Philips DP18-Bänder
#1
Hallo,

habe mir über das Auktionshaus einige dieser Bänder auf Philips-ALU-Spule im - ich nenns mal Tonband-JewelCase - ersteigert. Weiß jemand, ob man mit diesen Bändern gute Ergebnisse erzielen kann?

Bezahlt hab ich € 18,50 für 10 dieser Bänder + 1 schwarze ALU-Leerspule und ein altes AGFA-Band

So, nachdem ich nun vier der Bänder getestet habe: 2 x Müll, 2 x ok.

2 x Müll deshalb, weil sie schmieren und kleben - falsche Lagerung?
Erinnere mich dunkel, dieses Phänomen mal bei einer Cassette gehabt zu haben, die lange im Auto lag.

Verzeiht meine dummen Fragen, in Sachen Tonband bin ich nach wie vor Newbie....

Gruß Norbert
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung mit Philips-Bändern gemacht: Teilweise spielen sie immer noch einwandfrei und haben sogar eine erstaunliche Qualität, teilweise pappen sie aneinander und sind nicht mehr verwendbar.

Da ich mir diese Bänder immer nur gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen habe, kann ich die Ursachen speziell für diese Typen nicht benennen, aber bei den von mir neu gekauften Shamrock-Bändern habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie vor allem dann kleben, wenn sie im schnellen Vor- oder Rücklauf aufgespult und dann lange gelagert wurden. Vielleicht ist es bei den Philips-Bändern genau so. Also: Wenn Du ein Band "einmottest", lass' es vorher lieber einmal im Abspielbetrieb durchlaufen. Senkt übrigens auch die Gefahr von "Echos".

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Genau die Erfahrung habe ich jetzt auch.

Habe eins der nicht klebenden Bänder mal mit einer LP bespielt - top!

Hätte nicht gedacht, dass ich da noch so viel rauszaubern kann Smile

Danke Timo, ich denke, die Dinger lagen irgendwo auf nem Dachboden mit erheblichen Temperaturschwankungen. Einige habens auusgehalten, die anderen wohl nicht.

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste