Tonband-Neuling sucht Hilfe mit Grundig TK 23 Automatik
#1
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Grundig TK 23 Automatik, benötige aber bei der Verwendung - insbesondere bei der Auswahl der Spuren - etwas Hilfe.

Kurz zur Einordnung, bei Desinteresse gerne überspringen:
Zitat:Ich bin völliger Bandmaschinenneuling, habe deshalb die Bedienungsanleitung der ja durchaus ähnlichen TK 19 zu Rate gezogen, um zu verstehen, welche Anschlüsse zu verwenden sind und wie ich das Gerät überhaupt bediene. Ich habe das Gerät außerdem geöffnet, vorsichtig gereinigt, die Tonköpfe mit
Isopropanol gewischt und ein lose gewordenes Sichtfenster zur Ansicht
der eingestellten Netzspannung wieder befestigt. Ich bin Musiker und arbeite dabei in meinen Musikzimmerstudio, habe also ein grundlegendes praktisches Verständnis von Verkabelung & Co., gleichzeitig aber null Ahnung von der dazu gehörigen Physik, von Elektronik oder Schaltplänen. ;-)

Mein Ziel ist es, die Bandmaschine als Soundeffekt einzusetzen, einzelne Audiospuren auf die Bandmaschine zu spielen und wieder zurück. Mir geht es also nicht um möglichst guten Klang, sondern eher darum, einen zu sauberen Klang z. B. durch die Nutzung alter, abgenudelter Bänder ein bisschen zu verdrecken. Um drastischere Ergebisse zu erzielen, kann ich mir auch gut vorstellen, den eingebauten Lautsprecher, zu mikrofonieren, aber hauptsächlich möchte ich per Direktanschluss an mein Mischpult aufnehmen und abspielen, also Ein- und Ausgänge des Tonbandgeräts nutzen.
Ich habe hier ein Adapterkabel (5-Pol DIN auf vierfach Cinch), mit dem ich es schaffe, über den Plattenspielereingang aufzunehmen. Zum Abhören muss ich dann Umstöpseln auf eine andere Cinchbuchse des Kleinhörerausgangs und bekomme damit das Signal in mein Mischpult.