Revox A77 läuft zu langsam
#1
Guten Morgen,

nach längerer Standzeit habe ich gestern nochmal meine A77 angestellt. Und mich über die langsame Geschwindigkeit gewundert. Bänder mal vorgespielt und zurückgespult, kein Unterschied. Es wird etwas schneller, wenn ich die Gummirolle fester an die Capstanwelle drücke.

Die große Ferndiagnosefrage: Was kann es sein?

Und wer kann im Bereich Krefeld / Mönchengladbach helfen?

Netter Gruß vom Niederrhein
Heinz Hubert
Zitieren
#2
Hallo Hubert,

teste bitte mal, ob die Gummirolle hart geworden ist.

Manchmal hilft eine Reinigung mit z.B. Scheuermilch aus der Küche, anschließend mit Wasser und Spülmittel, dann mit klarem Wasser.

Was man nicht verwenden sollte, ist Alkohol - einige Rollen vertragen das, andere nicht.

Auf jeden Fall ist das Lager vor den Mitteln zu schützen.

Hier im Forum wirst Du einige Beiträge zu diesem Thema finden.

Dass man dabei auch gleich den ganzen Bandpfad reinigen sollte, da eventuelle Ablagerungen auch bremsend wirken können, muss ich sicher nicht besonders erwähnen.

Viel Erfolg

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

die Reinigung der Rolle mit Scheuermilch werde ich ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass der Anpressdruck auch zu gering ist.

Die Tonköpfe und der Rest der Führung sind sauber. Ich bin ja Revox-Neuling, auch wenn die Maschine schon sehr lange bei mir steht. Bisher hat mir eine TG1000 gute Dienste geleistet.

Ist es normal, dass nur links ein Lager ist und rechts die Rolle feststeht? Bitte nicht lachen, ich kenne es von der Braun ohne Lager.

Nette Grüße
Heinz Hubert
Zitieren
#4
Hallo Hubert,

wenn Du ein Service-Manual besitzt, findest Du genaue Angaben zum Anpressdruck sowie zur Messung.

Solltest Du über kein Manual verfügen, melde Dich bitte.

Falls Reinigung und Prüfung des Anpressdruckes nichts bringen, muss die Suche weitergehen.

Hier im Forum sitzen die richtigen Fachleute dafür - zu denen zähle ich mich aber nicht............... Wink

Dass nur links ein Lager ist, ist ab dem Modell Mk II normal. Davor waren auf beiden Seiten feste Teile verbaut.

Eine fantastische Beschreibung der Arbeiten an einer A77 findest Du hier

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Lieber Hubert,

du hast aber hoffentlich keine Uralt-Bänder benutzt, die an den Bandführungen festkleben? Diese Frage muss ja immer als erstes gestellt werden....
Ist sie auch beim Umspulen lahm?

Die Andruckrolle muss mit etwa 1,2 kp an die Capstanwelle drücken. Das kann man ja einigermaßen abschätzen, ob das so ist, auch ohne es gleich zu messen.

LG Holgi
Zitieren
#6
Guten Morgen Alfred,
guten Morgen Holgi,

ein Manual habe ich leider noch nicht. Bisher erstreckten sich meine "Arbeiten" auf das Reinigen der Köpfe.

Alte Bänder ja, aber nicht verklebt oder schwergängig, auf dem TG1000 laufen sie einwandfrei. Natürlich auf kleineren Spulen. Umspulen funktioniert sehr schnell, bin immer erstaunt, wieviel Wind die Maschine macht.

Vlt. ist es ja doch elektronisch bedingt.

Nette Grüße
Heinz Hubert
Zitieren
#7
Hallo Hubert,

ein Manual kannst Du im Downloadbereich holen.

Dort musst Du Dich nur noch einmal mit Deinen Anmeldedaten einloggen und dann unter "Geräte" bei "R" suchen.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Liebe Leute,
es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein für mich.

Wenn ich im Modus Play die Andruckrolle von der Capstanwelle wegziehe (nach unten drücke) stoppt der Bandlauf. Die rechte Spule wird gar nicht angetrieben. Bei Forward dreht sie das Band, unabhängig von der Spulengröße, kräftig nach vorn. Bei Play und ohne aufgesetzte Spulen, dreht ausser dem Capstan, nur der linke Motor und zwar langsam rückwärts. Irgendwie macht alleine der Capitan den ganzen Vorschub bei play.

Ich habe vor lauter Gram schon unser altes Philips N4504 wieder aktiviert um die alten Bänder zu hören.

Netten Sonntag noch
Hubert
Zitieren
#9
Dann schaltet das Relais-Board wohl nicht richtig, bzw nicht alle Relais-Kontakte machen richtig Kontakt.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,

danke für den Tipp/Hinweis. Das klingt logisch. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den Fehler behebe.

Nette Grüße
hubert
Zitieren
#11
Die Taste für den Papierkorbbetrieb (Reel motors off) ist aber nicht etwa gedrückt?
Wenn nicht, ist wohl eine Rundum-Überholung fällig. Auf dem Relaisboard gibt es einen Satz wunderschöner »Knallfrösche«, die solche Fehler, wie den von dir beschriebenen, auslösen können. Und wenn man das repariert hat, fallen andere Bauteile aus! Deshalb mein Hinweis auf die Generalüberholung. Bei 40-50 Jahre alten Geräten ist die Lebensdauer vieler Komponenten schon lange überschritten. ;(

LG
Holgi
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=266322#post266322 schrieb:Die Taste für den Papierkorbbetrieb (Reel motors off) ist aber nicht etwa gedrückt?
Nee, er schrub doch, daß Vorlauf geht...

MfG Kai
Zitieren
#13
So!
Vielen Dank für die guten Tips und die Geduld.
Es war ein Riss in eine Platine, daher trat der Fehler nur sporadisch auf.
Platine wurde geklebt und stabilisiert, Stromführungen durch Kabel ersetzt.
Das Biest läuft wieder.
Ist die Revox gesund, freut sich der Mensch

Freundliche Grüße
Hubert
Zitieren
#14
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, Hubert!
Und viel Spaß mit dem feinen Maschinchen. thumbsup

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste