A77 Frage zur Temperatur und ggf. Einmessen
#1
Hallo Forum,
ich lese seit einiger Zeit mit und mittlerweile habe ich auch meine erste Revox A77 MK IV (leider 4Spur)... und bin schwer begeistert. Das gute Stück ist vier Jahre jünger als ich (aus '78 ), hat aber offenbar noch nie (bzw. ewig k)einen Service erhalten, alle Schrauben noch mit Originallack versiegelt, Enmesskleber noch unangetastet.
Die Maschine stand scheinbar gut, trocken und sauber, nur ganz wenig Staub inside, kein Bandabrieb zu finden.
Einzige bislang festgestellte Fehler sind: eine Birne defekt und Zählwerksriemen defekt, kein Problem soweit. Tonköpfe sind sauber, Spiegel ca 3,5mm (gerade geschliffen).
Ih habe alles geputzt, Motorkondensatoren und Knallfrösche getauscht, alle drei Motoren drehen leicht und ohne spürbaren Widerstand (bei gelüfteter Bremse). Aufnahme/Wiedergabe funktionieren grundsätzlich auch. Aber da habe ich doch zwei dringende Fragen ans geneigte Forum:
1.) Mir scheint, die Maschine wird viel zu warm ... nach einer Spule (also ca 90 min) haben die Spulenmotoren 48° bzw 44°, der Capstan 35°, die Magnete auch reichlich 30° ... das ganze im geschlossenen Gehäuse. Heißt also, die Maschine hat großflächig dieses Temperaturniveau. Die Spannung an den Motoren habe ich nachgemessen, stimmt soweit (Einstellung: große Spule, 19cm: rechts: 55V, links 49,6V, Startkick spürbar). Mir scheint das zu viel Temperatur - oder ist das etwa normal? Außerhalb des Gehäuses ist alles entspannt, da wird nichts handwarm. Also: Sind diese Temperaturen so gewollt?

2.) Einmessen: Ich kann zwar mit Lötkolben umgehen und Schaltpläne lesen (aka: Industrieelektroniker), aber ich habe nicht das Meßequipment zum Einmessen der Maschine, will es mir auch nicht anschaffen. Multimeter und Signalgenerator sind vorhanden, aber das wars dann auch. Daher würde ich das Einmessen gerne "auslagern", ggf. vorher noch Kondis & Potits im Audiozweig tauschen. Daher: Weiß jemand, ob es in/um Dresden jemanden (bzw. eine Firma) gibt, der eine A77 einmessen kann? Üblicherweise ist hier eher Tesla vertreten ... XD
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße aus dem Elbtal

Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

die von dir gemessenen Temperaturen sind normal. Kritisch würde es erst, wenn bei den Motoren die ~50°C überschritten würden, was dann evtl. auf defekte bzw. kapazitätsmäßig nicht mehr stimmende Betriebskondensatoren hinweisen würde.

Noch was: überprüf auch die Trimmpotis im Netzteil und auf der Capstanregelung, nicht nur im Audiozweig! Oft liegen die Schleifer der RUWIDO-Potis nur noch lose auf der Kohlebahn auf und fallen bei Berührung ab. X(

Zu deinem zweiten Problem kann ich dir nicht helfen. Ich wohne in Hannover. Das ist dir bestimmt zu weit...
Bei Firmen wäre ich vorsichtig, die pfuschen oft. Das hört sich jetzt hart an, aber es ist so. Ich glaube nämlich kaum, dass sich ein Techniker zwei bis drei Stunden hinsetzt, um eine Kundenmaschine einzumessen. Das würde der Kunde auch gar nicht bezahlen wollen. Wenn man aber eine "Fein-Einmessung" macht, so will ich das mal nennen, mit genauestem Tuning, teilweise nach Gehör, um auf beiden Kanälen weitgehend gleiche Frequenzgänge und Pegel zu bekommen, geht das eben nicht in 30 Minuten. Such dir lieber jemanden, der es mit "viel Liebe" :love: privat macht. Dem schiebst du dann einen Hunni zu und hast eine Maschine, die optimal eingestellt ist!

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
danke für die schnelle Antwort ... Die Betriebselkos habe ich gemessen (sowohl die alten als auch die neuen) Kapazität stimmt, Temperaturverhalten ist auch vergleichbar. Na gut, ich werde mich dann mal trauen, 3h oder mehr am Stück anzuhören ... mal sehen, wo sich die Temperatur einpegelt. Etwas beruhigter bin ich erstmal thumbup

Kondensatoren und Potis für den "NichtAudio"-Zweig bestelle ich demnächst (fällt mir gerade ein: es gab noch einen behobenen Fehler: Capstan hat sich am Anfang kein mm bewegt, C306/307 sind schon gewechselt, die hatten die 21V aufgesaugt.).
Das sollte Messtechnisch beherrschbar sein. Netzteil läuft exakt mit 21,03V - es besteht also kein aktuer Handlungsbedarf, aber besser man hat, als man hätte.

Einmessen: Ja, Hannover ist in der Tat zu weit ... vielleicht finde ich hier in der Umgebung jemanden, aber wie gesagt: im Osten ist gefühlt eher die Tesla Fraktion zu Hause.
Agropos: mit nem Hunni und viel Liebe ... sicher dass du damit Einmessen meinst und kein anderes "Handwerk" Big Grin ?

Jedenfalls, bis ich da jemanden gefunden habe, lasse ich die Finger vom Audioteil. Ich habe einige Elkos und Tantals stichprobenartig nachgemessen, es gab nur zwei von 15, die außerhalb der Toleranzen lagen. und die Potis wurden mit "SIE" angesprochen ;-)

Vielen Dank erstmal & Gute N8t
Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste