Ein Kofferraum voll Edel-HiFi aus den Siebzigern
#36
hallo,

den JVC-Plattenspieler würde ich nicht auseinanderrreißen, weil er speziell für CD4 Quadro mit dem System ab Werk ausgeliefert wurde. So komplett in dem Zustand ist er ein echtes Sammlerstück, mit einem normalen Stereoabtaster ist das dann so, als ob Du in einen Mercedes aus den frühen siebzigern einen Lupo Dreizylinder einbauen würdest..

Das mit dem CD4 und dem Nadelschliff ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich die Geometrie der Schallplatte ansieht - die Nadel muss eine bestimmte Breite haben, die sich aus der Größe der Rille ergibt. Andererseits muss sie an den Flanken möglichst schmal sein, weil die höchste abtastbare Frequenz sich aus der Rillengeschwindigkeit und der Breite der Nadelflanken ergibt. Ist die Nadelflanke breiter als ein Schwingungszug in der Rille, gleitet sie einfach darüber weg, und tastet sie nicht mehr ab. Die einfachste Nadelform ist die sphärische Nadel - hier ist die Nadelspitze einfach rund, und die Flanke hat in etwas die Breite wie die Nadel in Rillenrichtung. Die ellyptische oder biradiale Nadelform hat im Verhältnis zur Rillenrichtung schmalere Flanken, und je nach Schliff kann man damit u.U. schon Frequenzen abtasten, die für den CD4 Decoder ausreichen. Der Shibata Schliff ist im Grunde eine Weiterentwicklung des ellyptischen Schliffs, hier sind die Flanken nochmal deutlich schmaler.

Im Prinzip ist es also völlig wurst, wie ein Tonabnehmer und eine Nadel technisch ausgeführt sind, und ob CD4 draufsteht oder nicht. Entscheidend ist einzig und alleine, dass Frequenzen bis etwa 50kHz stabil abgestastet werden können, und nur der Shibata Schliff bietet hier ausreichende Sicherheit. In diesem Artikel hier sind die Nadelschliffe nochmal schön bebildert erklärt:

http://www.hifimuseum.de/der-nadel-schliff-1983.html

Zur Justage - bei CD4 muss man auf alles etwas mehr Acht geben, als bei Stereo. Zustand der Platten, Zustand der Nadel, Justage des Tonabnehmers. Deshalb halte ich es auch für sinnvoll, CD4-Schallplatten auf Band zu überspielen. Was Du aber bei aller Justierei und Optimiererei immer im Auge behalten solltest, ist, dass Du von CD4 niemals die Klangqualität bekommen wirst, die eine normale moderne Surround-Anlage schafft. Man kann Quadro ein wenig mit der Frühzeit von Stereo vergleichen - auch da war stereo eher eine Spielerei, viele Leute haben in den frühen sechzigern lieber mono gehört, weil sie den Klang und die Effekthascherei nicht haben wollten. Und auch damals konnte man Stereoplatten schnell ruinieren, wenn man sie mit einem Mono-System abgespielt hat. Stereo konnte sich dann aber zu einer seriösen Technologie weiterentwickeln, während Quadro gestorben ist, bevor diese Findungsphase vorbei war.

Zu den ganzen Quadro-Technologien im Vergleich gibt es hier zwei nette Zusammenstellungen:

https://www.quadrophonie.de/deutsch/quad..._-_80.html

https://www.quadrophonie.de/deutsch/aktu...steme.html

Aus heutiger Sicht muss man das Quadro der siebziger Jahre als Vorläufertechnologie sehen - die Zeit war damals noch nicht reif, andererseits hätten wir vielleicht heute kein Dolby Digital, wenn es Quadro damals nicht gegeben hätte.

Gruß Frank
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