Philips N4422/50 + 4407 Starttaste Funktioniert nicht
#1
Music 
Hallo, bin neu hier im Forum, stamme in der Zeit vom Twen Alter - jetzt Rentner - auch aus der Generation der Tonbandmaschinen, aber ziemlich technischer Laie.

Im Rahmen einer Haushaltsauflösung und Entrümpelung in einem 'Alt-Haushalt' des ins Betreute Wohnen umgezogenen kranken Verwandten einer befreundeten  Familie  habe ich einen für Privatbesitz enormen Mengen-Fundus im Bereich Amateur Film/Foto/S8 bis VHS CD und Digital mit immensem Zubehör gefunden. Plus  /Bandmaschinen/ tragbaren Recordern klein und größer  - tragbare Radio Cassetten Geräte usw  der 60-er bis 2010-er Jahre separat gelagert, um es vor der reinen Technik-Verschrottung /Entsorgung zunächst bewahren  zu können da auch der größte Teil des Entdeckten in hervorragendem Zustand ist bzw. größtenteils noch vollständig funktioniert.

Dabei bin ich neben Yamaha Mischpult Minidisc-Recordern  auch in den Besitz zweier Philips Tonbandmaschinen gekommen, 

4407 Stereo (N4 407/22 Rückseitenschild) und

N4422    (N44 422/50 Rückseitenschild)

Bei der 4407 Stereo lässt sich zwar das Gerät einschalten,  sodass die Skala leuchtet usw., jedoch sind die gesamten Tastenflächen rechts vorwärts rückwärts Start ohne Funktion. Es dreht sich nichts...im Spulenbereich. 

Das technisch hochwertigere Gerät ist wohl die N4422 . Dort sind alle Leuchtfunktionen Skalen usw. von Power beginnend aktiv einschaltbar, und auch die Vorwärts und Rückwarts Funktionen sind top, also die Tonbandspulen laufen astrein. Stop auch. Nur wenn ich auf die Starttaste drücke, passiert nichts...Gibt es hier noch besondere Funktionen, oder ist eher ein Defekt anzunehmen? Ist das für einen bastelfreudigen Laien reparierbar?

Ich suche noch passende Links zu Bedienungsanleitungen oder Manuals dieser Geräte. Hat jemand einen Tipp, oder kann mir helfen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Antworten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei beiden Maschinen die Gummiantriebsriemen verschlissen sind. Beim n4407 auch die Gummiantriebsrolle. gr, Wim
Zitieren
#3
Ja da wird es wohl die Antriebsriemen zerlegt haben.

In der N4407 warscheinlich sogar mit Riemenpest, also total aufgelösten schmierigen Riemen und auch dem Antriebsrad.

Genau so eines hab ich auch noch hier zerlegt liegen, die Riemen bekommt man im Internet, das Zwischenrad auch, Problem sind Teile der Bremsen oder wenn das Zählwerk kaputt ist.

Daran happert es bei mir gerade.

Bei der N4422 ist wohl nur der Capstanriemen hinüber, ich würde aber alle neu machen.

Die Kombination dieser 2 Tonbandgeräte läßt bei mir Erinnerungen hoch kommen, in den 1980 er Jahren hatte mein Vater die N4422 ich die N4407... lange ist es her.
Zitieren
#4
Hallo, danke für die beiden hilfreichen Beiträge.
Wenn es nicht zu schwierig ist, würde ich das probieren, die Riemensets scheinen ja nicht so teuer...
Im Downloadbereich muss man sich wohl extra registrieren, um an die BDA oder SM zu kommen, oder?
Wenn ich das dann gelesen habe, weiß ich so ziemlich, ob ich mir das zutraue....Wenn ich die Maschinen behalte, muss ich mir Zusatzgeräte zulegen und nach weiterem Zubehör in dem großen Sammelsurium schauen, also 'in ein Liebhaber-Hobby' für die gute Alte -Bandmaschinen-Zeit einsteigen- (Ein gleichaltriger Verwandter von mir - auch Jugendfreund - hatte eine Uher Bandmaschine groß und ein kleineres tragbares (immer von geschwärmt) Habe keine Stereo-Anlage mehr - nur noch Lenovo AIO PC und Medion TV 39 der einfacheren Sorte und kleine ältere Bose Boxen. Oder verkaufen, wenn es dafür noch was gibt, und bei 11 bzw. 12,5 kg entstehen schon erhebliche Versandkosten. (Wenn die Play Funktion nicht klappt, muss man das ja als defekt anmelden. Vorher reparieren versuchen scheint grundsätzlich der richtigere Weg zu sein) Dann noch einen Plattenspieler kaufen und die enorme LP Sammlung von Vater und Sohn (Vater war Film-Amateur-'Profi' und Musiker hat kurz vor während und kurz nach 2. Weltkrieg -Klavier-in Bars gespielt) abspielen und per TB aufnehmen..und digitalisieren ...das wär ja was.
Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste