TEAC A-3300sx Zählwerk macht Geräusche
#1
Hallo,

bei meiner TEAC A-3300SX macht das Zählwerk Probleme.
Nach kurzer Zeit hängt es und fängt an zu klacken. Der Wechsel des Riemens hat nicht geholfen.
Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit das Zählwerk auszubauen und mal genau zu untersuchen. Leider ist das in der Maschine sehr verbaut. Hat von euch schon mal jemand den Zähler erneuert bzw. ausgebaut?

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#2
Hier hat ManiBo einer TEAC A3300SX ein elektronisches Zählwerk eingepflanzt.
Das wäre vielleicht eine Alternative

Gruß Jan
Zitieren
#3
Ich kenne die Teac leider nicht, aber die A77 Zählwerke fühlen sich nach einem nächtlichen Ölbad wieder wie neu an ...

LG
Mike
Zitieren
#4
Hallo.
Bin nun endlich dazu gekommen das Zählwerk mal auszubauen. Es schwimmt geradezu in Öl. Alles ist total schmierig.
Ich habe das Gefühl das vielleicht genau da das Problem liegt. Es laufen ein paar Zahlen durch, dann hängt irgendetwas und der obere Balken des Nullstellers klackt kurz nach oben.

Ich habe das ganze Zählwerk jetzt erst mal in Spüliwasser gelegt und mal gucken wie es sich nachher verhält.

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#5
Leider keine Besserung nach dem Bad. Sad

Ich glaube die oberen Zahnrädchen haben nicht genug Andruck an die Zahlenzahnrädchen. Wenn ich mit dem Finger ein wenig Druck von oben ausübe funktioniert das Zählwerk wie es soll.
Leider kann man das ganze Zählwerk nicht Zerlegen um da etwas zu justieren.
Habe mir jetzt bei Ebay ein gebrauchtes bestellt. Hoffe das dieses dann funktioniert.

Haben denn die TEAC's einen Schwachpunkt bei den Zählwerken? Da ich nicht so viele Posts darüber finde hoffe ich mal das es ein Einzelfall bei mir war.

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#6
Entweder das mechanische Zählwerk mal untersuchen, wo es klemmt und beheben. Oder ein digitales Zählwerk verbauen.

Das geht auch etwas eleganter, wie hier als Beispiel an einer Revox A77, Tandberg TD 20A oder an einer Akai GX-620, die ich damit ausgestattet habe.

   

Mittlerweile auf rot umgebaut.

   

   

   

   
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste