Uher Royal deluxe
#1
Hallo,
ich benötige Hilfe bei meinem Royal deluxe. Ich habe das Gerät mit einem Fehler im Netzteil erhalten. Nach der Reparatur funktionierte das Gerät, die Wiedergabe bereits bespielter Bänder ist zu dumpf, die Aufnahme extrem schlecht.
Sobald ich die Abwickelspule etwas mit der Hand abbremse, sind die Höhen vorhanden. Eine Bandzugmessung gemäß Serviceanleitung ergab 30 p. 85 p sollen es sein. Ein Nachspannen der Feder wie beschrieben bringt keinen Erfolg.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Richard
Zitieren
#2
Wie groß ist der Abstand vom dicken Führungsbolzen bis zum Bandumlenkhebel? (Außenmaß zu Außenmaß? Versuchsweie mal auf 4,1 oder 4,2 cm einstellen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
es sind 41mm.
Richard
Zitieren
#4
Hallo Richard,

das mit dem Abstand passt eigentlich. Wenn Du die RdL öffnest, siehst Du innen am Bandzughebel eine Feder, die in einem gelochten und gebogenen Blech eingehängt ist. Wenn man das gelochte Teil nach oben drückt, erhöht man die Bremswirkung, nach unten wird sie verkleinert. Näheres dazu müsste in der RdL-Anleitung stehen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
wie ich schon geschrieben habe bringt das Nachstellen der Feder nichts. Ich habe auch schon den Federhalter etwas nach aussen gebogen, aber irgendwie bremst das Teil nicht.
Richard
Zitieren
#6
Halo Richard,

sorry, das mit der Feder hatte ich übersehen. Löse mal beide Bandzughebel und stelle sie neu auf jeweils 41 Millimeter ein. Eventuell ist es auch erforderlich, die roten Filzringe unter den beiden weißen Bandtellern zu erneuern.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Tonkopf65,'index.php?page=Thread&postID=264754#post264754 schrieb:Eventuell ist es auch erforderlich, die roten Filzringe unter den beiden weißen Bandtellern zu erneuern.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen... thumbup
Zitieren
#8
Gibt es einen Tipp, wie ich die weißen Bandteller demontieren kann. Ich kenne mich mit der Mechanik nicht so gut aus. Gibt es die neuen Filzringe zu kaufen ?
Gruß
Richard
Zitieren
#9
Hallo Richard,

sieh mal hier : https://www.sds-consult.de/UHER/Preisliste_UHER.pdf, Seite 5/9, Kupplungsscheibe mit Filz.

Oder frag mal hier:

Hilmar Krüger
Lindenallee 21
31535 Neustadt a. Rbge.
Germany

Tel.: 05032 966704
Fax: 05032 966705
E-Mail: uher-classicservice@t-online.de


Du musst den "Arm", der die weiße Kupplungsscheibe hält, lockern, damit du sie herausfingern kannst. Vor dem Einbau die Bremsspuren und Dreck mit Isoprpylalkohol entfernen. Wenn die Bremsgummis abgenutzt sind, kannst Du diese gleich mit einem Stück aus einem alten Fahrradschlauch neu belegen. Vorher mit Alc reinigen, mit Sekundenleber befestigen, fünf Minuten warten und Ränder dann mit Teppichmesser abschneiden.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#10
Danke für die Hilfe.
Richard
Zitieren
#11
Der Fehler entsteht wenn das Bremsgummi das an den unteren Teller drückt ausgehärtet ist.

Gruß
siggi
Zitieren
#12
Der Bremsgummi ist total ausgehärtet und hat keine Wirkung, wurde mit dem Fahrradschlauch behoben. Bei der Demontage habe ich festgestellt, das in der weißen Kupplungsscheibe keinerlei Spuren vorhanden sind. Das Teil sieht innen aus wie neu. Die rechte Kupplungsscheibe hat deutliche Spuren. Der Bandzug kann eingentlich nie funktioniert haben. Nach Reparatur der Bremsen komme ich ohne das Blech zu verbiegen auf 60p. Die Höhenwiedergabe ist gut. Kann nan das so lassen oder muss ich die 85p unbedingt erreichen?
Richard
Zitieren
#13
Ich würde ruhig noch etwas höher gehen mit dem Bandzug! Wenn du überwiegend mit Doppelspielband arbeitest, sind die 60g okay, aber bei Langspielband ist das etwas wenig für einen innigen Band-/Kopf-Kontakt. Versuch, 70-80 g zu erreichen.

LG
Holgi
Zitieren
#14
Je höher der Bandzug um so höher der Tonkopfverschleiß Wink

Gruß
siggi
Zitieren
#15
Das ist allerdings eine Binsenweisheit, die dem Richie jetzt auch nichts nützt. Natürlich ist das so. Die Konsequenz müsste dann ja sein, dass man den Bandzug auf 10 p einstellt. Super! thumbsup Endlich halten die Tonköpfe 50 Jahre! Man kann zwar das Gerät nicht mehr vernünftig nutzen, aber das ist ja wurscht. Am besten schaltet man es gar nicht mehr ein, dann halten die Köpfe theoretisch unendlich lange... :evil:

Genug Sarkasmus versprüht... Du weißt, wat isch meine, Schätzelein! Smile

Gruß
Holgi
Zitieren
#16
Ich habe die 70p eingestellt, gibt es noch etwas das ich bei dem Gerät beachten, austauschen oder einstellen muss. Evtl. Elko´s tauschen, Frequenzgang einstellen ??

Schönen Abend noch

Richard
Zitieren
#17
Hallo Richard,

Wenns läuft und Dir der Sound gefällt, dann lass es laufen. Und falls wieder etwas nicht funktioniert, dann meldest Du dich. Und Glückwunsch: Deine erste Rdl-Reparatur hat Du prima gemeistert! thumbsup thumbsup thumbsup

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#18
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=265067#post265067 schrieb:Das ist allerdings eine Binsenweisheit, die dem Richie jetzt auch nichts nützt. Natürlich ist das so. Die Konsequenz müsste dann ja sein, dass man den Bandzug auf 10 p einstellt. Super! thumbsup Endlich halten die Tonköpfe 50 Jahre! Man kann zwar das Gerät nicht mehr vernünftig nutzen, aber das ist ja wurscht. Am besten schaltet man es gar nicht mehr ein, dann halten die Köpfe theoretisch unendlich lange... :evil:

Genug Sarkasmus versprüht... Du weißt, wat isch meine, Schätzelein! Smile

Gruß
Holgi
Wo ist da dein Problem, das der Bandzug nach Servicemanual einzustellen ist.
Deinen schlauen mimmmi Kommentar kannste dir sparen. Wink
Gruß
siggi
Zitieren
#19
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=265076#post265076 schrieb:Wo ist da dein Problem, das der Bandzug nach Servicemanual einzustellen ist.
Deinen schlauen mimmmi Kommentar kannste dir sparen. Wink
Gruß
siggi
Manchen scheint das Virus doch etwas zu Kopf gestiegen zu sein....
Wer hat denn den schlauen Mimimi-Kommentar geschrieben: "Je höher der Bandzug um so höher der Tonkopfverschleiß"?
Das Problem hast wohl eher du! :cursing:
Zitieren
#20
Ich danke euch für die Hilfe!
Richard
Zitieren
#21
Ich meine, die Aussage in Post 14 ist korrekt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#22
Der Fragesteller gibt selbst an, dass laut SM der Sollwert für den Bandzug 85p beträgt, daher verstehe ich nicht, warum Holger für seine Empfehlung, etwas höher einzustellen als 70p, angegiftet wird; sicher ist die Anmerkung richtig, dass höherer Bandzug höheren Verschleiß an den Tonköpfen bedeutet, aber Tonköpfe sind nun mal Verschleißteile, also gebe ich Holger recht:
Gerät ja nicht einschalten, schön sauber machen und in die Vitrine stellen, dann halten die Tonköpfe ewig, aber wozu habe ich dann ein Tonbandgerät ;(
Zitieren
#23
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=265090#post265090 schrieb:
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=265076#post265076 schrieb:Wo ist da dein Problem, das der Bandzug nach Servicemanual einzustellen ist.
Deinen schlauen mimmmi Kommentar kannste dir sparen. Wink
Gruß
siggi
Manchen scheint das Virus doch etwas zu Kopf gestiegen zu sein....
Wer hat denn den schlauen Mimimi-Kommentar geschrieben: "Je höher der Bandzug um so höher der Tonkopfverschleiß"?
Das Problem hast wohl eher du :cursing:
Ich glaube eher du hast den Virus, oder warum gehst du so ab :?:
Zitieren
#24
Meine Herren, ich muss doch um Haltung bitten!
Können wir uns nicht einfach über das Erreichte freuen?

Vielen Dank.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Hast Recht, streiten ist doof :thumbdown:
Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste