Servus, Grüezi und Hallole!
#1
I bin der Franz.
Als Reimport (Donauschwabe mit Wurzeln im Hotzenwald, in der Schweiz und in "Galien" - so steht's wort-wörtlich in den Kirchenbüchern -), wohnhaft im Ländle, vereine ich alle drei Grußformeln.
Fernab der "alten Heimat" (der Ahnen, wohlgemerkt), spielte das Tonbandeln, neben dem Rundfunk, eine wichtige Rolle in der Bewahrung unserer nationalen und kulturellen Identität. Waren es am Anfang noch hauptsächlich Blechmusik, Schlager und Hörspiele, die mittels Band den Weg zu uns fanden, so blieben auch wir vom Wandel der Zeit nicht verschont und konnten so unseren Rock und Pop jederzeit, in akzeptabler Qualität, mittels Cassette, genießen und vervielfältigen. "Originalkassetten", also fertig bespielte Compact Cassetten aus dem westdeutschen Handel, waren der Renner. Man konnte sie wesentlich leichter überbringen als Spulen und Schallplaten.
Die Geräte zu haben und zu bedienen war eine Sache, sie ggf. zu warten und reparieren, eine ganz andere. Dieser anderen Sache habe ich mich recht früh verschrieben; mit zehn wollte ich bereits Radio- und Fernsehtechniker werden, was aber nicht ganz geklappt hat.
Summa summarum, mich interessiert die Technik dahinter und weniger das Betreiben und Sammeln von Geräten (habe dafür weder Platz, noch das Einverständnis der Chefin) und werde mich deshalb, wenn überhaupt, nur in technischen Diskussionen bemerkbar machen.
Zitieren
#2
Ja, dann mal ein herzliches Willkommen, Franz!
LG
Mike
Zitieren
#3
Grüezi, Griasdi Franz,

da muss ich Dich ja direkt auch begrüßen. Meine Mutter ist Donauschwäbin mit Geburtsland Jugoslawien und Wurzeln in Österreich!
Während ich dann eine Mischung aus eben diesen Wurzeln und meines Vaters urfränkischen Wurzeln bin! Ja, sowas kann auch auf die Welt kommen Big Grin
Willkommen im Forum. Du bist Techniker, ich bin Anwender ohne technischen Kenntnissen. Also werden wir uns nicht in die Quere kommen thumbup

Viel Spaß und beste Grüße
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste