Akai GX 230 D
#1
Hallo Leutz,

ich habe ja von Theo eine GX 230 bekommen, er hat mich dafür besucht und ich bin sehr angetan davon und von ihm Smile .
Das Akai stand jetzt ein paar Tage erstmal so rum und gerade ebend habe ich mich auf sie gestürzt.

Zuerst mal die Frontplatte zum Reinigen abgenommen. Bisher mit Spüli und Bref Fettlöser, ist aber noch immer ein wenig "angelaufen".
Was nehmt Ihr dafür?

Und da zwei Spulen drauf waren umgespult auf die Linke. Dabei habe ich gesehen, dass der "Spanndorn" des rechten Wickels eiert. Da ist die Welle krum, der Teller dahinter ist ok.
Deswegen leiert die Spule wegen des schiefen Drucks auch a bisserl.
Ich habe ja schon gelesen, dass sowas häufiger vorkommt, wie richtet man die?
Mein erster Gedanke war, eine passendes Alurohr darüber zu stülpen und vorsichtig zu biegen. Oder geht das besser?
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Sodele,

die Spulenhalterung habe ich gerichtet.

Nun bin ich dabei, mich mit ihr weiter zu befassen. Zuerst mal mit voller Spule Umspulzeit getestet.

Auf den rechten Wickel gespult -> 175 Sekunden
Auf den linken Wickel gespult -> 165 Sekunden

Zum Schluß drehen die Spulen nur noch sehr langsam. Da ich nicht weiß, wie lange normal ist brauche ich Eure Meinung.

Und wegen der Reinigung, da warte ich weiter auf Tipps Smile
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#3
So,

Probeaufnahme mal gemacht. Auf beiden Seiten.
Spielt sie nach rechts, ist der Ton ok. Etwas dumpfer als auf meinem Pio Tapedeck.
Schalte ich sie um auf links habe ich nur ein Brummen drin, das lauter wird, wenn ich mit der Hand derTonkopfeinheit näher komme.

Das wars erstmal, ich stelle sie an die Seite. Für vielleicht ganz viel später.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#4
Hallo Lutz, die 230 D kann NUR in eine Richtung aufnehmen, Wiedergabe ist in beiden Richtungen. Hast du die Köpfe auch richtig
geputzt??, beim Probelauf in meinem Keller mit Kopfhörer war alles sauber, verstehe ich gar nicht.
Mach die Köpfe doch noch einmal sauber und schaue was noch am Lappen hängen bleibt.
Grüße - Theo
Zitieren
#5
Die Umspulzeiten kommen mir, ohne den offiziellen Sollwert zu kennen, nicht prinzipiell abwegig vor, drei Minuten können für eine volle 18er-Spule schon durchlaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste