Telefunken M21R - Hilfestellung bei ERR20
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine M21R, die ich gerne herrichten möchte. Beim Anschalten bekam ich erst den Fehlercode 20,
was auf die Sicherungen hinweist. F8 habe ich dann getauscht und bekomme weiterhin den Fehler.

Jetzt habe ich das Gerät mal geöffnet und die PSU Platine mit den großen Elkos ausgebaut.

Für die Fehlersuche bräuchte ich aber den PSU Schaltplan, der in der Anleitung der M21 leider nicht enthalten ist.

Kann mir den jemand aus dem Forum bereitstellen und hätte sonst noch einen Tip für die Fehlersuche?

Danke und Gruß!
Ray


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Suchst du den Schaltplan zur LE 23 Platine?

Ich habe nur einen von der LE 22 aus der M21 und einen von der LE 23 aus der M20.
Würde das weiterhelfen?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

auf der Platine steht LE23 geschrieben, könnte also helfen!

Hast du eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

In einem alten Beitrag von Cavemaan steht:

Fehlercode 20: Sicherung 7, 8, 9 und / oder Sich. 10 12V, 24V fehlen auf BG-LE12 / BG-RS10 an Kondensator C24 bis C27


Danke und Gruß
Ray
Zitieren
#4
Auswendig habe ich meine m21r nicht mehr vor Augen, doch ich würde zunächst am Netzteil beginnen, dies liegt aber hinter dem Rückwärtigen Kühlkörper und ist über die Flachband-Flexleitung mit dem Rest der Welt verbunden.

Bilder siehst Du hier: Aus dem vollen gefräst 50kg AEG m21R

Thomas

PS: Hinweis!!! Es gibt auf der Leiterpaltte mit den großen Siebelkos noch eine hinterhältige Überspannungsschutzeinrichtung!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
I see! Würdest dann die LE23 wieder anschließen und hier erstmal die Versorgungsspannungen messen?
Zitieren
#6
RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=264267#post264267 schrieb:auf der Platine steht LE23 geschrieben, könnte also helfen!
SM für M20/M21 habe ich hier hochgeladen, Link gilt 7 Tage:
https://we.tl/t-znhGGJOpRE


RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=264267#post264267 schrieb:In einem alten Beitrag von Cavemaan steht:
Fehlercode 20: Sicherung 7, 8, 9 und / oder Sich. 10 12V, 24V fehlen auf BG-LE12 / BG-RS10 an Kondensator C24 bis C27
Richtig so.
Komplette Fehlercodeliste für die M21R:

   
   


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Die vielen goldenen Roederstein-Elkos stimmen jedenfalls nicht sehr hoffnungsvoll für dauerhaft zuverlässige Funktion.
Zitieren
#8
Also wenn ich die BG-WR13 Platine trenne, dreht der Wickelmotor und ich kriege außer ERR04 keinen ERR20 und F8 bleibt drin.

Schließe ich wieder alles an, haut's mir die F8 raus. Das deckt sich mit der Fehlerbeschreibung von Telefunken und spricht dafür
die Elkos auf der Platine zu tauschen und Gleichrichter und Relais zu prüfen. Parallel bestelle ich aber mal C24 bis C27 und schaue,
dass ich die auf BG-LE23 auch tausche.

Was meint ihr? Habe ich noch etwas übersehen? PSU habe ich noch nicht geprüft, wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke und Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hier ein Foto der BG-WE 13. Habe mittlerweile auch die LE-13 ausfindig gemacht
und die kritischen Bauteile identifiziert. Betroffen sein könnten hier die Gleichrichter V23 und V24 und das Relais K1.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=264936#post264936 schrieb:Hier ein Foto der BG-WE 13.
Hallo Ray,

nach meinen Unterlagen sollte die Baugruppe auf dem Bild BG-WR13 heissen und nicht BG-WE13. Ich hatte da schon mal Ärger mit den Elkos C2 - C5.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Danke dir! Ich habe mal Ersatz-Elkos für diese und die LE-23 bestellt, mitsamt Ersatz Gleichrichtern und Relais für die LE13.

Hoffe dann bin ich gewappnet, um nochmal genauere Fehlersuche und gleich eine Behebung der Fehler durchzuführen.

Grüße
Ray
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste