Erste Hilfe Variocord 263
#1
Hallo,
habe hier ein etwas gammliges Uher Variocord 263 stereo auf dem Tisch. STELLT SICH TOT. Sicherung im Netzkabelfach o.k. Wo fang ich an? Postet ihr mir ein paar Tipps?
AdvTHXance, S.
Zitieren
#2
Bei diesem Gerät wird gerne der Drahtbügel übersehen, der zur Endabschaltung führt. Nimm mal den vorderen Teil der Tonkopfabdeckung ab, dann siehst Du links den Bügel. Ohne eingelegtes Band läuft das Variocord nicht an. Oder Du drückst den Bügel mit der Hand weg.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
DANKE! Das war der Tipp, den ich brauchte. Spielt schon ein altes Bob-Dylan-Band. Du bist mein Held des Tages!!
Das Variocord sieht aus, als hätte es im Wasser gestanden. Sogar der Lack ist wegkorrodiert. Die Grundfunktionen scheinen alle da zu sein. Jetzt erstmal gründlich saubermachen. Und wenn ich noch einen Tipp brauche ... **GG**
S.
Zitieren
#4
Wenn das Band abgespielt ist, dann bewirkt der Drahtbügel eine Abschaltung des Variocord. In dieser Stellung solltest Du es nicht stehen lassen, da es sich weiterhin in der 'Start' - Position befindet und die Gummirolle eine Beule abbekommen könnte. Gehe möglichst gleich in die Stellung 'Stop', um das zu vermeiden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Um ganz genau zu sein: Stelle den Geschwindigkeitsschalter auf eine der beiden 0-Positionen und den Stop-Pause-Wiedergabe-Schalter auf "Stop".
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
DANKE für die Tipps, werden beachtet!
Weil wir gerade von dem Maschinchen sprechen:
es ist das Uher Variocord 263 stereo Nr. 2800 - 940 73.
Muss wahnsinnig nass gestanden haben (Lack teilweise weg).
Einziger bisher festgestellter Fehler:
Welle der Antriebsschnecke Bandzählwerk war korrodiert und bremste tierisch.
Ich bin richtig verliebt in das Ding und höre gerade
Canned Heat, Portrait (ca. 35 Jahre alte Aufnahme), über die eingebauten Lautsprecher. So muss das doch!

***Hat einer einen Schlüssel Herstellungsnummern > Baujahre? Das interessiert mich auch für mein 4000 Report S***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste