UHER 6000 Report
#1
Werte Forumsmitglieder

Ich würde euch um euren Rat ersuchen, weil mir auf diesem Gebiet einfach jegliche Erfahrung fehlt. Ich bin ein großer Fan von Magnetbändern und besitze und benutze mehrere Kassettengeräte - darunter auch ein perfekt erhaltenes Eumig FL 1000.

Nun bin ich ohne großes Zutun in den Besitz eines Tonbandgerätes der Marke Uher 6000 Report gelangt und habe festgestellt, dass es sich dabei um ein absolutes Neugerät handelt, welches noch nie im Betrieb genommen wurde. Meine Frage jetzt, kann ich das Gerät einfach einschalten und ausprobieren, oder sollte ich dabei etwas beachten? Von der Beschreibung bis zum Netzteil und dem Akku ist alles dabei, ich habe nur keine Ahnung ob da im Lauf der vielen Jahre Standschäden zu befürchten sind.

Und die zweite Frage wäre dann schon, ob dieses Gerät für meinen Gebrauch überhaupt geeignet ist, weil es mir ja hauptsächlich um Musik geht und ich festgestellt habe, dass es sich beim dem 6000 Report um ein Mono Gerät handelt. Natürlich würde es mich reizen, die Maschine in Verbindung mit meiner Eumig Anlage zu verwenden - aber was kann ich dabei erwarten?

Da bin ich dann auch schon bei meiner letzten Frage. Gibt es für so ein Gerät überhaupt einen Markt und hat jemand Interesse an einer solchen Maschine? Ich müsste bei einem Verkauf zwar dem Vorbesitzer 90 % der Summe übergeben, aber bevor es bei mir verschimmelt sollte es lieber jemand haben, der seine Freude damit hat.

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen



m.f.G.

Mandello
Zitieren
#2
Hallo!

Das Uher 6000 Report Universal ist in erster Linie für Sprachaufnahmen entwickelt. Wie du schon erkannt hast, ist es ein Mono-Gerät, wodurch ich ihm schon eine HiFi-Tauglichkeit absprechen würde. Auch ist die höchste Bandgeschwindigkeit nur 9,5 cm/s, das stellt aber weniger ein Problem dar, da sich mit dieser Geschwindigkeit durchaus gute Aufnahmen machen lassen.
Außerdem ist das Laufwerk zu Gunsten der vielen Sonderfunktionen des 6000 Report stark geändert worden und nicht vergleichbar mit denen der 4xxx Report (Monitor). Es hält sich das Gerücht, das die Gleichlaufwerte im Vergleich zur alten Konstruktion deutlich schlechter sein sollen, allerdings hatte ich noch nie ein 6000er, kann dazu also nichts sagen.

Das 6000 Report Universal ist zwar aus Entwicklungssicht das letzte Report, wurde aber nicht bis zum Schluss gebaut. Es wird vermutlich >30 Jahre auf dem Buckel haben und wenn es nie in Betrieb war, ist mit Standschäden zu rechnen. Wenn du dich nicht traust es anzustecken, kannst du es ja zuerst mit Batterien betreiben. Alle anderen Report sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch mindestens 22 Jahre alt, wofür das Gleiche gilt.

Wenn du ein HiFi-taugliches Uher Report möchstest, würde ich dir empfehlen nach einem 4200/4400 Report Monitor oder 4200/4400 Report zu sehen. Letztere sind deutlich günstiger, haben dafür aber nur zwei Köpfe und auch nicht die Optik der Monitor-Serie. Für ein gutes Report Monitor muss man heute schon etwas in die Tasche greifen. Was die 6000er wert sind, weiß ich nicht, ich würde aber mal sagen, er liegt unterhalb der 4xxx Report Monitor.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste