Suche 2 Bandtelleradapter für Mastertapes auf Telefunkenmaschine
#1
Guten Morgen!

Für meine beiden Telefunkenmschinen (magnetophon 12, 28) hab ich nur einen Satz davon, vielleicht hat jemand welche "übrig", die er verkaufen möchte (ähnlich wie auf dem Foto)?

Dann bräuchte ich nicht immer hin und her schrauben.. Wink

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hab ich, bin aber im Urlaub. Vielleicht noch jemand?

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
..das eilt überhaupt nicht.. Kann mich ja so noch helfen durch umschrauben.. :-)

Schönen Urlaub Dir !
Zitieren
#4
Hallo Fröschli! Nur zur Ergänzung und falls du mal wieder (vielleicht bei Ebay) danach suchst: die Dinger heißen offiziell "Griffaufsätze".

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Telefunken nennt sie sogar "Griff-Telleraufsätze" thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Ach was?! 8|
Zitieren
#7
Vielen Dank für den Fachbegriff, bei dem Bekannten Versteigerungskaufhaus ist gerade einer drin zu einem astronomischen Preis.. Naja..

Bei der Vollmer habe ich 4 Adapter, leider passen die so gar nicht und dann noch 2 weitere aus Messing, die ich nicht zuordnen kann, weiß jemand für welche Maschine diese mal waren? (Denke die kann ich für die Telefunken sonst ein wenig anpassen (lassen), das die darauf laufen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Froeschli,'index.php?page=Thread&postID=265006#post265006 schrieb:(Denke die kann ich für die Telefunken sonst ein wenig anpassen (lassen), das die darauf laufen)
Beim ersten Darauf schauen sehen die (bis auf den Werkstoff) genauso aus wie die Telefunken AEG-Adapter 8)
Die Mitnehmerteller kenne ich aber nicht.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
..die passen aber nicht, müsste dazu min ein Loch in den Mitnahmeteller bohren, vielleicht packen die dann. Da ein Stift bewußt unten rausschaut, der auch länger ist. Daher meine Vermutung, dass diese zu einer anderen Maschine gehören..


Anbei Bilder vom Aufsatz für die Vollmer, die wiederrum völlig anders konsturiert und wie ich denke nicht für eine AEG/Telefunken umbaubar sind..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10
Froeschli,'index.php?page=Thread&postID=265012#post265012 schrieb:Daher meine Vermutung, dass diese zu einer anderen Maschine gehören..
Ah, bei diesen fehlt anscheinend die Aussparung für den Dreizack. Daher der Mitnehmstift, sehe ich das richtig?


Froeschli,'index.php?page=Thread&postID=265012#post265012 schrieb:die wiederrum völlig anders konsturiert und wie ich denke nicht für eine AEG/Telefunken umbaubar sind..
Scheint mir auch so. Ich habe neuere Vollmer-Adapter, die passen auch nicht.


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Ja richtig, die Aussparung für den Stift gibt es nicht, das Loch unten ist auch so groß, dass es noch um den Mittelstift passt (Innendurchmesser der Messingbuchse mit den 4 Stiften 16mm unten bei 10mm Tiefe; der kleinere obere Innendurchmesser beträgt 8mm bei einer Tiefe von etwa 3,5mm) .
Der Teller hat daher auch das Bohrloch diesen dann mitzunehmen.

Theoretisch müsste es ja eine Bandmaschine geben, worauf der passt.
Könnte es evtl. zu Nagra/Studer gehören, da ich in dem Sammelsurium Unterlagen dazu gefunden hatte, die vom Bild her nicht erkenntlich sind, wie der Teller im Detail aussieht?
Zitieren
#12
Hab rausgefunden, dass dieser Adapter zu einer Vollmer 236 gehört, anbei die Zeichnung dazu aus der Einstell/Reparaturanleitung zu dieser Maschine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste