Telefunken M3000..3002 - Einmessen gem. SM
#1
Hallo,

das Servicemanual für die M3000..M3002 schreibt diese Pegel-Einstellungen vor (s.Bild).

Kennt jemand den Bandfluss des dort erwähnten Werktestband (339 280 013) ?

Ich habe zur Verfügung
- ein frisches Prüfband von Peter Ruhrberg (19 cm/s, 1000 Hz, 250 nWb/m),
- ein altes BASF Bezugsband (9.53 cm/s, 315 Hz, 250 nWb/m).

Falls das erwähnte Telefunken Testband ebenfalls 250 nWb/m hätte,
warum soll man beim 'Testbandpegel' (#68) am Ausgang nur 0.39 V einstellen (-5 dB),
während beim 'Über-Band-Pegel' (#71) und bei den Instrumenten 0.7 V (für 0 dB) eingestellt werden sollen ?

Hat vielleicht das Telefunken-Testband nur -5 dB Pegel/Bandfluss (das wären dann ca. 140 nWb/m)?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
JUM,'index.php?page=Thread&postID=264071#post264071 schrieb:warum soll man beim 'Testbandpegel' (#68) am Ausgang nur 0.39 V einstellen (-5 dB), während beim 'Über-Band-Pegel' (#71) und bei den Instrumenten 0.7 V (für 0 dB) eingestellt werden sollen ?
Unter #71 steht "Überbandpegel (voller Pegel)", im Unterschied zu "Testbandpegel" bei #68.
Ich vermute daher, dass das M3000 so eingestellt werden soll, dass Vollaussteuerung des Magnetbands bei 5 dB über 250 nWb/m erreicht wird.
Laut Datenblatt lag die Vollaussteuerung (Klirrfaktor 5%) eines LP 35 LH von 1970 9 dB über 250 nWb/m.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Wiedergabepegel (#68) mit BASF BB 9 eingestellt auf 390 mV. Soweit ok.
Nächste Hürde: "Über-Band-Pegel (voller Pegel)", #71.
Man soll die beiden Aussteuerungsregler (Dreh- und Schieberegler) auf Anschlag und "10", also voll offen bzw. voll ausgesteuert stellen.

Wenn ich die angegebenen 4 mV als DIN-Buchsen-Eingangsspannung betrachte, also am Generator 400 mV einstelle (mit danach eingefügter -40 dB Dämpfung => 4 mV),
ist die Eingangsstufe - mit den offenen Reglern - hoffnungslos übersteuert.

Wenn ich die angegebenen 4 mV am Generator einstelle (mit danach eingefügter -40 dB Dämpfung => 40 µV...), habe ich zwar keine Übersteuerung,
kann aber bei weitem die geforderten 0.7 V nicht einstellen.

Wie soll man den Satz "Bei Abweichungen ist der Aufsprechstrom nachzustellen" verstehen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Bei 4 mV am Eingang (T701) kommen etwa 1 V bei T743 raus.
Das sind etwa 3Vpp um 12V bei 24V Betriebsspannung.
Kann man nicht Übersteuerung nennen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Der Sinus der 'hinten rauskommt', ist aber heftig 'verbeult'.
Habe jetzt 'pragmatisch' eingestellt.
400 mV am Generator, also 4 mV an der DIN-Buchse.
Aufnahme-Trimmer auf Mittelstellung.
Aussteuer-Schieberegler so weit auf, bis ungefähr 700 mV am Monitor-Ausgang anliegen.
Dann mit den Trimmern fein-getunt.
Instrumente auf 0 dB und fertig.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Habe mal ein Maxell UD 18-180 (triple, 1100 m) laufen lassen, bei 4.75 cm/s.
Ergibt 6 Stunden - für meine alten Ohren - völlig hinreichende (Fast-)UKW-Qualität.
Bin zufrieden mit dem M3002L.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste