Neuvorstellung
#1
Hallo,



ich bin der Markus (35) aus Thüringen und wieder dem Analogvirus
verfallen. Ob Platte oder Band egal. Mittlerweile hab ich schon ein
Oberon Stereo, 2 Plattenspieler 728 und 731 von DUAL und zwei
Tonbandgeräte Philips 7125 und so ein altes DDR Gerät aus den sechzigern
glaub ich. Beide laufen leider nicht und vielleicht bekomm ich hier in
diesem Forum die ein oder andere Hilfe. Ich würde mich sehr freuen. Die
Plattenspieler sind auch noch nicht richtig fit, denn der 728 hat ein
Eigenleben und der 731 ist sehr grob zu den Platten. Da muß ich mich
noch hineinfuxen. Ich hab mich schon in einem anderen Bandmaschinenforum angemeldet aber leider kann man mir da nicht weiterhelfen. Das Hauptgerät von meinem Opa Philips7125 ist wohl zu speziell oder selten. Nun bin ich unsicher wie ich hier verfahren muss. Mechanisches und elektrisches Verständnis hab ich und auch wenn es sein
muss kann ich mir Mesgeräte aller Art ausleihen. Die Lokwerkstatt in
Gotha hat genug davon. Ich hab jetzt so einfach die Texte aus dem anderen Forum kopiert. Darf ich das überhaupt? Vielen Dank erstmal



Tschau Marcus
Zitieren
#2
Hallo, und willkommen, Marcus Smile
Ziemlich jung für nen Analogi...

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo Marcus,

willkommen im Forum!

Deine Philips N7125 ist als solche zwar tatsächlich relativ selten, aber letztendlich nur eine Design-Variante der N4512. Serviceunterlagen und Teile sollten sich also auch von letzter verwenden lassen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Tach Mike, nuja ich durfte halt viel mit meinem Opa herumspielen. Natürlich gibt es Handy und besseres aber da sieht man irgendwie nichts. Ich kann mich noch gut an die Spulen erinnern wenn sie sich drehten und mein Opa hatte da schon glaub ich nichts mehr am Hut mit dem Bandgerät. Trotzdem hatte alles aufgehoben. Soweit ich jetzt geguckt hab ist das alles ein gewürfelter Ost West Haufen von dem ich nur erahnen kann was da zusammengehörig ist. Auf Emfehlung hin versuche ich den Andre N hier zu erwischen. Soll Profi auf den Bandgeräten sein. Muss mich hier aber wieder erst durchfuxen. Tschau Marcus
Zitieren
#5
Tach Timo, dank Tante Gugel weiß ich was Du meinst. 4512 sieht meiner echt ähnlich nur eben anders. Ich hoffe jetzt hier hoffentlich richtig zu sein um die Spulen wieder drehen zu lassen. Tschau Marcus
Zitieren
#6
Marcus H,'index.php?page=Thread&postID=265127#post265127 schrieb:Tach Timo, dank Tante Gugel weiß ich was Du meinst. 4512 sieht meiner echt ähnlich nur eben anders.

Hallo Marcus,

m.W. ist es technisch die komplett gleiche Maschine, die 7125 hat halt nur diese "japanische" Alu-Optik, während die 4512 einfach schwarz ist. Ich glaube, Andre N kann Dir da mehr zu sagen, der besitzt m.W. auch eine N7125.

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Tach, nochmal ich. Die Suchfunktion lässte leider nichts auf die 7125 zu und auch 4512 ist nicht hilfreich. Sind das echt so seltenen Geräte an die sich keiner mehr rantraut? Mir geht ers ja nur um einen etwaigen Fahrplan um vielleicht das Bandgerät für mich zum Laufen zu bringen. Meine Kumpels erklären mich ey für verrückt. Fahren aber gern mit einer Dampflok mit. Ich vergleich gern sowas.

Tschau Marcus
Zitieren
#8
Die N4512 ist nicht besonders selten. Was genau suchst Du denn?
Zitieren
#9
Tach Timo, ich möchte versuchen die 7125 zum Laufen zu bringen und Hinweise ggfs. Bilder oder sowas dazu. Wäre nett. Tschau Marcus
Zitieren
#10
Hallo Marcus,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Es werden sich sicherlich einige Leute finden, die dir helfen können.
Ein paar Bilder und genauere Beschreiben, was geht und was nicht geht, wären von Vorteil.
Beim 728 könnte es der Steuerpimpel (ja, das Ding heisst wirklich so) sein, beim 731 fehlt eine genauere Beschreibung.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#11
Hallo Marcus,

Dampflok, mechanische Uhr, Plattendreher, Tonbandgerät ... - ja das hat was. Hier hält dich keiner für verrückt.
Mit den Spezies hier wird das sicher mit der nötigen Geduld.

Viel Erfolg
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#12
Hallo!

Marcus H,'index.php?page=Thread&postID=265141#post265141 schrieb:Tach Timo, ich möchte versuchen die 7125 zum Laufen zu bringen und Hinweise ggfs. Bilder oder sowas dazu.
Hier gibt es ein Service Manual der N4512 zum kostenlosen Download: KLICK

Hier gibt es eine eine Beschreibung zur N4504, die zur N4512/N7125 ziemlich baugleich ist, nur das diese DNL hat und die Letzteren nicht. Die Seite ist allgemein recht interessant, was Philips-Bandmaschinen angeht. Du kannst dir auch mal die Beschreibungen zu den anderen Geräten ansehen, die Laufwerke sind ja oft ähnlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Marcus H,'index.php?page=Thread&postID=265141#post265141 schrieb:Die Suchfunktion lässte leider nichts auf die 7125 zu
Hallo Marcus

Herzlich Willkommen hier im Forum. Hast Du hier schon mal geschaut :
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_N7125
http://www.tonbandmuseum.info/philips-7000er.html

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien
.pdf   Philips-N-7125-Service-Manual.pdf (Größe: 2.3 MB / Downloads: 7)
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#14
Tach ...
vielen Dank für Euer zahlreichen Links, Hinweisen und so weiter. Das gibt erst einmal Lesestoff für das Weekend. Ich muss mich hier in das Forum noch reindenken. Ich weiß echt noch nicht so recht wie man was wo plaziert und mit den Bildern muß ich gucken wie das geht. Das krieg ich bestimmt hin. Es eilt mir auch nichts. Ich hab noch die hier gefunden. https://bandmaschinen.jimdofree.com/tonb...ps-n-7125/? Ja so sieht meine aus. *fg*
Tschau Marcus
Zitieren
#15
Tach, wie kann ich jemanden eine PM schreiben. In eim anderen Forum hat man mir gesagt, das hier der Andre N Ahnuhg von der Philips 7125 hat und den würd ich gern mal anmailen. Vielleicht liest er das ja auch .... Hallo Andre kannst Du mir helfen? Der Stromschalter ist schon mal da aber irgendwie trau ich mich nicht das Tonbandgerät weiter aufzuschrauben. Ich will auch nichts kaputt machen. Den oberen Deckel krieg ich zum Bleistift nicht ab. Irgendwas hält da fest. Vielleicht ist es doch eine Nummer zu hoch. Weiß ich was mich da noch erschreckt.
Tschau Marcus
Zitieren
#16
Hallo Marcus,

erstmal Willkommen.... und ja verrückt san mer alle. thumbsup thumbsup thumbsup

hab jetzt erst mitbekommen das Du ein bzw. mehrere kleine Probleme hast. z.B auf YT findest Du da einiges zur Demontage des Gerätes. 4512 von Timo ist ein Schlagwort. Leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage TBG's z reparieren bzw. Hilfestellung zu geben. Tut mir echt leid. Sollten alle Stränge reißen, kannst Du meine N7125 haben und ich stelll Deine im Tausch bei mir auf die Strafbank. Gerne mit Gehäusetausch. Meine ist einsatzbereit und kann in jedem Wohnzimmer einziehen.
DDR Tonbandgeräte aus den 60ern fallen mir zwei ein. Smaragd und KB100. Ersteres hätte ich repariert da, auch in tollem Zustand. Plattenspieler und Radios plane ich für die Rente ein. Mach ich noch ungern.
Zu Deiner merkwürdigen Frage.... 3 und 5 polig.... ??? Erschließt sich eigentlich von allein, wenn man Kenntnisse hat. Im DIN Bereich ist 3 = MONO ----> 5 = Stereo. Auch wenn an dem OBERON Stereo dran steht, ist der nicht für die DDR TBG's aus der Zeit für Stereo vorgesehen.
PN.... nicht PM schreibt man: Indem man angemeldet auf den Usernamen klickt und dann ist auch das einfach.

Grüßla Andre
Zitieren
#17
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=265649#post265649 schrieb:Zu Deiner merkwürdigen Frage.... 3 und 5 polig.... ???
Wo steht diese merkwürdige Frage denn? ?(
Übrigens gab es in der Anfangszeit der Stereophonie auch dreipolige DIN-Buchsen/-Stecker für Plattenspieler mit der Beschaltung 1 = rechts, 3 = links, 2 = Masse!

LG Holgi
Zitieren
#18
Marcus H,'index.php?page=Thread&postID=265520#post265520 schrieb:Hallo Andre. Dieses 7125 Tonband ist von meinem Opa und es wäre schade darum. Das andere steht noch im Dachboden und ist sauschwer. Der Oberon Stereo Radio und der Koffer gehören wahrscheinlich zusammen.
Zum Philips ist noch ein Grand Stereo aufgetaucht. Die Kabel 5 Stifte müssten die zusammen passen, weil das Philips auch solche Buchsen hat wo das reinpasst und das Oberon hat 3 Stifte. Würde mich echt freuen wenn du mir helfen kannst.Tschau Marcus

Holgi.... daher Big Grin Kam per PN (Sorry) und ich hab im Moment echt wenig Zeit alles doppelt zu schreiben. Wie gesagt Angebot steht und die Jungs hier sind auch fit. Nuir Mut.

Grrüßla Andre
Zitieren
#19
Tach Leute,
danke an Euch. Andre ich würde gern dein Angebot annehmen. Würde das Tonband auch zu Dir bringen. Ey freu mich voll. Danke. Was genau meinst Du mit YT? Bin grad schweine happy. Ich schreib Dir gleich noch PN.

Tschau Marcus
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

heute hatte ich dann mal Besuch aus Thüringen und hab jetzt ... welch Zufall.... eine defekte N7125 und nun 2 x DUAL728 und 731, sowie ein OBERON STEREO und ein KB100. Markus ist echt nicht besonders Foren vertraut und versteht diese Welt auch nicht. Mit seinem Einverständnis darf ich auch seine eigenen Defizite darlegen, was ich aber nicht mach. Überglücklich zog er von dannen... weil nun hat er meine 7125. Ich gugg hinterher um dann 2Std. später festzustellen......

   

gleiches Prozedere wie immer+ Ganz toller Zustand. thumbsup Reparaturbericht ist eh uninteressant und somit hat man einen Menschen wieder glücklich gemacht und damit Ziel erreicht.

Gruß Andre
Zitieren
#21
Klasse Aktion Alter!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste