Philips GA 230 von 1966
#1
Eben aus Krefeld abgeholt. Sieht aus wie neu, wurde immer gehütet. Hat ein massives Antriebsproblem ....

Ich denke mal, so erhalten sehr selten. Ich hatte ihn vorher noch nie gesehen.

   

   

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Die Fertigung war 10 / 67 :

   

Auch Elektronik ist eingebaut; ist aber ein Entzerrer- Vorverstärker; hier nicht angeschlossen :

   

Habe dann heute ein paar Stunden Riemenpest beseitigt. Gibbet auch bei Drehern. Das Idler- Rad ist vom Gummi her etwas weich; werde da wohl wahrscheinlich neu vulkanisieren müssen. Wer bot so etwas noch einmal an ??
Neuen Antriebsriemen gab´s noch in der bucht !

   

Witzig ist die "Digital"- Anzeige für die Geschindigkeitswahl:

   

Insgesamt ein sehr schwerer Dreher mit Sub- Teller. Massiv und wertig gearbeitet !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Das ist ein sehr beliebter und auch gesuchter Philips Dreher von guter Qualität thumbup
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Glückwunsch Manni!!!
Sehr schöner Fang. Darf ich nach dem Preis fragen ? Smile

LG
Mike
Zitieren
#5
Der ältere Herr hat ihn für Nüsse abgegeben. Er will aber über den Fortlauf der Instandsetzung unterrichtet sein. Ich habe ihn unter einer Vielzahl von Interessenten bekommen, weil er ihn in gute Hände wissen wollte.
Eine grosse Packung Erkelenzer Pralinen von Otten werde ich ihm aber noch zukommen lassen ( PeZet kennt die .... ) .

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Der Antriebsriemen kam heute an. Der Plattenspieler läuft !!

   

Das Zwischenrad muß auf jeden Fall neu; man hört es deutlich rattern. Auftrag für Fender !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Der ist wirklich wunderschön!
Zitieren
#8
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=264116#post264116 schrieb:Der ist wirklich wunderschön!

Stimmt ! Und ich habe ihn bisher nirgends gefunden . Nur eine abgeschlossene Auktion, wo 385 Euro aufgerufen waren. Ob der dafür weggegangen ist, kann man nicht erkennen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ich hab´ den Dreher erst einmal in Betrieb genommen. Läuft eigentlich sehr schön. Allerdings hört man im Lautsprecher Antriebsgeräusche. Wie kann das sein ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Brummender Motor
Motoraufhängung
Motorlager

ausgehärtetes Zwischenrad
Tellerlager
Zwischenradlager
fällt mir so spontan ein.

Wie verhält sich der Spieler wenn Du ohne Antriebsriemen aber mit laufendem Motor "hörst"?
Kannst Du wie bei Dual das Zwischenrad auskuppeln und mit auslaufendem Teller hören?
Das kann bei der Eingrenzung helfen.
Zitieren
#11
Werde ich mal so eingrenzen. Das Zwischenrad ist eher zu weich .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Fender hat geantwortet ! Es gibt sie noch ! Soll eine Skizze hinschicken. Bin ja mal auf die Preisgestaltung gespannt .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=264587#post264587 schrieb:Bin ja mal auf die Preisgestaltung gespannt .....
Ich tippe auf 68 Euro. Nur mal so ins Blaue. Kannst ja mal den korrekten Betrag mitteilen... Wink
Zitieren
#14
Das wär´s mir aber wert.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=264333#post264333 schrieb:Ich hab´ den Dreher erst einmal in Betrieb genommen. Läuft eigentlich sehr schön. Allerdings hört man im Lautsprecher Antriebsgeräusche. Wie kann das sein ??

Manni
Hallo Manni,

ich tippe auf das schwarze Kabelbündel unten links. Ist das das Signalkabel? Wenn ja schau mal wie der Schrim auf gelegt ist. Das scheint nachträglich eingebaut worden sein.

Salu Hans
Zitieren
#16
Die Geräusche kamen vom zu strammen Antriebsriemen ! Nun läuft alles, wie es soll. Behalten werde ich ihn aber nicht, da ich keine drei Dreher brauche.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Ich ergänze mal mit einiger Verspätung:

Der 230 (zuerst hieß er 2230) ist wirklich ein ganz tolles Gerät. Ich habe ihn auch. Meiner hatte selbstverständlich auch die Riemenpest. Ich habe lange gebraucht, bis die letzten Reste von dem schwarzen Schmand aus der Rille des Subtellers raus war.
GANZ BLÖD ist bei diesem Gerät, dass das Reibrad mit der Riemenantriebsscheibe eine Einheit bildet. Das bedeutet, im Gegensatz zu üblichen Reibradlern ist die Geschwindigkeit ABHÄNGIG vom Reibraddurchmesser. Dieser muss also bei einer Nachfertigung genau stimmen. (Allerdings hat das Gerät eine Geschwindigkeits-Feineinstellung durch Wirbelstrombremse, aber von außen nicht sichtbar, nur vom Servicetechniker einzustellen). Ferner fürchte ich, dass es für den Nachfertigungsbetrieb eine Komplikation ist, dass das Reibrad und die Riemenscheibe ein nicht zerlegbares Teil darstellt.
Ein witziges Detail ist der Hebel an der Seitenkante des Chassis, mit dem man wählen kann ob der Tonarm nach Spielende abhebt oder nicht.
@ Manni, dein Gerät hat eine Headshell aus den 70er Jahren. Original hatte das Gerät einen winzigen Tonarmkopf, der das darin fest eingebaute Magnetystem enthält. Der Kopf ist nicht größer als ein einfacher Bleistiftspitzer. Schau mal auf Youtube, da gibt es diverse Filmchen, die den spielenden 230 zeigen. Mit deiner Headshell bist du insofern natürlich gut dran, als dass du beliebige Systeme verwenden kannst.
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste