Maxell UD 18-180 Datenblatt?
#1
Von BASF und AGFA kennen wir ja diese SOL MOL Datenblätter.
Gibt es so etwas auch für Maxell UD 18-180 und/oder UD 25-120?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

das einzige, was ich hierzu beisteuern kann, ist diese Tabelle:

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=265577#post265577 schrieb:das einzige, was ich hierzu beisteuern kann, ist diese Tabelle:
Die habe ich noch etwas augenfreundlicher:

   

Japanische Hersteller waren nicht dafür bekannt, ihre Kunden mit vollständigen Arbeitspunktdiagrammen zu belästigen.
Meist ließen ihre Diagramme mehr offene Fragen übrig als gelöste, so wie hier:

   

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hier noch ein paar Daten: https://www.petervis.com/Vintage%20Misc/...ation.html

Einstellen laut in den anderen verlinkten Beschreibungen: bei -10 dB mit 400 Hz auf maximale Ausgabe einstellen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Hier noch Prospektblatt und Inlaykärtchen der letzten UD-Version mit den verbleibenden offenen Fragen...^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Wenn man es mit der Banddicke (und -Generation) nicht so genau nimmt, ist vielleicht der "Vergleichstest Spulentonbänder" aus Hifi-Exclusiv noch eine hilfreiche Quelle: http://theimann.com/Analog/Misc_Tech/SpB...ender.html. Dort wurde zumindest ein UDXL35-180B gemessen, und viele andere Bänder ebenfalls - unter vergleichbaren Bedingungen.

Auch bei meinen Messversuchen hatte ich mal ein UD 35-90B dabei: Band-Kenndaten messen. Das sah damals so aus, zum Vergleich noch ein LPR 35:

       

Ist aber alles nur begrenzt nützlich, wenn es Dir ums UD18-180 aus neuerer Generation geht...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Wenn ich es richtig interpretiere, zeigen diese Werte, dass Maxell-Bänder besser für japanische als für deutsche Geräte geeignet sind. Der Abstand von 0 dB zur Saturation nach oben und zum Grundrauschen nach unten ist ungefähr gleich wie bei LPR 35 (bei 19 cm/s). Nun ist aber der Referenzpegel bei Maxell 200 nWb/m und bei BASF 320 nWb/m. Das sind 4 dB Unterschied. Dass würde heißen, dass Maxell UD/XL-Bänder auf deutschen Geräten bei 0 dB (320 nWb/m) schon nah an der Saturation sind, während LPR 35 auf japanischen Geräten einen höheren Grundrauschen hat. Oder sehe ich das falsch?

Bei Andreas Messungen ist dies aber nicht zu sehen. Ich bin etwas verwirrt.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste