ASC 6002 - linke Bandzugwaage geht nicht
#1
Hallo!
Aktuell funktioniert die linke Bandzugwaage bei meiner ASC 6002 (No. 600061) nicht mehr und ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann. ;(

Was ist passiert?
Beim Netzschalter war die eine Kontaktzunge defekt (9poliger Preh-Schalter). Diese habe ich erneuert. Dabei ist mir ein Draht abgegangen den ich, zunächst leider verkehrt, wieder angebracht habe.
Beim den ersten beiden Versuchen ist mir 2mal Sicherung Si602 (1,6AT) durchgebrannt.

Danach ist die Bandzugwaage links ausgefallen.
Von der Netzteil-Platine kommt irgendwie kein Strom in die linke Platine (12Volt schon, aber der Rest fehlt). Die rechte Bandzugwaage bekommt allerdings Strom.
12 und 24 Volt auf der Netzteil-Platine sind vorhanden.

Was hab ich bisher versucht/gemacht?

Laufwerksteuerung: T801-T808 getestet - sind OK
Bandzugwaagen: Kondensatoren getestet- sind OK, Dioden getestet - OK, beide 741 gesockelt und getauscht - keine Verbesserung, die Potis scheinen OK zu sein und zeigen Werte an
Netzteilplatine: Folienkondensatoren getestet, einer war außerhalb der Specs (60nF statt 100nF) gewechselt. Beide 1N4148 gewechselt, Gleichrichterdioden getestet - sind OK, LM728 gesockelt und getauscht, TIP120 getauscht, BD158 für linke Bandzugwaage getauscht.
Weder die Dioden noch TIP120 bzw. BD158 waren laut China-Tester defekt. Die Elkos hatte ich schon gewechselt.

Aktuell steh ich auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht noch Ideen wo ich noch suchen könnte?

Gruß
Oliver
Achja: das Brumm-Problem an der ASC hat sich erledigt. Die Anschlüsse an der Mixer Buchse waren falsch angelötet. Masse auf Signal klingt ned wacko
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Was bedeutet, Bandzugwaage geht nicht? Der linke Motor wird nicht geregeltund läuft immer gleich schnell bzw. mit gleichem Drehmoment oder der linke Motor steht?
Wenn die Motorspannung fehlt, ist Si604 in Ordnung?
Gleichrichterdioden für den Motor in Ordnung?
Was ist mit dem Widerstand R610 am Emitter von T603 (BD168)?
Zitieren
#3
Hallo!
Fehler gefunden!
Es kam keine Spannung an die Sicherung an!

Wie ichs auch wend und dreh: geht was ned, liegts an Preh :cursing:

Und natürlich an mir auch. :whistling:

Kontaktklammern im Netzschalter sind, trotz Reparatur-Versuch wieder verbogen bzw. abgebrochen. ;(
Hat jemand ne Quelle für die Konaktklemmen bzw. einen Schalter (9polig) ?
Gruß vom leicht bis mittelmäßig frustrierten
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Kleine Ursache - große Wirkung.
Notfalls den Schalter überbrücken und nur als Deko drinlassen und das Gerät extern schalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste