AKAI GX 260 D einmessen
#1
Hallo Leute

Ich habe vor nem Monat ne Akai GX 260D erstanden. In der Beschreibung wurde darauf hingewiesen, " Die Maschine ist mechanisch und elektrisch überholt worden "!! Letzten Freitag kamen meine bei Musikhaus Thomann bestellten nagelneuen Bänder. Ich habe zum testen zwei verschiedene Sorten geordert! LPR 35 und LPR90 um raus zu finden mit welchem Band Typ läuft die GX 260 besser?? So jetzt; Bei meinen Aufnahme Test`s ist mir aufgefallen, das während der Aufnahme beim wechseln von Vorband zu Hinterband habe ich festgestellt oder besser ich hatte den Eindruck als würde bei Schalter Stellung Tape also Hinterband die Aufgenommene Musik etwas lauter und vom Klang her etwas mehr Höhenlastig.!? Da ich während der Aufnahme den Schalter immer auf Hinterband belassen habe zur Pegel Überwachung ist mir aber ab und zu beim mithören der Aufnahme aufgefallen, das die Musik ab und zu irgendwie übersteuert klang wenn die Bässe kamen. Doch der Blick auf die Anzeige ergab keine dramatischen Pegelanstieg vieleicht ab und zu kratzte der Zeiger mal die 1 im roten Bereich jedenfalls nix was den komischen Klang der Musik erklärte.Da ich keine Erklärung fand dachte ich , mmm schalte doch mal auf Source um also Vorband und plötzlich knallte die VU Anzeige voll in den roten Bereichund sogar bis Anschlag!!! Also Aufnahme abgebrochen. Doch frag ich mich , warum ich diesen starken Pegelanstieg auf Hinterband Schalter Stellung nicht sehen auf den VU Anzeigen???? Dann hab ich gestern mal über nen Tongenerator auf dem Händy mal nen konstanten 1 KHz aufgenommen auf Band und habe während der Aufnahme auf Hinterband umgeschalten und habe festgestellt das der Ton über Hinterband lauter ist als Vorband!!! Und da geht mir so leicht ein Licht auf. Ich vermute einen ein Messfehler oder kann es da eine andere Ursache geben ??? z.B. falscher Bandtyp zum Beispiel????
Zitieren
#2
Hallo,

die einfachste Erklärung wäre, daß sowohl die Pegel für Vor- und Hinter-Band als auch die zugehörigen VU-Meter Anzeigen falsch eingestellt sind.
"Mechanisch und elektrisch überholt" bedeutet leider nicht, daß es ein Experte richtig gemacht hat.

Wenn die Aufnahme-Pegel gar so hoch wären, daß das Band schon übersteuert wird, würde es Hinterband allerdings eher dumpf und matschig klingen als Höhen-lastig.

Insofern müßte man wohl erst mal die Pegel- und VU-Meter-Einstellungen nach Service Manual kontrollieren.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kaimax

Service Manual???? wer hat sowas?? Ich habe nur ne qualitativ miese Schwarz/ weiß Kopie einer Bedienungsanleitung dazu bekommen.!




Gruß Mario
Zitieren
#4
hier http://www.hifi-manuals.com/Akai/GX-260-D/downloads
findest du ein sm, musst dich registrieren, kann dir aber auch als email-anhang eins schicken.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=263977#post263977 schrieb:hier http://www.hifi-manuals.com/Akai/GX-260-D/downloads
findest du ein sm, musst dich registrieren, kann dir aber auch als email-anhang eins schicken.

Oder ohne Registrierung in Tanyas Wundertüte:
https://elektrotanya.com/akai_gx-260d_sm...nload.html
Zitieren
#6
Hi Leute

Ich danke vielmals für das Service Manual doch muss ich die dumme Frage stellen: Gibt`s die auch in Deutsch, weil die einzigste Fremdsprache die ich in der Schule ertragen musste war Russisch und selbst das war 1988 ?( ;( Big Grin




Gruß Mario
Zitieren
#7
nö, da bleibt wohl abendschule englischkurs Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Der Abgleich von Playback Level, VU Meter Sensitivity und Recording Level wird auf den Seiten 15 und 16 (Original-Zählung) beschrieben. Auf Seite 16 befinden sich auch Blockschaltbilder, aus denen übersichtlich die Funktion der diversen Trimmer hervorgeht.
Viel Englisch braucht man dazu nicht. Englisch ist viel leichter als Russisch und dem Plattdeutschen verwandt ("AngelSachsen" kamen aus Angeln(Schleswig-Holstein) und Sachsen).
Du kannst auch einzelne Abschnitte in Google-Translate oder andere Online-Übersetzer kopieren und hoffen, daß daraus was verständliches entsteht.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste