Uher Royal de Luxe, kein Ton auf linken Lautsprecher/Kanal
#1
Hallo zusammen,

Habe letzte Woche von einem Haushaltsauflösungsbetrieb 2 Uher Royal de Luxe und ein Uher SG 560, alle 4 Spur, preiswert erstanden. Alle 3 haben natürlich ihre „Macken“, haben sehr lange rum gestanden. Möchte die, wenn möglich, wieder zum Laufen bringen. Beim ersten Royal habe ich jetzt mal das Gehäuse geöffnet, saubergemacht, Schmiermittel erneuert, Köpfe gereinigt, etc. ist optisch gut erhalten, startet, Motor läuft erstmal schön ruhig, Wiedergabe hört sich gut an. Leider kommt aus dem linken Gerätelautsprecher kein Ton. Meine mich aber erinnern zu können, das Anfangs noch Tonstörungen in Form von „Gebrummsel“ aus dem linken Lautsprecher vereinzeln an kamen...jetzt ist der aber komplett tot. Verbindet man das Gerät mit der vorhandenen Anlage, auch hier auf der linken Seite kein Ton mehr. Die Aufnahmen mit dem Gerät funktionieren aber einwandfrei, habe ich auf dem 2. RDL getestet. Also werden im Stereobetrieb beide Spuren aufgenommen, aber nur eine wieder gegeben.
Frage, woran könnte der Fehler liegen? Bin dankbar für jeden Tipp ... Ich verfüge leider nicht über die Kenntnisse, um die Ursache selbst zu finden, wäre aber in der Lage ggf. z. Bsp. einfache Lötarbeiten durch zuführen und vielleicht auch nach Anweisung mit einem vorhandenen Multimeter Messungen durchzuführen, wobei man mir aber aus der Ferne die Hand führen müsste. Leider verstehe ich zu wenig davon....

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

erster Test wäre, ob der Wiedergabe-Kopf heil ist.
Dazu könntest du mal den Kopfträger abnehmen und inspizieren.
Wenn du ihn umgedreht vor dir liegen hast, siehst du an einem Ende eine kurze Buchsenleiste, mit der die beiden Wicklungen des WK mit der internen Elektronik verbunden werden über Stift-Leisten am Gerät. Es kommt vor, das die Kopfwicklungen keinen Durchgang mehr haben. Das testet man zB mit einem Ohmmeter. An der Buchsenleiste kommen zwei verdrillte Leitungs-Paare an. Bei jedem muß ein Widerstand zwischen 100 und 200 Ohm zu messen sein (den genauen Wert weiß ich nicht auswendig). Wenn das Ohmmeter Overload anzeigt, ist eintweder die Leitung oder die Wicklung unterbrochen. Kurzschluß kommt seltener vor.

Wenn du das Gerät auf Wiedergabe schaltest und mit den Fingern die Pins der zugehörigen Stiftleiste berührst, muß es bei einem Pin im linken Kanal brummen, bei einem anderen Pin im rechten Kanal. Wenn das bei einem Kanal nicht passiert, funktioniert der zugehörige Verstärker nicht.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich morgen dran setzen und Rückmeldung geben. Eine Ohmmessfunktion habe ich ja am Multimeter. Kannst Du mir bitte dazu sagen, an welchen Punkten für diese Messung die rote und die schwarze Messspitze anzusetzen ist?
Vielen Dank,
Gruß Manfred
Zitieren
#4
Die Buchsenleiste hat 4 Kontakte. Eine Wicklung ist am ersten Paar angeschlossen, die andere am zweiten Paar. Die Polarität des Ohmmeters ist egal.

MfG Kai
Zitieren
#5
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, habe deshalb eben mal den „Fingertest“ an den 4 Pins gemacht. Geht ja flott. Wenn man vor dem Gerät sitzt und auf die 4 Pins drauf schaut, geben die 2 rechten Pins, also 3 und 4 ein kräftiges Brummen über den rechten Gerätelautsprecher. Die beiden linken Pins, also 1 und 2 hört man minimal, fast gar nicht. Der Lautstärkeknopf am Gerät wurde einmal auf mittlere Lautstärke eingestellt und für den Test nicht verändert. Der Unterschied zwischen linken und rechten Lautsprecher ist schon auffällig....
Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Tausche doch einfach erstmal die Kopfträger von der Uher die deine Aufnahme mit beiden Kanälen abgespielt hat, mit dem Gerät das probleme macht.

Gruß
siggi
Zitieren
#7
Hallo Manfred,

eigentlich sollte von jedem Kontakt-Paar nur ein Pin Brummen erzeugen, weil der andere an Masse geht.
Wenn du statt mit dm Finger mit einem Anschluß des Ohmmeters nacheinander die Pins berührst und den anderen Anschluß des Ohmmeters irgendwo an Masse legst, sollte bei zwei der Pins fast Null Ohm angezeigt werden. Die anderen Pins sollten Brumm erzeugen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Leute, akutes Problem erledigt.

Linker Lautsprecher geht wieder. Kai, Du warst mit Deinen Messungen schon an der richtigen Stelle. Ich habe mal auf Anraten von Siggi k. den Kopfträger mit dem 2. RDL getauscht und siehe da, es funktioniert, was für ein schöner Klang auf einmal.....das ich Depp nicht selbst auf diese Idee gekommen bin....
Ich habe dann im Anschluß die 4 Pins nochmal penibel gereinigt, obwohl die schon gut aussahen und auch das Gegenstück am Kopfträger mit Kontaktspray mechanisch in den Pinöffnungen gereinigt. Jetzt funktioniert auch der betroffende ursprüngliche Kopfträger wieder einwandfrei...
Zitieren
#9
Na prima! Die Uher RdL habe ich als Kind bei meinem Onkel bewundern dürfen und war damals vom Klang sehr begeistert. Seine RdL versorgte ein Paar Dreiwegeboxen, und diente auch als Verstärker für einen Dual 1015; die James Last Platten klangen darüber tausendmal besser als über die Rosita Musiktruhe meiner Eltern.
Nach 50 Jahren erbte ich die RdL und habe sie vorsichtig wieder in Betrieb genommen. Von ihrer Faszination hat sie für mich nichts verloren, mit einem schönen Lautsprecherpaar macht sie immer noch viel Freude.
Ich freue mich für Dich sie wieder hinbekommen zu haben.
Zitieren
#10
Ich habe vor lauter Spaß an der Sache total vergessen, Dir Kai und Dir Siggi für die schnelle Unterstützung zu danken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste