapedecks sind natürlich grundsätzlich ein Risiko, haben sie doch meist lange gestanden und die Gummis und Riemen sind entsprechend gealtert.
Ich denke, eine Suchanfrage hier im Forum führt zum Erfolg in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Yamaha KX 393. Nicht zu alt. Sollte allen gängigen Ansprüchen mehr als entsprechen.
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-KX-393-Ta...SwzGhfFxY2
VG Martin
Zitieren
#13
Wie wäre es mit einem Kenwood KX-1100 G? Fachgerecht überholt und in einem sehr gutem Zustand. Erfüllt alles, was du suchst und liegt in deinem Budget.

Kann ich dir anbieten.

   
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste