Was ist ein Tonamateur?
#1
Hallo...

Die Frage WAS IST EIN TONAMATEUR hätte auch lauten können: WAS IST EIN AKTIVER TONAMATEUR ?
Ein Tonamateur kann ja auch derjenige sein, der nur Musik aufnimmt und sie dann in sein Archiv stellt. Diesen Menschen würde ich als passiven Amateur bezeichnen.
Genauso gibt es in unserem TBS-47-AUDIOCLUB mehr passive als aktive Mitglieder. - Die passiven hören sich lediglich unsere Hörmagazine an, während die aktiven zumindest ihre Kritiken aufsprechen, Eigenaufnahmen schicken, Moderationen machen, usw.

So kann ein aktiver Tonamateur sehr wohl Eigenaufnahmen mit seiner Bandmaschine, oder Cassetten-Recorder aufzeichnen, wobei er mit dem breiteren Tonband, bzw. mit der Bandmaschine viel mehr Möglichkeiten hat, kreativ zu sein.

Es gibt also Aufnahmesysteme die sich überhaupt nicht (oder nur in geringem Maße) für die kreative Arbeit des Tonamateurs eignen. Das sind: Die Audiocassette, DAT, MP-3, CD, DVD, usw. - Bewußt habe ich hier das Tonband ausgelassen, da man mit diesem und der richtigen Bandmaschine schon wesentlich mehr Möglichkeiten hat als mit einer Audiocassette.

Der aktive Tonamateur (also derjenige, der sich viele Gestaltungs/Bearbeitungsmöglichkeiten von einem Aufnahmesystem wünscht) kann am MINI-Discsystem nicht vorbeigehen, hat er doch hier die große und entscheidende Möglichkeit eine soeben gemachte Aufnahme im gleichen Recorder (!) ohne eine Kopie ziehen zu müssen (!) bearbeiten zu können!

Und was im Hinblick auf die Kosten noch wichtiger ist: Die Anschaffung eines MD-Recorders ist bezahlbar, denn der Erwerb eines PCs mit der nötigen Software für die Bearbeitung von Audioaufnahmen ist um ein vielfaches teurer.

Ich hoffe, die Frage nach dem (aktiven) Tonamateur zumindest ansatzweise beantwortet zu haben.

„Gut Ton!", Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#2
So ganz verstehe ich nicht, warum eine CD unkreativ ist. Nehmen wir einmal an, ich ziehe mit einem protablen Brenner in den Wald und nehme wie unsere Urvorderen anno 1955 Vogelstimmen auf einer CD-RW auf. Das ganze schleppe ich an meinen heimischen Computer und überarbeite das äusserst kreativ mit z.B. CoolEdit. Hernach speichere ich die Daten wieder auf der CD-RW. Voilà, da hätten wir eine kreativ gemachte CD Smile
Zitieren
#3
Hey, Andreas!

Klar kann man das nicht nur mit einem portablen CD-Brenner so machen. Doch mußt Du diese Aufnahme erst irgendwo hin überspielen (!!!) bevor Du damit etwas machen kannst, kreativ werden kannst.
Nur mit dem Brenner alleine wirst Du nicht weit kommen...

Viele Grüße, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#4
Meine Frage an Techniker die Typs geben können. Ich bin gerade dabei mir die 4-Spur Köpfe in die PR99 MK II einzubauen. Auch die Osz. Karte habe ich gewechselt. Doch leider drückt jetzt die Andruckrolle nicht mehr ganz an die Antriebswelle, obwohl nichts von dem gewechselt wurde. Hat jemand damit erfahrung gemacht bzw. Hat jemand Serviceunterlagen von der PR99 MKII. Natürlich bezahle ich die Unkosten. Liebend gern würde ich mich mit Technikern darüber unterhalten und fachsimpeln. LG Sepp
Zitieren
#5
Hallo Sepp,

die Spezialisten für die Fa. Revox gibt es bei

http://www.revoxforum.de/

Auf der mit diesem Forum verbundenen Fan-Seite gibt es meines Wissens auch die Manuals zum runterladen. Meine Unterlagen bez. PR99 sind leider nicht komplett. Bitte melde Dich, wenn Du dort nicht weiter kommst. Das Kopieren der Revox-Unterlagen ist etwas aufwendig, da man die Hefter erst entringeln muss und dann braucht man ein spezielles Gerät um sie wieder zusammen zu ringeln. Die üblichen Geräte passen nicht. Revox war schon immer etwas eigen Sad

Ansonsten bist Du hier zum Fachsimpeln natürlich gerne gesehen. Wir freuen uns über jeden weiteren Simpel Wink

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Sepp,

bin besser sortiert als ich dachte. Hab' das Manual der PR99 MKII als Copie, und wenn Du anderweitig nicht weiter kommst, kann ich Dir damit aushelfen. Melde Dich bitte in diesem Falle per PN.

Michael
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste