3002L - Magnetischer Messingstift...
#1
In einem Telefunken M3002L liegt ein Messingstift rum.
Genauer: Es ist ein Messingrohr mit magnetischem Kern und der Stift 'klebt magnetisch' am Gehäuse.
Von den Abmessungen gehört er wohl als Kern zu dem kleineren Spulenmagnet links (2. Bild).
Er hat aber keine weitere mechanische Verbindung zu irgendetwas Anderem.
Was hat es damit auf sich, wie muss das richtig ?
VG Jürgen
Edit: Weiteres Teil im Gerät gefunden.
Von den Abmessungen her könnte das auf das abgedrehte Ende des Messingrohres passen.
Und von der Länge des Plastikteils her wird es in der großen Wippe des Tastenblockes eingehängt.
Und zieht zusätzlich an der Wippe ?
Oder dämpft sie 'magnetisch' ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hi Jürgen,

bei mir sieht das so aus:
       

Ist auch schon mit Kabelbinder fixiert.
Ich glaube ohne diese kleine Spule hatte die Wippe nicht genügend Kraft und die Tasten rasteten nicht ein.
Kann mich aber auch täuschen. ?(

Gruß Dirk
Zitieren
#3
lt. Schaltplan beeinflusst die kleine Spule L1 das Verhalten der Spule Mg1 über T631.
Das ganze hört sich gedämpfter und sanfter an als bei der M3000.
Bei der M3000 knallt die Wippe mit voller Wucht gegen den Anschlag. Bei 3002L ist das gedämpfter.

   
Zitieren
#4
Genau, das ist ein Sensor. Der zieht nichts, der misst.
Wenn die Wippe bzw. Mg1 anzieht, taucht der Magnetstift in die Spule ein und erzeugt eine eintauchweg-abhängige Spannung.
Die nimmt über T631usw. (ich verstehe die Schaltung nur laienhaft...) Energie von der Mg1 weg und 'bremst' sie.
Bis die Wippe in die Endstellung kommt, der 'Sensor' keine Spannung mehr liefert und T631usw. wieder voll auf Masse schalten, so dass Mg1 wieder mit max. Haltekraft am Anschlag gehalten max. Kraft an den Anschlag gezogen wird.
Frage an die Profis: So korrekt ?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Wenn das bei Euch bereits auseinandergefallen ist bzw. mit Kabelbinder fixiert wurde, werde ich bei mir glegentlich auch mal nachschauen. Mir ist die zusätzliche Spule beim Restaurieren vor ein paar Monaten zwar auch aufgefallen, aber "defekt" stach mir da nichts ins Auge. Was da schaltungstechnisch passiert, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Ich vermute auch, irgendwie eine Dämpfung. Mir ist bei verschiedenen 2000 / 3000 / 3002 ohne "L" schon öfters grundlos die 800mA - Sicherung Si 605 ausgefallen, beim 3002L in den paar Monaten noch nie. Eins ist aber gewiss (denke ich): Der Magnet Mg1 (Servo) fällt ja nach Auslösung und Betätigung der entsprechenden Taste immer sofort wieder ab, gehalten wird da nichts.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Hast recht, Wenni, der Mg1 fällt sofort wieder zurück, nachdem er die Funktion verriegelt hatte.
Beim 3002L gibt es quasi 'in der Wippe', Unterseite, auch noch einen zusätzlichen Microschalter.
Kennt jemand dessen Bezeichnung und/oder Position im Schaltplan ?
VG Jürgen
Zitieren
#7
So, ich hab' mal nachgeguckt bei mir, alles schön und flexibel am Spulenkernbefestigungspinjökel, es sieht nicht so aus, dass das demnächst auseinanderfällt.

Der zusätzliche Schalter in der Wippe ist der S37. Ist im 3002 - Schaltplan fälschlicherweise mit "aq" und im 3002L - Schaltplan mit "as" bezeichnet. Ist der Schalter, der dafür sorgt, dass, wenn der Bandlaufschalter vorn gedrückt ist, die Aufnahmetaste beim Drücken dennoch verriegelt wird. Die muß gedrückt sein, um die Verstärkerfunktion ohne Motorlauf nutzen zu können. Die anderen Tasten (>, >>, <<, Fernbedienung) sind bei gedrücktem Bandlaufschalter ohne Funktion.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste