ASC 5004 unbekanntes Teil, wo gehört das hin?
#1
Hallo,

ich habe in einer ASC 5004 ( frühes Baujahr 1975 ) das Teil gefunden.
Es lag in der Nähe der VU-Meter. Unten auf der Blechkante.

Wo könnte dieses Teil hingehören?

   

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#2
Weiß es nicht. Vermutung Brummklappe vorm Wiedergabekopf?

Gruß Gerald
Zitieren
#3
Nee, das ist die Bandführung vom Löschkopf.
Foto folgt gleich...

Später: So, da hammers.
Das gleiche Bild bot sich mir, als ich damals meine AS5002 geöffnet habe. Das zweite Foto zeigt (himmelblauer Pfeil), wo die Gabel hingehört, nämlich rechts an den Löschkopf. Ein guter 2-Komponeten-Kleber und das Teil wird für immer an Ort und Stelle verharren! ^^

       

Die anderen Pfeile, die ich schon damals auf das Foto gesetzt hatte, zeigen die Azimutschraube des Hörkopfes (orange) und die Sicherungs-Madenschraube desselben (blau). Eingekringelt ist auch noch die Azimutschraube des Sprechkopfes (AA). Auch da muss vor dem Einstellen die Madenschraube gelockert und hinterher wieder leicht angezogen werden. Dieses Prinzip hat ASC von Braun übernommen, hat aber seine Tücken. Wenn man nämlich die Madenschraube zu doll anknallt, verstellt sich der Azimut wieder...

LG Holgi
Zitieren
#4
Super Danke Holgi thumbup 8o
Zitieren
#5
Da nich für, Dirk, da nich für.... Wink
Zitieren
#6
Doch doch, besten Dank thumbsup

Für alle, die mal einen ähnlichen Fehler haben:

Die ASC hat beim ersten einschalten komisch auf Laufwerksfunktionen reagiert und rauchte nach kurzer Zeit.
Andruckrolle zog bei Play an, aber fiel nicht wieder ab, erst nach ausschalten des Gerätes.
Das gleiche mit dem Bremsmagnet.

Die Messung ergab: Nach einschalten des Gerätes liegt eine 15 V Spannung an den beiden Magneten an.
Die Fehlerursache lag da, wo man es nicht vermutet.
Im Wiedergabeverstärker war der Tantal C518 4,7uF defekt. Dadurch lag die falsche Spannung an den Magneten an.
Jetzt funktionieren die Laufwerksfunktionen wieder richtig.


Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste