M3002 - Gehäusemutter
#1
Hallo,
man hat ja sonst keine Probleme...
An einem Telefunken M3002 ist diese Mutter aus ihrer 'Fassung' gefallen.
Sie gehört in diese Kunststoff-Fassung um die Befestigungsschraube der Frontplatte aufzunehmen.
Weiß jemand, wie ich die Mutter wieder in die Fassung bekomme ?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich kann zwar nicht genau ausmachen, wie die da dringesessen hat, aber auch im Werk muss ja jemand die Mutter da hinein bekommen haben. 8|
Zitieren
#3
Beide Füße abziehen - die Blende abschrauben. Hinter der Blende sind die Schlitze für die Muttern.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Ich vermute, es geht nur, wenn man die Bodenblende (Gerät senkrecht) bzw. die Vorderwand (Gerät waagerecht) abbekommt.
Diese Kunststoffblende (Nr 16 im Explosionsbild) hat unten (Gerät waagerecht) Vertiefungen, genau unterhalb der Mutterfassung.
Sie ist nur an den Seiten irgendwie befestigt, sonst auf ganzer Breite lose.
Leider ist im SM nichts beschrieben, wie man die abbekommt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Die Schrauben für die Blende sind in den Löchern für die Füße.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Danke, Wenni.
Wäre ich nicht drauf gekommen.
Und als ich die Blende abgenommen habe, ist die Mutter rechts auch rausgefallen.
Da habe ich dann auch die Schlitze für die Muttern gesehen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ist mir auch schon passiert. Ich hab' da auch schon mal ein kleines Stück Kabelisolierung in die Schlitze gesteckt, damit die Muttern nicht mehr herausfallen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Die Blende braucht man nicht abbauen, die Schlitze sind frei und von waagerecht vorne gut sichtbar...
Aber die Brille sollte man putzen...
VG Jürgen
Zitieren
#9
Hhhm, ich hab' die Muttern bisher nur "verloren", wenn die Fußblende ab war. Die würden ja sonst bei abgeschraubter Frontblende und Senkrechtbetrieb immer herausfallen. Das ist mir noch nie passiert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Die Frontplatte hält sie...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Merkwürdig. Ich werde gelegentlich auch mal gucken. Diesen unteren Teil der Frontblende (Tastensatz - Schieberegler etc.) hatte ich schon oft ab im Senkrechtbetrieb. Und noch nie so eine Mutter verloren.

Gruß
Wenni

Edit: Du schriebst oben
Zitat:Und als ich die Blende abgenommen habe, ist die Mutter rechts auch rausgefallen.
Muss ja doch irgendwas mit der Fußblende zu tun haben.
Zitieren
#12
Klar, die Muttern stecken ja im Schlitz der 'Fassung' in der Blende (siehste ja auf dem Bild in #6).
Und wenn Du die Blende abnimmst und dabei die Vorderseite nach unten kippst, fallen die Muttern raus.
Wenn sie nicht rausfallen, haben sie sich durch das Anziehen der Schraube vielleicht im Plastik der Fassung verhakt.
Oder - es sind ja Sechskant-Muttern - sie sind in der Fassung so glücklich verdreht, dass die Ecken der Mutter hängen bleiben.
Der Schlitz ist gerade so breit, dass die Muttern nur mit ihren kürzeren Seiten-Parallelabständen reinpassen, nicht mit den Eckenabständen.
Habe jetzt auch ein Stück Isoband vor den Schlitz geklebt.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste