Uher SG 560 nimmt nur auf einem Kanal auf
#1
Hallo,

Wie ich bereits schon in einem anderen Beitrag erwähnte, versuche ich z.Z. drei Uher Geräte aus Haushaltsauflösungen wieder flott zu bekommen. Zwei Royal de Luxe laufen mittlerweile sehr schön. Das dritte Gerät, ein SG 560 hat leider ein Problem.

Nach einer Reinigung der Köpfe und auch der Steckverbindungen am Kopfträger hatte ich testweise eine Aufnahme versucht. Ergebnis zunächst einwandfrei. Beim zweiten Versuch etwas später nimmt das Gerät leider nur noch den linken Kanal auf, als wäre beim ersten Aufnahmeversuch etwas kaputt gegangen... Beide VU Anzeigen bewegen sich aber völlig normal. Drückt man bei der Aufnahme die Monitorbuchse um die Aufnahme mitzuhören, hört man beide Kanäle nur extrem dünn und unsauber....
Spiele ich die Aufnahme dann ab, hört man in der Stellung Stereo auf dem linken Kanal eine gute Aufnahme, auf dem rechten Kanal nichts.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit Eurer Unterstützung den Fehler evtl. noch in den Griff bekomme, ansonsten wäre dann wohl über eine Reparatur außerhalb nachzudenken. Diese Maschine würde ich natürlich gerne wieder herrichten, weil die von den 3 Uhers optisch am besten erhalten ist und bis auf das Aufnahmeproblem sehr gut funktioniert.

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

wie du schon bei den RdLs erlebt hast, gibt es bei diesen Geräten (und vielen anderen auch) nach langer Nicht-Benutzung Kontaktprobleme, insbesondere auch in allen Schaltern.
Die VU-Meter sitzen am Ende der Verstärker-Züge. Das Signal kommt da also an.
Bei der SG560 sollten die wohl auch bei Wiedergabe anzeigen. Tun sie das ?
Bei Aufnahme kommen danach nur noch die Umschalter zum Aufnahme-Kopf.
Erste (mühselige) Maßnahme müßte also sein, alle Schalter auf ihre Funktion zu überprüfen und erforderlichenfalls dieselbe wieder herzustellen.
Wenn man damit durch ist, und es immer noch nicht funktioniert, kann man sich der Elektronik zuwenden, es sei denn, man bekommt zwischendurch schon Indizien für dortige Fehler.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,


Ich habe mal nach gesehen, die VU Meter laufen bei der Wiedergabe nicht mit, machen aber die beiden funktionierenden Rdls auch nicht. Was mich jetzt bei dem SG 560 nur wundert, anfangs gab es eine astreine Aufnahme, beim 2. Versuch nicht mehr. Da frage ich mich, ob das jetzt tatsächlich Kontaktprobleme sind und nicht vielleicht doch bei der Inbetriebnahme was kaputt gegangen ist, was sich dann beim nächsten Aufnahmeversuch gezeigt hat. Bei Kontaktproblemen hätte das Gerät doch von Anfang an nicht sauber aufnehmen können, aber das klang beim ersten Mal so gut, das ich mich schon freute, das das Gerät so schön fehlerfrei lief....

Gruß Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

ich habe nur jeweils ein Schaltbild der RdL und der SG561. Bei der SG561 gibt es parallele VU-Treiber-Transistoren für Aufnahme und Wiedergabe mit separaten Pegel-Einstellern. Ich habe angenommen, das sei bei der SG560 genauso. Die RdL hat nur Treber im Aufnahme-Zweig.
Über das andere läßt sich nur spekulieren, solange man das Gerät nicht detailliert unter die Lupe nimmt.

Ich habe vor etlichen Jahren mal eine RdL erworben (noch nicht mal günstig). Anfangs funktionerte sie. Als ich sie besser einjustieren wollte, zeigte auf einmal eine der Wicklungen des Wiedergabe-Kopes sporadische Unterbrechungen, bis es schließlich zum Dauerzustand wurde.

MfG Kai
Zitieren
#5
Messe einmal den Tonkopf durch. Ich hatte auch schon sterbende Köpfe auf Rdls.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Niels,
Du meinst doch sicher den Aufnahmekopf? Weil abspielen tut das Gerät einwandfrei...Wie kann ich den messen?
Zitieren
#7
Im Prinzip genauso wie bei der RdL:
Kopfträger abnehmen und gucken, wo die Drähte hingehen, die hinten aus dem Aufnahme-Kopf raus kommen. Irgendwo habe ich eine Skizze, wo draufsteht, an welche Buchsen der langen Buchsenleiste sie angeschlossen sind. Die beiden "kalten" Enden liegen zusammen auf einem Masse-Anschluß. Die beiden "heißen" Leitungen sind nicht direkt zugänglich. Da sind Spur-Typ-abhängig Vorwiderstände von einigen kOhm eingefügt. Dadurch wird Kurzschluß schwerer erkennbar, aber Unterbrechung bleibt Unterbrechung.

MfG Kai
Nachtrag: Hier die Skizze:
    Die Massen liegen auf Buchse 6, die beiden Anschlüsse an 1 & 2
AK: Aufnahme-Kopf
LK: Löschkopf
Pilot: Pilot-Ton-Kopf
Die Teile mit 3 Pins sind Trimmer.
Zitieren
#8
Hallo Kai,


Vielen Dank für die Skizze,

habe mal versucht eine Messung durchzuführen. Wie gesagt, bin wirklich absoluter Laie auf diesem Gebiet, was mir aber aufgefallen ist, Pin 2 zeigt keine Reaktion, wie tot, Auf Pin 1 hingegen zeigt das Messgerät einen Wert...
Grüße
Zitieren
#9
Hallo,

unter "toter" Anzeige eines Ohmmeters kann ich mir nix vorstellen.

Meine zeigen Werte zwischen fast Null und Overload/zugroß an.

Welcher Wert wird zwischen (1) und (6) angezeigt ?
Zitieren
#10
Hallo,


also eine Messung an der ausgebauten TonKopfleiste durchgeführt, folgende Werte abgelesen:
Pinöffnung 1 zu Pinöffnung 6 = 3,55 ohm
Pinöffnung 2 zu Pinöffnung 6 = 3,50 ohm
da könnte man doch meinen, das der Kopf ok ist, Werte decken sich fast mit denen in Deiner Skizze.....

dann eine Gleichspannungsmessung direkt an der Pinleiste am Gerät durchgeführt. Dafür Gerät gestartet und in den Aufnahmemodus geschaltet und auf Pause gestellt

Pin 1 zu Pin 6 = 184,6
Pin 2 zu Pin 6 = Minuszeichen voran und schwankender Wert - 01,7 bis - 02,9
hier gibts eine großen Unterschied.....

Gruß
Zitieren
#11
Bebobdeluxe,'index.php?page=Thread&postID=264279#post264279 schrieb:da könnte man doch meinen, das der Kopf ok ist, Werte decken sich fast mit denen in Deiner Skizze.....
In meiner Skizze steht 3.3k, das steht für 3.3 kilo-Ohm. 3.5 Ohm wäre etwas daneben, wenn du dich nicht geirrt hast. Ob die Werte bei der SG560 genauso sind, weiß ich nicht. Es gab auch Geräte mit 2.4k und 4.7k Vorwiderstand.

Die Gleichspannung an den Pins 1 & 2 in Richtung Gerät liegen bei der Royal de Luxe laut Schaltbild bei -0.1 V.

Es wäre schön, wenn du beim Ablesen deines Meßgerätes die Einheiten mit notieren würdest.
184,6 V können es nicht sein, -1.7 V auch nicht. -1.7 mV wäre wohl zu wenig.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung, aber ich denke so wird das nix. Ich sehe ein, ich habe einfach zu wenig Kentnisse um verlässliche Messungen durch zuführen und diese auch zu interpretieren, ist leider so, obwohl mich das Thema sehr interessiert. Ich würde natürlich gern, dieses, für meinen Geschmack schöne Gerät, wieder vollständig zum Laufen bringen. Deshalb werde ich mal einen neuen Treat eröffnen und hier im Forum nachfragen, ob sich vielleicht jemand findet, der sich das Gerät mal persönlich ansehen könnte......

Gruß Manfred
Zitieren
#13
Manfred,
wie kaimex schon geschrieben kann das ein Kontaktproblem sein. Ich vermute mal es liegt am Aufnahmeschalter, bewege den erstmal einige mal und schau dir die Kontakte bei geöffnetem Gerät an.
Stelle doch mal bitte ein Foto von dem Schalter ein.
Gruß
siggi
Zitieren
#14
Hallo Siggi,


Ich danke Dir für Deinen weiteren Input. Ich mache das Gerät morgen nochmal auf und mache mal ein Foto vom Aufnahmeschalter. Gleichzeitig hat sich ein Forumsmitglied bereit erklärt, mal nach dem Gerät persönlich zu schauen. Wenn ein Termin zustande kommt, werde ich vom Ergebnis berichten.

Gruß Manfred
Zitieren
#15
Hallo Siggi,
Hier ein Foto vom Aufnahmeschalter:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Das ist die Falle von Messgeräten mit automatischer Messbereichswahl ("Auto-range"). Da misst man irgendwas und muss dann erst suchen/überlegen, welche Einheit das überhaupt ist. Deshalb bevorzuge ich Messgeräte mit händischer Auswahl, bei denen man sich dann - sofern man den zu erwartenden Wert nicht kennt - vom größten Messbereich zum kleinsten arbeitet. Das gilt so für Ströme und Spannungen, bei Widerständen kann man auch in umgekehrter Richtung arbeiten, ist der Messkandidat größer, bekommt man "Messbereichsüberschreitung", wird bei Digitalmessgeräten gerne mit -1 ganz links am Display angezeigt. Manchmal auch "OL" für "Open leads", nicht verbundene Messleitungen.
Mit Kais Skizze würde ich beispielsweise von 3,3 kΩ ausgehen und daher an meinem Messgerät den 20k-Bereich wählen, 2k ist zu wenig. Hätte ich absolut keine Ahnung, würde ich wahrscheinlich mit dem 200-Ohm-Bereich anfangen und mich dann über 2000 Ω zu 20k vorarbeiten.
Zitieren
#17
Hallo,


Die Diskusion über das hier angesprochene Problem mit meinem Uher SG 560 wird zur Zeit im Beitrag:

„Wer wäre bereit, sich mein defektes Uher SG 560 anzusehen und ggf. zu reparieren......?“


weitergeführt....

Gruß
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste