AKAI welches Tonbandgerät brauche ich? GX 620/625 ?
#1
Hallo Smile

Ich habe von meinen Eltern eine alte und sehr schöne Akai Stereoanlage vererbt bekommen. Ich würde gerne ein passendes Tonbandgerät dazu kaufen.

Ich bräuchte eine 1/4 Spur und 9,5cm und 19cm an Geschwindigkeit. Jetzt die Frage, welches Tonbandgerät diese Eigenschaften aufweist? Die GX620 oder GX625?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße Deepy
Zitieren
#2
Hallo,

deine Anforderungen erfüllen beide Geräte. Aber da gibt es noch viele, viele weitere Modelle von Akai, die das auch tun.

Schau mal hier:

http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm

Welche Spulengröße willst du haben, welche Features soll das Gerät sonst besitzen (Reverse, Dolby usw.)?

Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.



Aber wo ist dann genau der Unterschied zwischen der GX 620 und GX 625, wenn beide dasselbe können?


Ich würde auch gerne die großen Spulen haben wegen der langen Spielzeit, also die 26er cm (keine 18er)



Viele Grüße!

Zitieren
#4
Deepblueseapearl,'index.php?page=Thread&postID=264378#post264378 schrieb:Aber wo ist dann genau der Unterschied zwischen der GX 620 und GX 625, wenn beide dasselbe können?

Es sind nur ein paar Kleinigkeiten. Die 625 hat ein elektronisches und die 620 ein mechanisches Zählwerk. Die 625 hat immer einen Pitch-Regler, die 620 nur teilweise. Wenn das keine Rolle spielt, nimm die 620, die ist meist deutlich billiger.

Die GX-630 D wäre auch noch eine Alternative, das ist das Vorgängermodell. Oder noch eine Nummer älter: Die GX-600 D, die etwas rustikaler aufgebaut ist.

Eine Alternative von einem anderen Hersteller: TEAC A-3300 SX.
Zitieren
#5
Ist die Anlage aus einer bestimmten Serie/aus einem bestimmten Jahrgang? Dann könnte es Sinn ergeben, das passende TB-Modell zu identifizieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Wie wäre es mit einer Akai GX-630DB?

Nach Wartung und Einmessung stünde die zum Verkauf.

   
Gruß André
Zitieren
#7
Die ist nicht gerade unschön :whistling:
LG Klaus
Zitieren
#8
Für mich eine der schönsten Akai Bandmaschinen.
Gruß André
Zitieren
#9
Schön ist die, keine Frage. Aber meine 625 gefällt mir noch etwas besser oder die 747 mit LED Aussteuerung.
Aber alles eine Frage des guten Geschmacks.

VG
Frank
Zitieren
#10
Hallo André, was soll die kleine denn bringen?
Grüße - Theo
Zitieren
#11
Wenn AKAI einen Designklassiker vorzuweisen hat, dann mit Sicherheit die GX 635/636/646.

Keine andere AKAI BM-Serie wirkt mbMn so stimmig wie diese wunderbar gestalteten Autoreverse-Maschinen.

Es wäre aber wirklich schön, wenn "Deepy" einmal Details zur vorhandenen Anlage rausrücken würde.
Ohne diese Infos bleibt doch alles Makulatur....

_____________________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Genau, her mit schönen Bildern
Zitieren
#13
moxx,'index.php?page=Thread&postID=264482#post264482 schrieb:Wenn AKAI einen Designklassiker vorzuweisen hat, dann mit Sicherheit die GX 635/636/646.

Keine andere AKAI BM-Serie wirkt mbMn so stimmig wie diese wunderbar gestalteten Autoreverse-Maschinen.

Mir gefällt die 630 optisch besser. Bei der 635 mochte ich die "durchlöchterte" Kopfblende nie, und die 636 und 646 sind mir schon wieder eine Spur zu glatt. Aber wie Du selber schreibst: mbMn Smile

Abseits aller Geschmacksfragen: Nach meinem Kenntnisstand werden die Reverse-Modelle heute deutlich teurer gehandelt als die 630 und sind natürlich auch wartungsintensiver. Das sollte man beim Kauf bedenken.
Zitieren
#14
[Bild: img_18523zj04.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Die gefällt mir seeeehrrr gut thumbup
Zitieren
#16
Besonders das Tischdeckchen.
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#17
nichts gegen meine Deckchen Big Grin

so im Doppel ohne Deckchen sieht sie auch nicht so schlecht aus


[Bild: img_00101024g5dijjmjiv.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
Seine Lieblinge braucht man einfach doppelt - ist in meinem Fall auch so.

Und wenn der "WAF" durch das Unterlegen von Häkeldeckchen steigt bzw überhaupt erst möglich wird, was soll´s ?? Smile

Tolles Duo, Ulf - und perfekt in Szene gesetzt. thumbsup

_____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Ähm, Präsentiert man hier seine Geräte oder beantwortet man die Eingangsfrage ? ?(
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#20
Lieber Ulf,
ich fall hier gleich vom Stuhl Big Grin
Der Telefunken ist der Hammer, die BM auch :love:

LG
Mike
Zitieren
#21
Genau sowas braucht man(n)..einfach geil thumbup thumbup thumbup
LG Klaus
Zitieren
#22
Ich habe das Gefühl, Ihr unterhaltet euch in einer Warteschleife mit euch selber.
Ist ja durchaus unterhaltsam, aber verwunderlich ist es schon, daß sich der
Treaderöffner so gar nicht mehr äußert. Bin mal gespannt.
Bis dahin, einfach mal weitermachen.

Jürgen
Zitieren
#23
Naja vielleicht teilt er uns ja gelegentlich noch mit welche er nun gekauft hat ?

LG Klaus
Zitieren
#24
Hier mal Fotos!

Das Tapedeck und der Plattenspieler sind noch in der Reparatur!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
Hübsch! Smile

Die Geräte sind aus dem 1980er Programm, da würden sich die GX-620, GX-625 oder GX-635 D(B) als Ergänzung anbieten.

http://www.hifi-archiv.info/Akai%20Katal...index.html
Zitieren
#26
Danke! Ich schaue mal wie die alle aussehen
Zitieren
#27
die würde ich mir auch noch zulegen, von der Anlage habe ich ein verwackeltes Foto, die war auf der Leipziger Messe ausgestellt, da stand eine Traube Menschen davor deshalb schwer zu fotografieren

wenn ich mich recht entsinne stand die gx-77 oben drauf http://www.hifi-archiv.info/Akai%20Katal...1-1/16.JPG

http://www.audioscope.net/akai-gx-77-aut...anguage=de
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Die Akai GX 77 sieht ja toll aus!
Zitieren
#29
...kann aber nur 18er-Spulen.
Zitieren
#30
Da würde natürlich perfekt eine Akai GX-77 dazu passen. Auch mit so einer Maschine werde ich demnächst dienen können.
Gruß André
Zitieren
#31
sensor,'index.php?page=Thread&postID=264678#post264678 schrieb:die würde ich mir auch noch zulegen, von der Anlage habe ich ein verwackeltes Foto, die war auf der Leipziger Messe ausgestellt, da stand eine Traube Menschen davor deshalb schwer zu fotografieren

wenn ich mich recht entsinne stand die gx-77 oben drauf http://www.hifi-archiv.info/Akai%20Katal...1-1/16.JPG

http://www.audioscope.net/akai-gx-77-aut...anguage=de

Aua, das tut ja richtig weh, auf einer Katalogseite die 4000 und die 77 abgebildet zu sehen. Draisine und ICE.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#32
Wieso? Die GX-4000D ist zwar ein Traktor aber ich finde sie sehr liebenswert, denn sie hat einen herrlich rustikalen Charme.
Zitieren
#33
Das sehe ich genauso.

Eine herrliche kleine Kiste, die GX-4000.
Zwar spult sie nicht sehr schnell, aber sie spult - im Gegensatz zur GX-77, deren mirpsige DC-Motörchen ein Band kaum komplett umzuspulen vermögen.
Und die Aufnahmequalität der GX-4000 ist ebenso gut wie bei den großen Schwestern.....

[Bild: dsc007348xjt9.jpg]
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#34
Irgendwie ist es schon witzig, daß dieser Rumpeltrecker, wenn auch zum Schlüss noch mal aufgehübscht und mit GX-Köpfen, es nach fast 20 Jahren Bauzeit (das fast identische Vorgängermodell 3000 mitgezählt) neben Hightech-Boliden wie der GX-77 und GX-747 in das letzten Aufgebot der Akai-Bandmaschinen geschafft hat. Günstiger Preis und zuverlässige Technik dürften es möglich gemacht haben. Smile

Ob man sie nun liebt oder nicht: Den Status eines HiFi-Klassikers kann man ihr nicht absprechen.
Zitieren
#35
Es bleibt spannend Smile
Zitieren
#36
Ich war mit diesen beiden mehr als zufrieden 8)

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste