M3002 - Intelligenter Bandzug Aufwickelseite
#1
Der Bandzug der Aufwickelspule (rechts) entwickelt eine interessante 'Eigenintelligenz'.
Das Band ist ein neues RTM LPR35, ohne Schmieren oder Kleben...
Habe mal ein Video hochgeladen.
Was könnte die Ursache sein ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Wenn du einen anderen Bildausschnitt gewählt hättest, könnte man mehr erkennen.
Ebenfalls länger aufnehmen.
So, genug gemeckert.
Der Fühlhebel geht immer nach rechts kurz bevor der Schlitz der Spule ins Bild kommt.
Ich hätte das aber gerne öfters gesehen damit es eindeutiger ist.
Ich tippe auf Verschmutzung auf der Fläche wo das Bremsband drauf drückt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Habe sauber gemacht, leichte Verbesserung.
Riemen von Schlachtgerät (neue sind geordert) eingebaut, jetzt ist zumindest das 'Wackeln' weg.

Der alte Riemen ist deutlich härter als der Schlachtriemen.
Der alte ist wohl stellenweise - mit steigendem Momentbedarf der voller werdenden Spule - einfach ein Stückchen durchgerutscht.
Denke aber, das Hauptproblem ist ein zu schwacher Wickelmotor.
Gegen Ende der Spule kann er (auch mit dem weichen Riemen) den Fühlhebel kaum noch vom Bandriss-Schalter weghalten und der Band-Kopf-Kontakt wird zunehmend schlechter.

Den Strom durch den Motor könnte ich messen, aber man müsste wissen, welche Nominal-Daten der Motor hat.
Ich denke, der strombegrenzende Widerstand für den Aufwickelbetrieb ist R941 (6.8k).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Guck' doch mal, ob der Pausenschalter S6 / t (Schnellstopkontakt) bei "Nicht Pause" schließt / Durchgang hat. Sitzt direkt am Pausenschalterhebel. Sonst wird der Wickelmotor über R191 / 100 Ohm zu viel ausgebremst (nur bei "Pause" soll R191 dazwischen sein).

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Danke Wenni, das war es!
Würde den Mikroschalter gerne neu machen, blöderweise ist er wieder mal vernietet und es ist wenig Platz für Schraubenköpfe und Muttern.
Hat jemand schon mal so etwas neu vernietet ?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ich hatte ja schon einige von den Geräten auf dem Tisch. Und auch einige von diesen "roten" Mikroschaltern ohne Kontakt waren dabei. Bisher hab' ich die immer durch Reinigen instandsetzen können, noch nie hab' ich einen dieser Schalter getauscht. An den Pausenschalter kommt man doch super heran, ich würde den nicht tauschen wollen.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste